Smartphone bis 160€ mit LineageOS-Unterstützung zum Wandern

sommerschnee

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo Leute!

Es ist soweit! Mein altes Moto E2 (2015) hat keinen LineageOS-Support mehr. Es war mir ein treuer Begleiter über viele Jahre und ich war bis zuletzt damit zufrieden, weil es für meine Zwecke völlig ausreichte und schön handlich ist. Leider hat es nun keine LineageOS-Unterstützung mehr und der Speicher/RAM ist zu knapp bemessen für die neueren Versionen. Darum möchte ich mir ein neues Smartphone anschaffen.

Auf meinem Paypal sind noch 160€ und das ist genau die Summe, die ich für ein neues Smartphone ausgeben möchte. Ich würde gerne direkt von Anfang an LineageOS darauf flashen. Das Smartphone sollte also (möglichst lange) offizielle Unterstützung dafür haben.

Das Smartphone möchte ich vor allem für Navigation beim Wandern, Nachrichten lesen und zum Videos schauen verwenden. Es sollte also nicht zu groß und robust gebaut sein. Dennoch sollten Kartenbeschriftungen auch bei Sonneneinstrahlung gut erkennbar sein. Die Navigation mit OsmAnd sollte zuverlässig funktionieren und der Akku für längere Wanderungen ausreichen.

Die Kameraqualität ist mir relativ egal, da ich eine extra Kamera besitze und spieletauglich muss es auch nicht sein.

Ich wäre offen für ein gebrauchtes Gerät von einem vertrauenswürdigen Händler. Bei Empfehlungen zu gebrauchten Geräten bitte ich darum, auch den Händler zu nennen oder ein passendes Angebot zu verlinken.

Meint ihr, meine Wünsche sind mit 160€ erfüllbar? 🙂

tldr:

  • Budget 160€
  • evtl. gebraucht von vertrauenswürdigem Händler (kleine Kratzer hinten oder am Rand, Akku ok)
  • für zuverlässige und schnelle Navigation mit OsmAnd geeignet
  • gutes Display, nicht zu groß
  • Kartenbeschriftungen gut erkennbar bei Sonneneinstrahlung
  • robustes Design
  • möglichst lange offizielle LineageOS-Unterstützung
  • ausreichend RAM (4GB wären toll)
 
Das Problem bei LineageOS ist, dass niemand genau vorhersagen kann, wie lange ein Gerät unterstützt wird. Oft hängt es von einem einzigen Maintainer ab.

Ansonsten evtl. etwas wie das Pixel 3a? Das findet man von gewerblichen Händlern um deinen gewünschten Preis rum. Es ist mit 5,6" nicht zu groß, hat ein OLED-Display und die 4GB RAM.
Da es ein relativ populäres Gerät ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit für die weitere Unterstützung potenziell höher. Und ich habe es selbst mit LineageOS, kann deswegen sagen, dass es damit ziemlich gut läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sommerschnee und R O G E R
Bq Aquaris X habe das auch als outdoor Handy und wird noch immer unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sommerschnee
Danke für eure Vorschläge! Das Pixel 3A gefällt mir schon sehr gut. Die Kamera dürfte allerdings ruhig etwas schlechter sein und dafür der Akku größer oder der Prozessor schneller. 🙂 Der Speicher ist leider nicht erweiterbar, obwohl mir die 64GB ausreichen sollten. Und der Neupreis ist mit 199€ (Media Markt) höher als mein Budget. Wo kann ich das denn für 160€ bekommen? 😳

Bei dem BQ bin ich schon skeptisch, weil ich gelesen habe, dass der Hersteller insolvent sein soll. Und es ist von 2017, also nur 2 Jahre jünger als mein altes Motorola und darum glaube ich, dass es nicht mehr so lange von LineageOS supported wird.
 
Wie @Amaoto scvon gesagt hat es kommt auf den maintainer an bestes Beispiel ist das HTC HD2 das wird auch noch in 100 Jahren Supported 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sommerschnee
sommerschnee schrieb:
Und der Neupreis ist mit 199€ (Media Markt) höher als mein Budget. Wo kann ich das denn für 160€ bekommen? 😳
Gemeint war gebraucht. 199 Euro ist der ehmalige Preis im Abverkauf - aktuell keine Chance für ein Neugerät zu diesem Preis. Und für gebrauchte/aufbereitete Geräte müsste man einfach bei den dafür bekannten Händlern schauen. Das Angebot ändert sich ja ständig. Z.B. wurde erst heute ein Ausstellungsgerät von Saturn für 149 Euro verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sommerschnee
@Amaoto Danke. Ich werden dann mal bei ebay nach einem Pixel 3A Ausschau halten.

Schönen Abend noch euch allen! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben