Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Smarthome: Messwerte aufzeichnen. womit am besten?
Hallo ich möchte verschiedene Temperaturwerte der Heizungsanlage aufzeichnen zur Auswertung. Ich könnte dies über ein vorhandenes KNX System machen, was aber preislich nicht ganz günstig wäre und zum anderen brauche ich die Messwerte am Ende sowieso nicht auf dem KNX Bus sondern in einer Datenbank. Hier will ich influxdb und grafana einsetzen...
Was würde sich hier anbieten am besten ein kabelgebundenes System.
Ich würde einen Schritt früher ansetzen, was hast du und wovon willst du Werte haben?
Was für eine Heizung hast du und spuckt die ggf. sogar schon was auf einem BUS aus an den du dich dran hängen kannst?
Als Sensoren kann man auch OneWire Sensoren vom Typ Dallas ds18b20 nehmen. Die gibts sehr günstig.
Lassen sich recht leicht über einen Raspi oder auch WLAN Fähige Mikrokontroller mit ESP Easy anbinden.
Um dir ein Sytem zu empfehlen, solltest du schon etwas präziser sagen was genau du aufzeichnen möchtest.
Sind die Sensoren vorhanden oder brauchst du die auch?
Willst du später auch basierend auf den Daten in die Steuerung eingreifen? Wenn ja über KNX direkt oder über ein externes System?
Wenn über KNX gesteuert werden soll würde ich die Sensoren auch direkt ans KNX hängen. Vielleicjt gibt es dafür ja auch ein OneWire Gateway für die Sensoren.
Die ds18b20 sind spottbillig und funktionieren tadelslos bei mir. Das ist aber eine Abstellraum und sieht ggf. nicht ganz so schön aus. Mit einer MCU bekommt man die wenn man will auch mit Web Ui nach mqtt. Und dann stehen einem alle Wege offen.
Wenn über KNX gesteuert werden soll würde ich die Sensoren auch direkt ans KNX hängen. Vielleicjt gibt es dafür ja auch ein OneWire Gateway für die Sensoren.
Es gibt den Timberwolf Server von elabnet der kann 1Wire nach KNX "nebenbei" und ich glaube Grafana läuft auch schon drauf. Ist halt nen richtiger "Server" kostet aber mindestens 700euro.
Müsste ich mich aber auch erst reinarbeiten. Mit KNX habe ich schon ein paar Temp Sensoren geloggt, ergo von daher wäre der Part dann halt größtenteils einfach nur copypaste...
Find den Server leider zu teuer solange ich eh nur diese eine Funktion benötige
Ein KNX Kanal für PT1000 Fühler kostet mich so um die 25euro + den Fühler.
Ergo Kosten insgesamt von mal grob nach oben gerundet 200euro...
Mir fällt ein im KNX User Forum gab/gibt es auch ein Gateway für 1wire=>KNX. Ist aber nix offizielles eher so semi professionelle Bastelprojekt ohne Hersteller dahinter