Smartphone als WIFI-Routeralternative

McPfaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
411
Hallo zusammen :-)

ich würde mich sehr über eure Expertise freuen, denn ich suche ein Smartphone, das folgende Eigenschaften besitzen sollte:
1. unterstützt 5G Mobilfunk (entsprechender Tarif vorhanden)
2. unterstützt WIFI 6
3. kann Hotspot bei 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig, evtl. sogar 2 separate Hotspots (gerne auch per WIFI6 simultan)
4. Gute bis sehr gute Netwerkperformance (4G/5G Mobile Daten und WIFI)
5. Gute Akkuleistung (gern auch schnelles Laden)
6. soll "bezahlbar" (preislich Mittelklasse würde ich sagen) sein :-D

So gut wie egal sind u.a. :
Spieleperformance, Display, Ton, Sprachqualität, Größe (nur vielleicht mal nen Film streamen auf dem Gerät...)

Könnt ihr da evtl. ein Smartphone empfehlen bzw. gibt es überhaupt Smartphones mit der Anforderung "3."?

Nutze gerade ein separates Redmi Note 8 pro als mobiler Hotspot/Heim-WIFI-router-alternative (@5GHz), das jedoch kein 5G/WIFI6 und offenbar kein gleichzeitiges 2,4 und 5GHz WIFI kann.

Aktuelles Problem:
Manche Geräte brauchen bei mir leider noch 2,4GHz WIFI (ist aktuell durch einen dauerhaften 2,4GHz-WIFI-Hotspot auf meinem Alltagshandy S20FE umgangen)

Mein Ziel: Problem lösen (ohne genannten Workaround) und Geschwindigkeits-/Stabilitätspotentiale (5G u WIFI6) nutzbar machen durch neues Smartphone mit den oben genannten Eigenschaften.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback! :-)
 
Was spricht denn gegen einen 5G Router? Der deckt alles gewuenschte ab.
 
hi

es geht nur wenn der wlan schlüsel beide selben namen und das gerät es unterschützt
 
Danke für eure Rückmeldung :-)

@NJay:
ja habe ich auch schon drüber nachgedacht... Aber ich sehe für mich folgende Punkte:
  • Aktuelles Handy als Hotspot dient bei uns unterwegs auch als zweites "Mediengerät" u.a. für meine Tochter (z.B. bei Autofahrt: mein Handy navigiert u. das Hotspotgerät streamt Kinderserie)
  • Die Preise für die mobilen 5G WLAN Router sind aus meiner Sicht für die Funktionalität bereits stolz angesetzt https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_5G&sort=p#productlist
  • die 5G WLAN Router scheinen von der Akkulaufzeit eher mäßíg zu sein (zumindest laut einer Bewertung für den "ZTE MU5001" (https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B09CM76FTS), da habe ich den Eindruck, dass meine aktuelle Lösung eher so ca. 1,5 Tage ohne Laden hält.
  • Die Leistung meiner aktuellen Lösung im 5GHz Hotspotbetrieb empfinde ich bereits als absolut in Ordnung, es ist nur doof, dass ich die "2,4GHz-only Geräte" damit ausschließe und die Leistung als 2,4GHz Hotspot mich nicht so zufrieden stellt :-(
@till69: habe es wahrscheinlich ungünstig formuliert, ich meine, das was @babykanzler beschreibt. Diverse WLAN Router können eine SSID (mit einem entsprechendem Schlüssel) auf den zwei Bändern gleichzeitig betreiben und dann geräteweise zwischen den Bändern switchen, je nach besserer Netzwerkleistung oder Kompatibilität im entsprechenden Band. Evtl. gibt es Smartphones als Hotspots die soetwas auch können :-)

Unter folgendem Link wird zumindest beschrieben, dass es wohl handys gibt die gleichzeitig zwei WLANs als Client nutzen können, die umgekehrte Hotspot Variante wird nicht beschrieben oder ich habe es überlesen :-(
https://winfuture.de/news,110144.html

bei meinen Smartphones S20FE und Redmi Note 8 pro kann ich nur ein Frequenzband wählen.
 
Ich kenne es bei Handy Hotspots auch nur so, dass ein gleichzeitiges Band geht.
 
Ich kenne da leider auch keine Lösung. Läuft wohl wirklich auf einen mobilen Router hinaus, in dessen WLAN sich dann alle Geräte im Auto einwählen können.
 
McPfaffe schrieb:
kann Hotspot bei 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig
Dazu müsste das Telefon für jedes Frequenzband ein eigenes WLAN-Modul haben, also bei ganz neuen Telefonen mit 6 GHz-WLAN sogar drei Module. WLAN-Module können zwar mehrere Bänder, aber nicht dauerhaft gleichzeitig. Daher findest Du in Routern dann auch mehrere WLAN-Module.
McPfaffe schrieb:
Die Preise für die mobilen 5G WLAN Router sind aus meiner Sicht für die Funktionalität bereits stolz angesetzt
Mein Tipp: Nimm einen LTE-Router, und zwar gebraucht, den Vodafone GigaCube CAT19 alias Huawei B818. Den bekommst Du aktuell um die 75 €. Würde mich wundern, wenn der dramatisch langsamer bei Dir wäre. Den schließt Du dann über das Bordnetz des Autos an (beide 12 Volt).
McPfaffe schrieb:
Unter folgendem Link
Das war bereits hier Thema …
McPfaffe schrieb:
ist nur doof, dass ich die "2,4GHz-only Geräte" damit ausschließe
Billiges Handy kaufen, zweiten Vertrag machen und das parallel laufen lassen.
 
norKoeri schrieb:
also bei ganz neuen Telefonen mit 6 GHz-WLAN sogar drei Module.
Das ist falsch. Das sogenannte 6GHz Band ist nur eine Erweiterung des Frequenzbereichs des bereits genutzten 5GHz Bands. Dazu muss kein eigenes Modul verwendet werden sondern nur ein erweitertes, welches natürlich abwärtskompatibel ist.
Ergänzung ()

McPfaffe schrieb:
kann Hotspot bei 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig
Soweit ich weiß, können das nur Geräte von oppo und oneplus seit den Modellen aus 2020.
Siehe auch: https://winfuture.de/news,110144.html
https://community.oneplus.com/wap/thread/1577564
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für euer Feedback! :)

@norKoeri Danke für den Tipp mit dem gebrauchten LTE-Router, denke aber dass mein aktueller workaround für mich praktikabler ist. Ich schalte meinen 2,4 GHz hotspot jetzt einfach ein wenn ich Zugriff auf die entsprechenden Geräte brauche (z.B. WIFI-Steckdosen). :)
btw.: habe gemerkt, mein S20FE kann einen Hotspot (2,4 GHz) öffnen und gleichzeitig sich mit einem anderen WLAN (5GHz) verbinden. :) kann das REDMI Note 10 pro anscheinend nicht...

@bender_ Auf diese Oppo und oneplus Handys bin ich schon aufmerksam geworden, konnte aber bisher nicht in Erfahrung bringen, ob diese auch 2 Hotspots gleichzeitig erzeugen können, ich glaube ich schreibe mal jemandem der ein solches Handy hat und frage, ob das bei ihm geht. :)
Ich glaub das 6GHz-Band ist Bestandteil von WIFI 6E also eine Erweiterung von WIFI 6. Auf dem Band vernünftig zu funken, denke ich, bräuchte es auch extra angepasste Antennen im Gerät.

@Profax Ui, danke für die Info, dass die in D Verkaufsstopp haben :)
 
Zurück
Oben