Smartphone 150€

olle-wolle

Lieutenant
Hallo
da ich mein LG KP500 geschrottet hab, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Das LG war wohl die größte Fehlinvestition in meinem Leben :D
Gestört hat mich vor allem das schlecht reagierende Display (lag wohl am restriktiven Display) und das SMS schreiben (wenn man einen Buchstaben in einem Wort langsamer getippt hat als die anderen wurde das Wort einfach gelöscht, keine Ahnung ob das ein Feature sein sollte oder hätte deaktiviert werden können...)

Wichtig wäre mir eine vernünftige Akkulaufzeit, Barrenform und kapazitives Display.
Genutzt wird eigentlich nur Telefonieren und SMS, event. ab und zu Internet über Wlan (GPS wäre toll, lässt sich afaik nur mit Internet nutzen, aber da tut sich ja scheinbar in letzter zeit immer mal was, würde ich vorsorglich mitnehmen, da ich handys sehr lange nutze).
Nokia kommt nicht in Fragen, vor LG graut es mir nach dem KP500 auch, am liebsten wäre mir ein Samsung. Bada scheint am aussterben zu sein, trotzdem noch empfehlenswert?

Die 150€ sind eigentlich schon über meinem Budget, habs aber mal so angegeben, da ein gebrauchtes auch mgl. wäre.

Danke für eure Tipps :)

150 € finde ich ganz ehrlich gesagt ein bisschen sehr wenig, die "meisten" Handys wenn man denn von Smartphone reden will sind einfach gelinde gesagt Schrott .. Gebrauchte Handys zu kaufen ist auch immer so eine Sache. Haste denn schonmal bei ebay geguckt? Da kann man sicher was in deinem Budget schiessen ..

Windows Phone 7:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&xf=148_Windows+Phone+7&sort=p

Mehr und besseres (Hard sowie Software) gibt es in diesem Preisbereich nicht. Hier kannst du auch ruhig das LG nehmen denn das OS (sowie Updates) kommen von Microsoft.

Der resistive Touchscreen sowie auch das OS deines alten LG sind eine Zumutung, keine Frage (hab selber so eins als Ersatzgerät für Festivals etc rumliegen ;) ). Absoluter Schrott und kein Vergleich zum LG E900.

Im September kommt noch mal ein OS Update für WP7, Mango und damit ist das OS dann auch sehr komplett und mit iOS / Android vergleichbar (aktuell ist mit ein paar Tricks auch die Beta zu bekommen ;) ).
Wenns dich nicht stört oder du dich in der Lage fühlts das Branding selbst zu entfernen, mit Branding für 157€.
Branding: http://www.pocketpc.ch/lg-e900-optimus-7/123029-lg-optimus-7-e900-debranden.html

Kann man auch drauf lassen denn SIM Lock ist keiner vorhanden und es betrifft praktisch nur die Startseite im Browser und eine Tile des Startbildschirms.

Halbwegs aktueller Test des LG E900:
http://www.hartware.net/review_1263.html

Zuletzt bearbeitet:
hm ZTE Blade / San Francisco mit OLED (ganz wichtig) mit CustomRom

kann mich yforu nur anschließen. würde dir auch das LG E900 Optimus 7 ans herz legen

das LG sieht ganz gut aus, werd mir das mal näher angucken.
bei ebay hab ich bisher noch nicht geguckt, wollte erstmal wissen wonach man am besten ausschau hält.
das se gefällt mir vom design nicht sonderlich und wirkt auch relativ dick.

ZTE blade hab ich noch nie gehört, dieses hier?
http://geizhals.at/deutschland/600080
vllt. können die anderen noch was dazu sagen...

danke schonmal

Zum ZTE Blade:
http://derstandard.at/1293370781919...s-Android-Handy-ZTE-Blade-ueberrascht-im-Test

ZTE ist bei uns bisher kaum bekannt, inzwischen aber vom Volumen (Stückzahlen) größer als HTC. ZTE kommt ebenfalls aus dem asiatischen Raum, war bisher aber eben auch mehr auf diesen fokussiert.

Grundsätzlich ist es das einzige Android Produkt unter 200€ das überhaupt empfehlenswert ist (Display Auflösung 800*480, darunter mach ein richtiges Smartphone einfach keinen Sinn). Allerdings ist die Ausstattung im Vergleich zu den WP7 Produkten recht mager, also deutlich langsamerer SOC (Prozessor) und weniger Arbeitsspeicher. Das macht sich durch den Einsatz von Android überproportional bemerkbar denn das geht nicht gerade schonend mit den verfügbaren Ressourcen um. Etwas Abhilfe bringen immer noch Custom Roms aber auf das Niveau des LG E900 lässt sich das ZTE natürlich nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du evtl. noch 50€ drauflegen kannst, würde ich dir zu einem gebrauchten Galaxy S raten.

das ZTE kann nicht so ganz überzeugen, besonders im Vergleich zum LG

50€ drauflegen ist leider nicht drinne, ist so schon eine zusätzliche ausgabe, da ich meins durch dummheit kaputt gemacht hab.

proud2b schrieb:
Wenn du evtl. noch 50€ drauflegen kannst, würde ich dir zu einem gebrauchten Galaxy S raten.

Das ist eigentlich auch ein sehr gutes Angebot. Im Alltag ist die Laufleistung des Galaxy S leider auch mit Custom Roms nahe an der Grenze des vertretbaren. Wenn dann der Akku noch anfängt etwas abzubauen (was aufgrund der vielen, notwendigen Ladezyklen recht schnell passiert) wird das ziemlich nervig.

Sieht auch beim neuen S2 kaum besser aus, das hat zwar mit 1650mAh einen etwas größeren Akku aber trotzdem ist oft nach einem Tag wirklich komplett Schluss. Wobei es sich bei einem Tag nicht um volle 24 Stunden handelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das Galaxy S wäre schon ziemlich oversized für meine ansprüche und kurze akkulaufzeiten sind sehr ärgerlich.

werde mich wohl nach dem LG umgucken, danke für die erweiterten infos YforU

Ich hatte 4 Monate ein ZTE Blade mit Android 2.3 und ich fand es super für Surfen, Mails und telefonieren wie auch SMS schreiben. Nun habe ich aber ein S2, da ich ein Vertrag abgeschlossen habe, ansonsten hätte ich das Blade behalten. Das Win Phone ist da aber von der Hardware wirklich besser.

Würde dir auch das LG E900 (Optimus 7) in dem preisbereich empfehlen...ist zwar leicht drüber aber die 5-10€ solltest du noch drauflegen, das ist dann auch n ziemliches top gerät

Evtl. das HTC Wildfire? (ohne S) Gibts schon für 30€ mehr.
Hab es selber und bin an für sich zufrieden damit.

eine Frage noch: Wäre ein gebrauchtes Samsung Wave 8500 eine vernünftige Alternative (etwa 120€)

Wenn das Wave absolut in Ordnung ist und noch nicht allzu alt: Ja.

Qualitativ ungefähr auf einem Level mit dem LG E900, allerdings halt mit Bada statt Windows Phone 7.

hab mir den Videotest von WP7 angeguckt und fands sehr hilfreich (ist klar, dass eine Kinderkrankheiten noch beseitigt werden/beseitigt worden sind).
gibts für bada eine ähnliche übersicht mit pro/contra?

bzw. was sind eure meinungen?

olle-wolle schrieb:
bzw. was sind eure meinungen?
ich kenn bada nicht und mache deshalb kein vergleich aber wp7 wird mit relativ viel nachdruck in den markt geschoben...auch was die umwerbung von entwicklern angeht (sprich app angebot) ist ms bei wp7 sehr "agressiv"...
In der summe rechne ich wp7 eine deutlich längere/bessere lebenszeit zu als bada auch wenn bada im moment besser sein sollte (was ich nicht glaub, bin mit wp7 ziemlich zufrieden)

Bada ist in meinen Augen von der Oberfläche her am ehesten mit Android zu vergleichen. Für vieles (eigentlich alles, was man im alltäglichen Gebrauch so nutzt) gibt es eine App. Zum rumspielen mit CustomROMs etc. eignet es sich eher nicht. Bada ist in unseren Breitengraden auch nicht wirklich verbreitet.

Das Wave ansich ist ein Top-Gerät, hatte es für einige Zeit im letzten Jahr. Top-Verarbeitung, Top-Display.

Kontras sind höchstens das OS und die verfügbare Anzahl Apps.

Zurück
Oben