MSI Motherboard LED's steuern?!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe mir ein neues Mainboard von MSI zugelegt. Und das hat auch einige LEDs verbaut.

Jetzt frage ich mich ob man die auch irgendwie steuern kann, weil ich keinen Regenbogeneffekt
haben möchte. Habe irgendwo mal was von dem Programm "MysticLight" gelesen. Aber finde
das Programm nirgends auch nicht wirklich auf der Seite von MSI.

Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
kl0br1ll3

Ui Ja, hat super funktioniert!

Ich danke dir!

Ja wenn schon ein Thread offen ist...

Ich finde die Programme echt schlecht und voller Fehler.
Wenn ich Mystic Light installiert habe, dann spackt die Beleuchtung meiner Razer Geräte total und ist NICHT benutzbar.
Und Dragon Center, sollte eigentlich meine GPU-Beleuchtung steuern und das funktioniert auch überhaupt nicht. Erstens spinnt wieder meine Tastatur und die Beleuchtung meiner GPU ändert sich nicht!

Weiß jemand die Lösung?

Bin da ganz bei dir - Mystic Light ist zwar schon besser geworden (du hättest dir die ersten paar Versionen anschauen müssen), aber ist noch immer weit weg von einem guten Programm.

Hab jetzt keine Razer Produkte - hab eine Corsair Mouse und eine Cherry Tastatur. Hab damit aber keine Probleme mit der Beleuchtung. Mystic Light hab ich aber auch nur einmal installiert, die gewünschten Farben eingestellt (MB und GPU) und danach wieder von der Platte gelöscht. Die LED Stripes im Case werden bei mir über einen Hub gesteuert - auch hier wurde die Corsair Software einmalig installiert, alles wie gewünscht eingestellt und anschließend von der Platte geworfen.

Vlt. kommen bei dir ja die verschiedenen Softwarelösungen sich gegenseitig in den Weg.

Also ja ich weiß das solche Programme oft ziemlich spinnen.

Aber aktuell in meinem Fall (Produkte von Logitech & MSI), habe ich momentan keine
Probleme. Aber das kann sich schnell ändern.

Auch den Aufbau von MysticLight finde ich doch sehr bescheiden. Ein rießiges Unternehmen
wie MSI könnte doch mal eine schöne Oberfläche basteln. Da sieht aus wie von einem
2-Mann Betrieb :)

Jo ich habe auch die Einstellung so gemacht wie ich es wollte und habe dann auch alles runtergelöscht. naja ich hoffe es klappt mal dass alles drauf bleiben kann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 wieso Leistungsfresser?

Leistungsfresser ist jetzt vlt. ein wenig übertrieben (ich sehe es zumindest so an) - aber Programme von Razer/Logitech/MSI oder dergleichen fressen in synthetischen Benchmarks stark an der Latenz.

Bitte nicht falsch verstehen, wir sprechen da von ein paar ns - aber die Programme haben da starken Einfluss darauf und ich bin da ein wenig empfindlich :D

Weil solche Programme eigentlich unnötig Arbeitsspeicher brauchen.

Aber ich finde bei 16GB Arbeitsspeicher sind doch 50MB oder was auch immer das Programm braucht doch zu vernachlässigen

• Gefällt mir
ah ok ok ... Ja ich habe jetzt quasi Razer Chroma drauf und damit steuere ich meine Tastatur, Maus und Headset. das geht noch, da ich ein Programm für drei Geräte nur brauche

cm87 schrieb:
Na klar ist es zu vernachlässigen - hat im Alltag ja keinen Einfluss auf die Spiele/Anwendungen.

Und in Benchmarks denke ich macht das auch nur im zweistelligen Punktebereich etwas aus. Die Ergebnisse varieren doch sowieso immer...

kl0br1ll3 schrieb:
Und in Benchmarks denke ich macht das auch nur im zweistelligen Punktebereich etwas aus. Die Ergebnisse varieren doch sowieso immer...
Es wird bei Aida64 ein Cache & Memory Benchmark beeinflusst - um mehr geht es da ja nicht und wenn man eben RAM OC betreibt und die Latenz unter den oben genannten Programmen leidet, ist es halt nicht schön :)

Also ja, ich bin da, wie bereits erwähnt, einfach ziemlich empfindlich. Für den Alltag hat es gar keine Relevanz.

Ja ich verstehe dich, eigentlich bin ich auch kein Freund von Programmen die nicht wirklich groß was bewirken.

Aber was soll man machen. Wenn man schon solche Funktionen mit einem Board bekommt dann möchte
ich diese auch nutzen :)

• Gefällt mir
Woanders wurde ein "Projekt Aurora" erwähnt, das Hersteller übergreifend funktionieren soll.
Habe gerade nur ein Notebook, weswegen ich mir das nicht genauer angesehen habe. Aber das sollte den Konflikt MSI/Razer ja lösen.

• Gefällt mir
Mhmm, jetzt auf die schnelle in Google danach gesucht, aber habe da leider nichts
gefunden. Aber wäre eine tolle Sache wenn es ein Programm gäbe das Hersteller übergreifend
alle LEDs regeln kann/könnte.

LINK
Aber scheint hauptsächlich für Peripherie ausgelegt zu sein.
Wie gesagt, es wurde nur einmal erwähnt. Nachgesehen habe ich damals nicht. Ein Wunder, dass ich mich überhaupt an den Namen erinnere.

Zurück
Oben