Smartphone 200€ +/-

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

ich benötige einen Nachfolger für ein Huawei P Smart aus 2018.
Gibt keine besonderen Ansprüche. Akzeptable Kamera für Schnappschüsse und WhatsApp muss drauf laufen. Möglichst aktuelles Android mit guter Updatepolitik (Android und Sicherheit) wäre wünschenswert.
Preislich um die 200€, wenn ein paar Euro sinnvoll mehr investiert werden müssten, wäre es auch kein Problem.

Huawei Redmi Note 12 Pro 5G bzw. Motorola Moto G54 5G habe ich öfter gelesen.

Was wäre denn eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link war nicht richtig)
Samsung A14 5G oder wenn das Budget ein wenig erweitert werden kann auch ein A34 5G.
 
bin ein fan von google und apple. Ein iPhone wirste aber nicht dafür bekommen also ich würd das google nehmen
 
Huawei Redmi gibt es nicht, Redmi ist mehr oder weniger eigenständig, seit es sich von Mama Xiaomi abgespalten hat.

Das Moto G54 bietet am meisten füs Geld. Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auf das Samsung A15 5G warten. Bei Samsung sind die 5G Versionen sinnvoller, auch wenn man das 5G Netz nicht nutzt, da die 5G Versionen leistungsstärker sind.
 
einfachpeer schrieb:
So. Sorry für die Bearbeitung, das Angebot was ich vorher hatte war ausgelaufen.
Wenn du mit refurbished kein Problem hast https://www.buyzoxs.de/kaufen/googl...zbwhSCu5cPw9KgA6j2H6weI3paWoz1bwaArs-EALw_wcB sollte aber TOP SEIN !
Das Pixel 6 ist dann doch zu teuer.

Incanus schrieb:
Samsung A14 5G oder wenn das Budget ein wenig erweitert werden kann auch ein A34 5G.
Schau ich mir an.

MSSaar schrieb:
Huawei Redmi gibt es nicht, Redmi ist mehr oder weniger eigenständig, seit es sich von Mama Xiaomi abgespalten hat.

Das Moto G54 bietet am meisten füs Geld. Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auf das Samsung A15 5G warten. Bei Samsung sind die 5G Versionen sinnvoller, auch wenn man das 5G Netz nicht nutzt, da die 5G Versionen leistungsstärker sind.
Ich meinte Xiaomi nicht Huawei beim Redmi. Soll ein Geschenk zu Weihnachten werden, das wird fürs A15 nicht reichen.
 
BeedManic schrieb:
Geschenk zu Weihnachten werden
Vielleicht aufsparen, also mehrere Bekannte legen zusammen oder dann zu Ostern noch ein Betrag zusätzlich. Wegen Chip-Krise und allgemeinen Teuerung sind Mobiltelefone ohne zu große Pferdefüße aktuell erst ab rund 250 € erhältlich. Das könnte sich in wenigen Monaten bei der nächsten oder übernächsten Handy-Generation schon wieder auflösen.
BeedManic schrieb:
Android mit guter Updatepolitik
Habe ich hier mal versucht aufzudröseln … Du hättest gerne, dass es mindestens fünf Jahre hält. Richtig? Mein Tipp: Mache es anders, also weniger ausgeben, dafür öfters schenken. Aktuell ist das Motorola G42 im Abverkauf. Wenn es dann keine Security-Updates mehr erhält, holst Du wieder was Neues.
BeedManic schrieb:
Normal frage ich immer, was aktuell schief ist, aber das ist mit Android 8 (?) wirklich alt.
BeedManic schrieb:
Motorola Moto G54 5G
Ohne es selbst jemals in der Hand gehabt zu haben, aber aktuell ist bei Saturn das Motorola Edge 30 Neo im Angebot … das wäre auch von Größe/Gewischt/Material-Anmutung nicht so eine große Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Mache es anders, also weniger ausgeben, dafür öfters schenken.
Ökologisch gesehen ist das zumindest fragwürdig. Bewusst etwas zu kaufen, von dem
man weiß, dass man es schon bald ersetzen muss ist in meinem Augen eine glatte Fehlentscheidung.
 
Mir bewusst. Wobei „Wissen“ … BeedManic macht eine Wette auf die Zukunft, weil das neue Mobiltelefon jederzeit runterfallen kann und dann ist es vielleicht nicht mehr attraktiv, die ganzen fünf Jahre durchzuhalten. Folglich ist es eine Abwägung. Die Frage ist auch, wie lange das Motorola G42 durch die Community, also Custom-ROMs mit Security-Updates versorgt wird. Wenn Custom-ROMs überhaupt zur Debatte stehen.

Problem ist wirklich, dass „wir“ in diesem Preisfenster keine fünf Jahre monatliche Security-Updates versprechen bzw. gesichert anbieten können. Samsung Galaxy A14 5G sind inzwischen auch „nur noch“ vier Jahre und eben von Anfang keine monatlichen sondern nur Quartals-Updates. Und Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert … eine Alternative wäre nicht bis Weihnachten sondern bis Ostern warten = Samsung Galaxy A15 bzw. mehr Geld = Samsung Galaxy A5er-Serie.
 
Da ich irgendwie nichts passendes finde, irgendwas stört mich immer, gibt’s einen Dummy und nach Release das A15 (5G). Beim A14 sind mit die 4GB RAM zu knapp, das Note 12 Pro 5G bekommt wohl nur noch ein Jahr Updates. mit Updates scheint es bei Motorola auch nicht gut auszuschauen, da wird das A15 dann das rundeste Paket sein.
 
So wie ich das mitbekommen habe, bekommt das Moto G54 1 neue Android Version und 3 Jahre Patches.

Du sagst, es wird ein Weihnachtsgeschenk - wie sieht die beschenkte Person die Sache mit den Updates?
 
MSSaar schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, bekommt das Moto G54 1 neue Android Version und 3 Jahre Patches.
Hast du dafür auch eine zuverlässige Quelle?
 
Von Vorteil wehre es dann doch, wenn du in der Hinsicht zuverlässige Quellen posten würdest!
 
Wollte noch kurz meine finale Entscheidung mitteilen. Habe zu Weihnachten nichts gekauft, sondern das A15/25 abgewartet, da mir das aber nicht besonders zugesagt hat, habe ich jetzt das Poco X6 mit UniDays-Rabatt für 220€ genommen.
 
Was hat dir an A15/25 nicht zugesagt?
 
A15 5G lohnt sich bei dem geringen Preisunterschied zum A25 meiner Meinung nach garnicht. Im direkten Vergleich A25 und X6 soll das X6 das bessere Display haben und schneller sein - und ist mit dem aktuellen Rabatt günstiger gewesen.
Von den Updates sollte es recht ähnlich sein, schade nur, dass das Poco nur mit Android 13 kommt, da das X6 Pro aber schon mit 14 kommt, dauert das hoffentlich nicht mehr lange.
 
Zurück
Oben