Smartphone ~ 250 €

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo zusammen,

für unseren Sportverein wollen wir uns zwei Smartphones anschaffen, damit zwei hauptamtliche Kräfte jeweils ein "Arbeitshandy" haben.

Neben E-Mail-Client, Kalender und Browser werden z.B. folgende Apps benötigt, welche problemlos laufen sollten: Bitwarden, Authy, Nextcloud, WhatsApp, Telegram, Datev SmartLogin, ...

Kamera ist eigentlich egal, aber QR Codes sollten zwingend gelesen werden können. Ach ja, und telefonieren sollte man natürlich auch können ;)

Ich bin über jede Empfehlung dankbar, gerne auch unter 250 € (sind diese überhaupt realistisch?), wobei wir natürlich gerne ein langlebiges Smartphone mit langen Updates hätten.

Vielen Dank für jede Empfehlung / Meinung.

beartooth
 
beartooth schrieb:
wobei wir natürlich gerne ein langlebiges Smartphone mit langen Updates hätten.
Wenn lange Zeit Updates gewünscht sind, dann in diesem Preissegment dieses Gerät:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a34-5g-v126365.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...nt-mit-extrahellem-OLED-Display.705444.0.html

Software - Android 13 und vier garantierte OS-Upgrades​

Das Galaxy A34 5G läuft mit Android 13 und Samsungs Benutzeroberfläche OneUI in der Version 5.1. Gezählt ab dem Marktstart im März 2023 wird das Smartphone laut Samsung bis zu vier Generationen an Betriebssystem-Upgrades und bis zu fünf Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Wie lange ein Gerät bei euch lebt, hängt nicht von den Updates ab. ;) Mein Moto G7 Power von 2019 läuft immer noch.

Falls das A34 zu teuer ist, könntet ihr auch eine Stufe runtergehen zu A14 5G, A15 5G oder A25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Guten Morgen ihr zwei,

das A34 liegt gerade noch so im Budget, da ich mit Panzerglas, Ladegerät und Hülle auf rund ~ 300 € komme. Das ist absolut in Ordnung – ist ja hoffentlich eine Anschaffung auf Jahre, und dann passt das. Vielen Dank für euer geteiltes Wissen! :)
 
beartooth schrieb:
Bitwarden, Authy, Nextcloud, WhatsApp, Telegram, Datev SmartLogin
Dafür kannst Du wirklich das günstigste Samsung nehmen. Allerdings solltest nach der Erst-Installation die Dritt-Apps löschen und Meta/Facebook deaktivieren, aber diese App musst Du deaktivieren … Ein Samsung Galaxy A34 wäre das niedrigste Samsung, was man als Haupt-Handy nehmen könnte. Daher ist das eigentlich ein guter Tipp. Ist aber bei der Security-Updates von Anfang an in Klasse 2 … Daher wäre normal Samsung erst ab A5x zu empfehlen. Aber wenn das Telefon nur als Smart-Token und Text-Messanger arbeiten soll, wüsste ich nichts, was auch gegen das kleinste Samsung mit seinen mangelhaften Sensoren sprechen würde – denn die brauchst Du nicht. QR-Codes kann inzwischen wirklich jeder.
beartooth schrieb:
Authy […] Datev SmartLogin
Nur als ein Einwurf: Ginge auch über Generator … den hast Du noch länger, musst nur ab und zu die Batterie wechseln. Aber weil Du das Handy auch als Text-Messanger nutzen willst, würde ich hier in dem Fall Handy nehmen.
beartooth schrieb:
Vielen Dank für euer geteiltes Wissen!
Überhöhe uns bitte nicht. Die Wenigsten hier sind Wissenschaftler. Im Grunde bekommst Du nur Meinungen, Ideen und Vorschläge, kurz Anregungen. Einige hier im Forum sind sogar gegen Security-Updates oder Feature-Updates, weil das Handy theoretisch langsamer werden könnte und nur neue Software-Bugs bekäme. Andere glauben das unsere Bank-Institute der Maßstab für IT-Security wären, also Dir schon sagen, wenn Du ein buggy Handy hast, anstatt Dich einfach zu Kompensieren, damit Du Ruhe gibst – oder es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Und ich dachte, wir hätten diese Mythen langsam überwunden.

Wie lange ein Hersteller Security-Updates anbietet, habe ich hier ersucht zusammenzufassen … wenn Du auf den Stückpreis schielst, landest Du daher aktuell bei Samsung. Theoretisch könntest Du es auch ganz anders machen und auf Jolla Sailfish OS gehen. Ein gebrauchtes Sony Xperia 10 I, II oder III besorgen – vielleicht hat jemand im Verein noch eines in der Schublade. Ansonsten für 50 € in eBay. Lizenz für Sailfish OS, nochmal 50 €. Und für ganz viele Jahre vermutlich Ruhe. Aber ja, Jolla durchläuft aktuell eine Insolvenz.
beartooth schrieb:
In einem Sportverein sollten sich zwei überzählige USB-C-Ladegeräte finden lassen. Wäre sogar wählerisch, also eines von Sony, Samsung, Google, alle anderen Ladegeräte würde ich links liegen lassen. Oft geht auch ein altes Ladegerät mit USB-Anschluss, dann braucht es nur ein USB auf USB-C Kabel.
beartooth schrieb:
Panzerglas […] und Hülle
Brauchen moderne Mobilteile eigentlich nicht, auch wenn man sie böse behandelt. Würde ich lassen, macht die Gerät eher schneller kaputt (feiner Sand der sich zwischen Hülle und Gehäuse festsetzt) oder schlechter zu bedienen (extra Schicht der Folie).
 
Ich wollte mich nochmal kurz bei euch dreien bedanken. Wir haben nun zwei A34 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben