Smarthome: einzelne LED's steuern

• Ersteller Ersteller AppZ
  • Erstellt am Erstellt am
A

AppZ

Gast
Moin,

ich möchte mir ein Möbelstück bauen. In das Möbelstück werden 5 einzelne LED-Spots eingegossen. Diese würde ich gerne über eine beliebige App steuern können.

Ich habe ein bisschen quer gelesen aber noch keine Lösung gefunden, vielleicht hat einer von euch ja etwas parat?

Ich stelle mir das ganze grob so vor:
  • 5 LED's im Möbelstück
  • werden einzeln an einen Arduino/Raspberry PI gelötet
  • dann einen Zigbee Hub einrichten und ein Zigbee Modul für den Arduino/Pi holen
=LED'S über die entsprechende Zigbee App steuerbar

Das ganze ist natürlich sehr simplifiziert. Aber funktioniert das vom Prinzip so? Ich habe mich ein bisschen im Arduino Forum rumgetrieben, häufig ist es aber so dass der Arduino nur als Zigbee Bridge fungieren soll. Eine direkte Ansteuerung von LED'S über Zigbee oder ähnlichem gibt es nicht.

Da ich in der Bauhöhe eingeschränkt bin, kommen direkte steuerbare LED Spots z.B. von Philipps Hue nicht in Frage.

Danke im Voraus :)

Moin, gibt es dieses Möbelstück schon? oder gibt es ein Maß? Damit man sich das etwas Bildlich vorstellen kann.

Grundsätzlich könntest du das mit einem externen Netzteil lösen, welches 12V oder 24V liefert, dann ein entsprechendes Leuchtmittel und verbindest das mit einem Shelly RGBW. das wären dann allerdings nur 4 Kanäle :confused_alt:

oder wenn die LED´s auch RGB(w) sollen, dann benötigst du pro LED eine Steuereinheit, wenn du alle einzeln steuern möchtest.

SlipKn0T schrieb:
Moin, gibt es dieses Möbelstück schon? oder gibt es ein Maß? Damit man sich das etwas Bildlich vorstellen kann.
Die relevante Platte wird ein Maß von 50cm x 40cm haben und aus Beton gegossen. In den Beton werden Kreisförmig 5 10cmx10cm Platten angeordnet. Jeweils in die Mitte einer dieser Platten kommt eine LED.
SlipKn0T schrieb:
Grundsätzlich könntest du das mit einem externen Netzteil lösen, welches 12V oder 24V liefert, dann ein entsprechendes Leuchtmittel und verbindest das mit einem Shelly RGBW. das wären dann allerdings nur 4 Kanäle :confused_alt:

oder wenn die LED´s auch RGB(w) sollen, dann benötigst du pro LED eine Steuereinheit, wenn du alle einzeln steuern möchtest.
Puuuh, 5 einzelne Controller sind mir glaube ich einfach zu teuer. Wäre allerdings cool...

Die LED's die ich verwenden will haben nicht die größte Leistung so dass ich auch alle 5 ohne Probleme an einem Controller verwenden kann. Auch wenn ich dann nicht alle einzeln steuern kann...

Die LED's sollen warmweiß darstellen können. Dimmen oder ähnliches wäre vielleicht gut, RGB brauche ich denke ich nicht.

Dann kannst du das alles über ein shelly RGBW realisieren. So könntest du 4 Gruppen erstellen, zwar ist die anzeige dann etwas irritierend, weil RGB dann auch weiß ist, aber es sind Gruppen.

Für die Shelly´s brauchst du auch nicht zwangsläufig eine App. die kleinen dinger haben eine integrierte Weboberfläche, über App geht auch. Und das schöne ist, du musst dem zustimmen, dass du es auch Außerhalb deines WLAN´s steuern möchtest wenn du kein VPN hast. Ansonsten bleiben die Daten bei dir im Netzwerk.

Vll. schickt der Hersteller auch irgendwann mal ein Update hinterher, sodass man selbst bestimmen kann, welche Farben an den jeweiligen Ausgängen vorhanden sind.

Alles klar, ggf. baue ich dann RGB LED'S ein, schließe die alle auf weiß an und könnte, falls ich nachträglich möchte, noch weitere Shellys dazu packen um alle einzeln steuern zu können.

Danke für den Tipp :)

Wenn du da später mit Automatisierung weiter gehst und dir das Zigbee dazuholst, kannst du dir "einmal rumspinnen" Tür / fenster Sensoren dazu holen und beim öffnen der Tür das Licht hell machen oder im falle von RGB dann auf Weiß setzen und beim schließen wieder auf den Zustand zurück.

Ich realisiere das alles mit ioBroker über ein Raspi Pi4

Zurück
Oben