Smartes Rollo

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen damit, ein einfaches Rollo (z. B. https://www.jalousiescout.de/rollos...ini-duo-rollo-doppelrollo-55x150cm-gruen.html) smart zu machen?
Mir schwebt vor, hier einen smarten Rollomotor einzusetzen und damit bei zu starken Lichteinfall das Rollo dicht zu machen.
Dabei sehe ich zwei mögliche Probleme:
1. Diese Rollos benötigen eine bestimmte Position, um die Sonne richtig abzudunkeln. Das müsste der Motor leisten.
2. Man bräuchte wohl einen Lichtsensor, der zwischen "es ist hell" und "es gibt direkte Sonneneinstrahlung" unterscheiden kann.

Besten Dank fürs Mitdenken im Voraus!

Der von @SaxnPaule verlinkte Aqara E1 müsste zu dem genannten Rollo passen. Die habe ich auch mit Rollos von Jalousiescout.

Zusammen mit einem Philips Hue Motion Sensor als Lichtsensor kann man sie über Home Assistant abhängig von der Sonneneinstrahlung steuern. Die Aqara-Motoren lassen sich damit in 1%-Schritten bewegen und der Hue-Sensor gibt die Helligkeit in Lux aus.

Ok, danke.
Mir ging es vor allem um Erfahrungen hinsichtlich der beiden genannten konkreten Probleme. Also z. B. ob ein Lichtsensor zwischen "hell" und "direkte Sonne" unterscheiden kann.

Ja, aber mir geht es zunächst um die prinzipielle Machbarkeit. Ich weiß, dass ich da ggf. flexibel sein muss.

Bewegungssensoren haben oft einen Helligkeitssensor verbaut.
Da musst du dann einfach gucken, welcher Wert zu welchem Szenario passt.

Du solltest dann auch entsprechende Hysteresen vorsehen, nicht dass bei wechselnder Bewölkung das Rollo ständig hoch und runter fährt.

Außerdem musst du gucken, dass du Sonnenlicht auch von Zimmerbeleuchtung differenzierst. Stelle ich mir alles nicht so einfach vor, außer du befestigst den Sensor draußen.

Meine Aqara Bewegungssensoren messen maximal 1.000 lx.

Die IKEA Sensoren haben scheinbar das gleiche Problem: https://www.reddit.com/r/tradfri/co...lhorn_light_sensor_maxes_out_at_1365lx/?tl=de

Empfehlung ist ein expliziter Lichtsensor: Aqara T1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe und Aduasen
Du könntest das über HA in Abhängigkeit von Uhrzeit und Wetter (bewölkt usw) machen.

DevD2016 schrieb:
und Wetter (bewölkt usw)
Viel zu ungenau.

Das zeigt manchmnal bewölt, dabei ist nur eine einzelne Schäfchenwolke am strahlend blauen Himmel zu sehen.
An anderen Tages regnet es bei "bewölkt". Darauf kann man nix geben.

Ja ok. Das wohl auch.
METAR Daten vom nächsten Flughafen sollte ausreichend/besser sein.
Ansonsten halt Sensor und mit Lux Werten / Durchschnittswerten usw. Hat vielleicht auch schon einer erstellt.
Oder halt Kombination aus allem! 🙃

Ich hab zwei Zigbee-Rohrmotor von Zemismart, für so kleinen Innenrollos ist deren geringe Leistung (im Vergleich zu Rohrmotoren für Außenrollos) ausreichend. Bei denen waren Adapter für verschiedene (Innen)Rohrdurchmesser dabei, die musste ich ich beiden Fällen bisschen mit einem Cuttermesser bearbeiten damit sie gepasst haben.

Wenn der Helligkeitssensor im Außenbereich angebracht wird, sollte es das Problem mit der Helligkeit durch Lampen innen umgehen können? Ich hab da einen Regensensor, der gleich einen Mittelwert über 20min hinweg liefert, bei den gemeldeten LUX-Werten seh ich leider keinen Unterschied zwischen bewölkt oder die Sonne ballert voll drauf.
Sofern man einen brauchbaren LUX-Sensor hat, kann man das auch in einer Automation verpacken: Wenn Wert für x Minuten unter / über über y LUX liegt > Rollo hoch / runter.
In HA könnte man Innenbeleuchtung über den Status von Schaltern/Lampen im Raum des Rollos abfangen, bzw. auch kombinieren mit dem Stand der Sonne den es in HA eh schon als Entity gibt.

Danke, vor allem an SaxnPaule. In dem verlinkten Forum kam die Idee, das man zwischen Sonne und Wolke unterschieden könne, wenn man den Sensor etwas dimmt, das ist schon mal ein guter Ansatz (da auch nach meiner Erfahrung dire gängigen Sensoren viel zu schnell "Volle Helligkeit" signalisieren).
Hysterese? Nun ja, im Idealfall habe ich so ein Rollo wie von mir verlinkt, da genügt ein kleines Stück Bewegung zwischen Lichtdurchlass und Lichtblockierung. Das dürfe dann auch gern öfter schalten bzw. genau deshalb will ich das ja automatisieren.
Bleibt noch die Frage, ob man solche kleinen Bewegungen konsistent schalten kann, ohne dass die genaue Positionierung mit der Zeit verrutscht. Ich tendiere ja nicht zum Rohrmotor sondern zu einer Seilzugansteuerung.

Bei meinen Zemismart kann man die Laufrichtung sowie Endpositionen einstellen, und im Anschluss in 1% Schritten hoch-/runterfahren.

halwe schrieb:
da auch nach meiner Erfahrung dire gängigen Sensoren viel zu schnell "Volle Helligkeit" signalisieren
Deshalb der angesprochene Aqara T1. Der misst bis 50.000lx was eine recht gute Unterscheidung zulässt.

Das sagt die Google Zusammenfassung zur Helligkeit:
Die Beleuchtungsstärke (gemessen in Lux) variiert je nach Wetterlage erheblich. An einem sonnigen Tag können im Freien über 100.000 Lux erreicht werden, während ein trüber Wintertag nur etwa 3.000 Lux aufweist. Bewölkte Bedingungen reduzieren die Helligkeit auf etwa 6.000 bis 20.000 Lux, während direktes Sonnenlicht Werte von 100.000 bis 130.000 Lux erreichen kann.

Ja, da bleibt dir nix anderes übrig.

Rohrmotoren lassen sich sehr genau positionieren und verlieren auch mit der Zeit nicht ihre Genauigkeit. Wäre auch optisch sicherlich schöner, als so ein dicker Kasten.

Zurück
Oben