Smartphone als Webcam (gebraucht, Display defekt)

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo,
ich wollte meine Videoqualität steigern mit einem Smartphone als Webcam. Das funktioniert auch richtig gut mit meinem Samsung Galaxy S20 und der App Iriun Webcam.

Um das jetzt aber einmalig richtig schön einzustellen (Halterung übern Monitor mit richtigen Winkel etc...) wäre es gut wenn ich das nicht immer "wechseln" müsste und das Smartphone immer in der Halterung drin sein könnte.

Deshalb suche ich ein gebrauchtes Smartphone, vielleicht mit einem leichten Displayschaden und einer ähnlich guten 4k60-Video-Kamera wie mein Galaxy S20. Hat da jemand eine Idee?

Ein Galaxy S9 bekommt man teilweise schon für 50€.

Danke und Gruß
 
Das neu gekaufte defekte Gerät könnte sich aber auch als Problem erweisen, denn du redest immer von Display. Ja, das ist dir egal, das verstehe ich, aber was ist, wenn durch den Sturz auch der Touchscreen in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich das SP nicht mehr, nur Teilweise bedienen lässt?

Also bevor du, nach dem besten defekten Kamera Telefon suchst, solltest Du dich selbst Fragen, wie sinnvoll das alles ist und wie viele Du kaufen wirst, bist du das erreichst, was du möchtest.

Frag im Freundeskreis nach, wenn das runtergefalle Geräte sind, kannst du sie sicher testen. Aber ich glaube nicht, das du auf Auktionsplattformen an gute Qualität kommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@tRITON : Der Tochscreen und das Display sollten natürlich intakt sein. Lediglich ein Glasdefekt wäre OK.
@Scirca : Ich habe eine Logitech BRIO daheim. Gilt als eine sehr gute 4K60-Webcam. Im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S20 ist es aber ein Witz. Schärfe, Farben, Rauschverhalten ist alles viel schlechter.

Ich möchte mich gar nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Themas unterhalten, sondern eine Kaufempfehlung erfragen für ein Smartphone mit 4K60-Videofähigkeiten das in etwa an das S20 rankommt, ca. 2 Jahre alt und oft verkauft wurde und somit gut auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden. :-)
 
Nun IPhone >= Generation 8 kann in 40k60 aufnehmen,
Pixel >= Generation 5

Ob das nun besser ist, als das was Du für deinen Einsatzzweck suchst ist schwer zu sagen. Da wirst du um Tests die Du selbst machst nicht drum rum kommen.
 
Nur als Hinweis bevor du Geld ausgibst wo es nicht nötig ist:
WENN es um die Nutzung in MS Teams geht und du entweder Bildschirm sharest oder geshared bekommst oder mit mehr als einer Person im Telefonat bist, begrenzt Teams die Videoqualität automatisch und komprimiert stark runter.

Ich hatte bei mir auch unter anderem das Elgato Camlink 4k mit einer Lumix G9 in 4k60fps im einsatz und das ist für MS Teams völliger overkill.

Ansonsten:
Als Idee (aber ich vermute fast dass ein teildefektes smartphone günstiger ist): Hatte ich schon in einem anderen thread geschrieben: gibt actioncams, die man auch als webcam anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
...habe es selber eine Weile so betrieben (mit einem Galaxy S9 als Cam) und muss sagen: ja, es funktioniert (DroidCam Kaufversion/ XSplit) und das Bild ist auch gut, aber ich hab es nicht gehandelt bekommen, dass diese Kombo auch tatsächlich über längere Zeit am Stück stabil läuft. Irgendwann fing das Bild dann immer richtig arg an zu laggen, das Smartphone wurde bei der ganzen Sache recht warm und manchmal war einfach das Signal weg.

Die Eierei wollte ich mir dann nicht mehr geben und hab mir ne Logitech C922 gekauft....zugegeben...davon würde ich inzwischen auch abraten (aufgrund der unterirdischen Software). Wenn man das Logitech Hub ausschaltet bekommt man deutlich bessere Ergebnisse -aber auch nicht zuverlässig.

Ehrlich gesagt nervt mich das auch total ab, dass Webcams nicht Mal annähernd die Bildqualität liefern, wie Smartphones und dennoch so Ars** teuer sind. Aber eine DSLR Kamera ist preislich (und vom handling) halt auch schon wieder so arg "drüber".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Rockhound schrieb:
Ich habe eine Logitech BRIO daheim. Gilt als eine sehr gute 4K60-Webcam. Im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S20 ist es aber ein Witz. Schärfe, Farben, Rauschverhalten ist alles viel schlechter.
Dann stimmt da aber etwas nicht, das wundert mich. Habe auch eine Brio Ultra und die ist echt top.
Wie ist denn der Einsatz geplant?
 
NasterX21 schrieb:
Dann stimmt da aber etwas nicht, das wundert mich. Habe auch eine Brio Ultra und die ist echt top.
Wie ist denn der Einsatz geplant?
Also ich hab wie gesagt mit dem Logitech HUB schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schalte das zum streamen immer aus und muss dann aber auch JEDES MAL die Kameraeinstellungen aufrufen und erneut so einstellen wie ich es haben will. Zudem sind die "automatischen" Einstellungen in den Kameraeinstellungen absolut unbrauchbar.
 
NasterX21 schrieb:
Dann stimmt da aber etwas nicht, das wundert mich. Habe auch eine Brio Ultra und die ist echt top.

Die Brio mag zwar zu den besseren Webcams gehören, kann aber gegen gute Smartphone-Kameras null anstinken. Der Sensor eines S20 ist 3x so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Also ich hab wie gesagt mit dem Logitech HUB schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher die Frage nach dem Einsatzgebiet.
Läuft bei uns Plug&Play, mit Zoom zb. wunderbar, da wird nicht mit der Software rumgespielt 🤔
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Die Brio mag zwar zu den besseren Webcams gehören
Wir kennen den Usercase ja überhaupt nicht, was genau das Ziel ist.
Es gibt auch Streamer die nutzen Spiegelreflex-Kameras als Webcam.. da sind wird im Vierstelligen bereich...
 
Entschuldigt das ich nicht das Ziel angegeben habe:
Twitch-Stream und Zoom-Video-Calls.

Ich hab jetzt eine gute Qualität hinbekommen mit:
Samsung Galaxy S20 > Iriun Webcam > nVidia Broadcast (gutes künstliches Kamerabokeh) > Streamlabs (virtuelle Kamera + Overlays usw..) > Zoom bzw. Twitch.
Ist ein langer Weg durch viele verschiedene Softwarelösungen. Aber es funktioniert und ich habe eine gute Qualität mit 4k60.

Ich habe viel mit der BRIO ausprobiert und auch YouTube Videos dazu angesehen. Es ist einfach kein Vergleich zu dem Smartphone.

Ich denke ich versuch mein Glück mit dem Samsung Galaxy S9. Mal sehen wann es da ein gutes Angebot geben wird.

Das hab ich noch gefunden:
 
Zurück
Oben