Smarte Rolladen zum nachrüsten

xSkyLorDx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
100
Hallo,

ich möchte meine Rolläden smart machen.

Was haben wir aktuell:
-dumme Rolladenmotoren
-jeweils ein Schalter mit 2 Wippen (links hoch rechts runter um hoch zu fahren muss man runter zuerst auf neutral stellen) pro Rollo
-aktuelle Schalter Gira 55

Was möchte ich haben:
-ich möchte alle Rolläden smart machen (am besten wahrscheinlich mit Schaltermodulen)
-Die Schalter sollen weiterhin die Rollos bedienen (können aber auch ausgetauscht werden wenn notwendig)
Was ist besser Taster oder Schalter?
-1 Schalter/Taster soll 1 Rollo bedienen (nur 2 Schalter/taster im Wohnzimmer sollen 2 Rollos gleichzeitig bedienen können (einmal links und rechts zum Garten)

Smarte Funktionen:
  • Soll Matter kompatibel sein
  • sollen automatisch hochfahren
  • Die Rollos sollen Dynamisch hoch und runterfahren (X Minuten vor Sonnenuntergang)
  • wenn möglich sollen die Rollos nach einem Lux wert hoch und runter fahren(der Wert soll dann von einer Wetterstation kommen oder Lichtsensor)
  • Automatische Beschattung im Sommer nach Sonnenstand (Soll nur beschatten wenn die Sonne scheint und die Sonne auch auf das Fenster scheint, wenn die Sonne gewandert ist dann soll das Rollo wieder hoch

Gibt es sowas?
Welche smarten Rollos könnt ihr mir empfehlen?

Das System soll mit Android kompatibel sein
 
xSkyLorDx schrieb:
wenn möglich sollen die Rollos nach einem Lux wert hoch und runter fahren(
Das werden dann vermutlich Jalousien sein - Rollläden machen im Zimmer komplett dunkel, wenn sie heruntergefahren werden.
 
Nein ich meine Rolladen, ich meine auch den Luxwert von draußen und nicht im Raum

Rollos runterfahren nach Luxwert hat den Vorteil, dass die immer Dynamisch runterfahren und auch an stark bewölkten Tagen früher runterfahren als an Sonnigentagen
 
Soweit ich weiß hat z.B. das Bosch Smart Home ein Matter Update bekommen/soll bald eins erhalten. Funktioniert auch ohne Cloud. Nachteil: Das Zeug ist echt lackgesoffen teuer.
 
Hatte auch die Gira 55 drin. Am Ende isses bei mir jetzt KNX geworden. Wohl die beste, aber auch die teuerste Lösung.
Die MDT Funk-Glastaster kannst du 1 zu 1 mit den bisherigen Tastern tauschen und die haben den Aktor direkt mit drin.
Ansonsten gibt's von Gira seit ner Weile nen neues System zum nachrüsten für sowas. Schau mal auf deren Seite.
 
Hast du denn schon andere SmartHome Systeme am laufen oder Pläne dir da von anderen Herstellern was zu kaufen?
Wenn’s drahtlos sein soll gibt es neben Bosch auch HomeMaticIP. Da könntest du z.B. auch Heizkörper über das System steuern lassen.
 
Nachrüsten funktioniert auch mit Shelly PLUS 2PM. Die kann man z.B. in Home Assistant einbinden oder auch einfach über Alexa per Sprache steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Pako1997 schrieb:
Hast du denn schon andere SmartHome Systeme am laufen oder Pläne dir da von anderen Herstellern was zu kaufen?
Ich habe noch keins, ich möchte aber später auch weitere Bereiche nachrüsten (zb Licht usw.)

Das soll später auch alles miteinander Kompatibel sein deswegen Matter

Es muss Drahtlos zum nachrüsten sein da wir eine Bestandsimmobilie haben

Sollten wir auf Module gehen die per WLAN funken? Müllen die nicht mit der Zeit das ganze Wlan voll? sind Lösungen über Thread oder Zigbee als Funkstandard nicht besser?


masterjost schrieb:
Ansonsten gibt's von Gira seit ner Weile nen neues System zum nachrüsten für sowas. Schau mal auf deren Seite.
Welches System meinst du von Gira?
 
Ich steuere es zwar nicht über die Helligkeit/LUX, aber über iobroker habe ich es über blockly angesteuert und dort wird je nach fiktiven Sonnenstand gesteuert, wann die Rollläden zumachen bzw. aufmachen. Und als Ansteuerung dient ein Shelly 2.5 (evtl. nicht matter-fähig) und demnächst noch ein Shelly Plus 2PM.
 
xSkyLorDx schrieb:
Sollten wir auf Module gehen die per WLAN funken? Müllen die nicht mit der Zeit das ganze Wlan voll? sind Lösungen über Thread oder Zigbee als Funkstandard nicht besser?
Das WLAN wird nicht zugemüllt, da die übertragene Datenmenge gering ist.
Ein Gesichtspunkt ist aber die Stromaufnahme im Standby für jeden Aktor. Ältere WLAN-Module brauchen ca. 1W dauernd, neuere an die 0,3 W. Zigbee ist sparsamer.
1W Standby mal Anzahl der Aktoren mal 4,-€ (heutiger Strompreis) kostet der Standby-Verbrauch im Jahr, da kann einiges zusammenkommen.
 
@wahli Funktioniert das auch mit Home Assistant?

Also kannst du sagen wenn die Sonne auf dein Fenster scheint gehen die Rollos runter (das ändert sich dynamisch im laufe des Jahres?
Musstest du die Ausrichtung deines Fensters angeben?


Ich denke ich würde Zigbee oder Thread bevorzugen als Funkstandard

Wie kann ich das verwirklichen dass ich auf jeden Schalter nur noch 1 Taste habe und im Wohnzimmer 2 Tasten die 2 Rollos bedienen können?

aktuell kann ich nur eine taste drücken wenn beide auf neutral stehen
 
Wir haben vor ein paar Monaten überall Shelly Plus 2PM eingebaut. Laufen super!
Könnte man in HomeAssistant einbinden (steht noch aufm Plan, aber mangels Zeit und Lust noch nicht zu gekommen). Da kannste dann auch alles andere an Daten einbinden (Wetter, Sonne etc.). Darüber würde bspw. auch eine Markisensteuerung funktionieren.
Matter Support soll bei Shelly noch kommen, allerdings gibt es noch kein Datum, bis wann das passieren soll.
 
Shelly läuft einerseits per WLAN, andererseits ist es nicht explizit zu dem Zweck gebaut, also eine Bastellösung.

Bosch und HomeMaticIP sind da eben fertige Produkte in ihrem Ökosystem (HomeMaticIP läuft super mit HomeAssistant) und haben auch ihren Preis. Das dann eben per Zigbee mit einer Basisstation die per LAN angeschlossen wird.
Da ich selber HomeMatic nutze: Die haben eine vernünftige App, verkaufen auch Helligkeitssensoren und es funktioniert ohne viel Einrichtung. Und wenn du willst kannst du das alles mit HomeAssistant verbinden.
Lies dir am besten das Handbuch durch, dann siehst du welche Funktionen es alles gibt.

Shelly dagegen funktioniert definitiv auch und läuft dann per WLAN wo du jedes Gerät einzeln per Webserver steuern kannst oder auch per App. Oder auch in HomeAssistant.
Ergänzung ()

Also falls du das ganze um eine Heizungssteuerung erweitern möchtest würde das für HomeMatic sprechen (ggf. auch Bosch, kenne das aber nicht).
wenn du das nicht brauchst und ggf. auch mal mehr rumspielen möchtest kann Shelly auch gut passen.
 
Homatic IP ist aber nicht mit Matter kompatibel (da muss ich dann unbedingt über HomeAssistent gehen)

Ich möchte schon ein vernünftiges System haben was zum Schluss Top läuft ohne das man sich über irgendwas ärgern muss

Wie kann ich das mit den Tastern zb bei Homatic IP oder Bosch Lösen? für jedes Rollo 1 Einzelschalter und im Wohnzimmer links und rechts eine Wippe womit ich 2 Rollos Schalten kann?
 
xSkyLorDx schrieb:
Funktioniert das auch mit Home Assistant?
Keine Ahnung. Ich hatte mal HA installiert und wollte es einrichten. Die Konfiguration hat mir überhaupt nicht zugesagt und letztendlich habe ich es abgebrochen, weil es keine gute Oberfläche gibt.
Ich hatte schon viel Erfahrung mit iobroker und bin dann bei iobroker geblieben.
xSkyLorDx schrieb:
Also kannst du sagen wenn die Sonne auf dein Fenster scheint gehen die Rollos runter (das ändert sich dynamisch im laufe des Jahres?
Musstest du die Ausrichtung deines Fensters angeben?
Ja, die Zeiten ändern sich dynamisch je nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die Ausrichtung der Fenster spielt dabei keine Rolle, das müsste man selbst einbringen.

Bei Shelly kann man die Funktion aber auch in der App einstellen. Vermutlich aber nicht so genau.
 
@wahli Nach Sonnen aufgang und Untergang kann glaube ich jeder

Viel wichtiger ist der Sonnenverlauf wann die Sonne wo ist damit dann genau Beschattet werden kann damit das Zimmer nicht unnötig am Tag verdunkelt ist aber sich auch nicht durch die Sonne aufheizt
 
Vielleicht gibt es dafür ein eigenes Plugin für HA.

Für iobroker gibt es den Adapter FollowTheSun.
Ich weiß allerdings von meiner Südseite, dass die Rollos nur dann etwas geschlossen werden müssen, wenn die Sonne wirklich scheint. Hier hilft vermutlich nur ein Sonnensensor. Ich habe es so gelöst, dass der Rollladenschalter direkt neben dem Fenster ist und vom Schreibtisch erreichbar ist. Und zusätzlich kann ich auch über Software bzw. URL steuern.
 
Du müsstest eine Kombination aus Helligkeitssensoren und Rolladenaktoren in Verbindung mit Home-Assistant basteln.

0815 Regeln wie x Minuten vor Sonnenuntergang sind ja trivial und kann das Bosch System OOTB.
Als Helligkeitssensoren könnte man Aqara Bewegungssensoren nutzen. Die haben einen integrierten Helligkeitssensoren und sind relativ günstig erhältlich (wenn man einen 10er Pack nimmt).

Leider gibt es die schönen integrierbaren Rolladensteuerungen von Bosch nicht mehr und man braucht zwingend tiefe Dosen um bestehende Schalter smart zu machen. Evtl. findest du auf dem Gebrauchtmarkt noch genügend von den "alten". Nich erschrecken, wenn du den Preis siehst. Ich habe vor zwei Jahren 46 EUR pro Stück bezahlt. Und das war schon stark rabattiert.

Edit: Ein Angebot habe ich gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...euerung-und-1x-controller/2585154311-168-8969
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Also eine Standard Lösung wo man wenig basteln muss gibt es soweit nicht?

Als Helligkeitssensor hätte ich mir einen Outdoor Sensor vorgestellt der da die Helligkeit aufnimmt.

Eventuell auch eine ganze Wetterstation die die Rolladen je nach wetter steuert

Starker Regen Fahre die Rollos bei offenen Fenster (Ich weiß ich brauche dann auch fenster sensoren) runter damit es nicht rein regnet

Bei Starken wind hochfahren damit die Rollos nich kaputt gehen usw.

Preis von 50€/Stück ist ja schon fast normal (leider)

Tiefe Unterputzdosen sind kein Problem haben wir überall
 
xSkyLorDx schrieb:
Also eine Standard Lösung wo man wenig basteln muss gibt es soweit nicht?
Definiere "wenig"!

xSkyLorDx schrieb:
Als Helligkeitssensor hätte ich mir einen Outdoor Sensor vorgestellt der da die Helligkeit aufnimmt.
Da es für das Bosch System keinen Helligkeitssensor gibt, wirst du da wohl eine Alternative benötigen.

Edit: Der Bosch Bewegungsmelder hat auch einen Helligkeitssensor der als Trigger für Automationen genutzt werden kann. Wäre also eine Lösung die keine weiteren komponenten außer den Bosch Smart-Home Controller benötigt.

https://community.bosch-smarthome.c...igkeitssensor-des-bewegungsmelders/cns-p/7912
 
Zurück
Oben