News SwitchBot Lock Pro: Smartes Türschloss in Konkurrenz zu Nuki und Yale

ich habe das nuki 2.0 aber der motor ist mir zu laut und ich kann den nachtmodus nicht anpassen, dass er nur 1 umdrechung anstatt 2 umdrehungen macht. so eine einfache funktion bauen sie nicht ein.
 
Angenommen das Gerät hat einen Bug (so wie jede Hardware/Software), der Akku ist defekt oder leer oder mein Smartphone hat einen Bug oder Defekt. Natürlich habe ich auch keinen Schlüssel dabei, weil das ja der Sinn der Sache sein soll.

Wie aufwändig ist es für den Schlüsseldienst die Tür zu entsperren?
Muss er das Gerät zerstören, sodass ich zusätzlich zu seiner Dienstleistung ein neues Gerät kaufen muss?
 
Am Ende bestimmt doch der Anwendungsfall die Sinnhaftigkeit.

Privat würde ich mir sowas nicht besorgen, aber als ich letztes Jahr in Japan war und diverse Hostels besucht habe, so fand ich das schon sehr praktisch. Man mietet sich über booking seine Cabin und bekommt direkt den Code für das Türschloss.

Fand ich ziemlich entspannend.
 
Radde schrieb:
OK, zwei Dinge fallen mir auf:
1. PINs bzw. Codes sind super unsicher, weil man früher oder später auf jeden Fall aufgrund der Fingerabdrücke/Dreck auf den Tasten die Kombination stark einzugrenzen.
2. Betriebstemperatur 10-45 Grad Celsius? Das Schloss ist also nur für Innenräume?

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, obwohl wir in der Arbeit elektronische Schlösser von DOM haben die wirklich gut funktionieren.

1. Also bei uns mit mehreren Personen im Haushalt und jeder seinem eigen Code, da wird keine Taste irgendwie auffällig oft genutzt. Außerdem sperrt sich das Keypad nach 5 falschen Eingaben. Da kommt keiner rein!

2. Natürlich sind die Schlösser für den Innenraum, oder lässt du deinen Schlüssel auch draußen stecken? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Schneeball schrieb:
Wie aufwändig ist es für den Schlüsseldienst die Tür zu entsperren?
Für den ändert sich nichts. Ob da ein Nuki, ein Switchbot oder eine Nudel vom Abendessen an der Innenseite der Tür (!!!) hängt, ist draußen vor der Tür völlig egal.

Wenn du einen gängigen 0815-Schlüssel an der Tür hast, braucht ein Profi kaum Zeit um das auf zu bekommen.
 
Kann es nicht finden, kann der auf Annäherung öffnen?

Suche ne günstigere Alternative zu Tedee :)
 
donativo schrieb:
1. Also bei uns mit mehreren Personen im Haushalt und jeder seinem eigen Code, da wird keine Taste irgendwie auffällig oft genutzt. Außerdem sperrt sich das Keypad nach 5 falschen Eingaben. Da kommt keiner rein!

2. Natürlich sind die Schlösser für den Innenraum, oder lässt du deinen Schlüssel auch draußen stecken? 🤣
zu 1: OK, das hilft natürlich gegen die Fingerabdrücke. Dafür erhöht es die Wahrscheinlichkeit den richtigen Code zu erraten, weil es ja mehr als einen korrekten Code gibt 🤔

zu 2: Ne, den (Schlüssel-)Chip nehme ich natürlich mit. Wenn ich vor der Tür stehe halte ich den Chip ans Schloss und kann die Türe dann öffnen. Fast wie eine normale Haustüre eben. Es macht doch für die Funktion gar keinen Unterschied, ob ein Schloss eine Außen- oder eine Innentür ist. Deshalb wundert es mich ja, dass dieses Schloss nur für Innentüren gedacht ist.
 
-=XtA=- schrieb:
Batterien an der Haustür? Sehr Suboptimal, dann lieber etwas Fest verbautes aka Doorbird.
Wenn eh ein Summer vorhanden ist, lässt sich für 20€ ein shelly installieren und das ganze per Smartphone öffnen, wäre mir auch lieber.
Ein Summer schließt aber nicht ab.
 
Riplex schrieb:
@fej1965

Die App meckert mehr wie einmal falls der Akku zur neige geht und selbst dann kann man die Türe noch 100 mal öffnen.
Nur weil man keine Ahnung hat und 2 linke Hände, sollte man nicht direkt das Produkt schlecht reden.
Und um den Verschluss des Akkus abzubrechen muss man schon ziemlich blöde anstellen.
Nein, das Nuki 2.0 mit Akkupack geht unmittelbar aus, wenn der Akku auf 20-30% ist. Da kann ich nicht ein einziges mal noch die Türe öffnen. Stand zweimal vor der verschlossenen Türe. Und linke Hände, sorry, bin seit 40 Jahren handwerklich mit Fingerspitzengefühl unterwegs, der Verschluss ist abgebrochen durch mehrmaliges Laden des Akkus (diesen Pack muss man ja entnehmen ihn am USB aufzuladen).
Preislich ist das Nuki ein Witz. In diesem Bereich bekommt man von den Schlossherstelleren Abus, Dorma, Salto usw. schon die Basisgeräte. Lieber 200-300,- drauf und man hat was solides.
 
Radde schrieb:
Wie haben in der Arbeitet die DOM ENiQ Pro V2 - auch an der Außentür. Deshalb war mir nicht klar, dass wir hier ein besonderes "Pro"-Produkt haben :)
Sie sind spezifiziert von -25 bis +65°C und 99% Luftfeuchtigkeit. Batterielaufzeit bis zu drei Jahre (leider kein Akku).
Aber gut, die werden vermutlich auch in einem anderen Preisbereich liegen...
Das ist aber kein

Frank schrieb:
Smart Lock, das auf den Zylinder aufsetzt
Und hat damit überhaupt nichts mit dem zu tun, worauf du geantwortet hast - das sind komplette Schließzylinder und die werden nicht nur aufgesetzt :rolleyes:
 
Saint81 schrieb:
Für den ändert sich nichts. Ob da ein Nuki, ein Switchbot oder eine Nudel vom Abendessen an der Innenseite der Tür (!!!) hängt, ist draußen vor der Tür völlig egal.

Wenn du einen gängigen 0815-Schlüssel an der Tür hast, braucht ein Profi kaum Zeit um das auf zu bekommen.

Die gängigen Türen bekommen Viele auch ohne Defekte auf. 20 € Set und 30 Minuten YouTube.

Wenn ich aber einige diese smarten Schlösser ohne Schlüsselloch betrachte, vermute ich, dass das Gerät irgendwie zerstört werden muss. Als Eigentümer wäre es entsprechend teurer.

Dass es für Einbrecher völlig egal ist, soll hier keine Rolle spielen. Es geht wie geschrieben um Bugs, Defekte, etc. ohne kriminellen Hintergrund.
 
MalWiederIch schrieb:
Und hat damit überhaupt nichts mit dem zu tun, worauf du geantwortet hast - das sind komplette Schließzylinder und die werden nicht nur aufgesetzt :rolleyes:
Hahaha, OK.
Dann habe ich mich damit geoutet, dass ich keine Ahnung habe was diese Ding aus der News tut und was der Einsatzzweck sein soll 🤣
Mir war tatsächlich nicht klar, dass es hier einen Unterschied gibt.
 
Schneeball schrieb:
Wenn ich aber einige diese smarten Schlösser ohne Schlüsselloch betrachte, vermute ich, dass das Gerät irgendwie zerstört werden muss. Als Eigentümer wäre es entsprechend teurer.
Nuki, Yale und auch dieses Switchbot hier, lassen deinen bestehendes Schlüsselloch außen unangetastet. Du kannst deinen normalen Schlüssel weiter benutzen und der Schlüsseldienst kann ganz normal aufsperren wie bisher.
Die seltenen Exemplare, die das Schlüsselloch ganz weg machen würde ich auch nicht nehmen, aber um die geht’s bei dem Artikel nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Schneeball
Ich habs mir mal bestellt, für den Preis hats eigentlich alles was man braucht. Freue mich wenn ich samstags nicht mehr alle 5min meinem Sohn die Tür auf machen muss :p
 
Zurück
Oben