Smartphone bis 200 EUR

AntiVirus

Lieutenant
Servus,

mein sechs Jahre altes Mi 9 ist mir kürzlich runter gefallen und seit dem scheint die Verbindung zum Display kaputt zu sein, oder was auch immer, ich sehe nichts mehr am Display und manchmal sieht man so Grafikfehler am ganzen Bildschirm für paar Millisekunden.

Da ich seit neuens auch ein ThinkPad T480 refurbished günstig bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob refurbished auch bei Handys Sinn macht?

Also ich habe schon ein iPhone SE um 120 EUR und ein Mi 12 für 180 EUR etc gefunden.

Ich bin halt Student und kann mir kein extrem teures Produkt leisten. Ich brauche auch nur simple Dinge, das wichtigste ist mir, dass ich einfach ein flüssiges OS immer habe! Bei Android habe ich da mit Custom ROMS gearbeitet und dadurch war das OS immer flüssig auf meinem Mi 9.

Ja und eine halbwegs ordentliche Kamera solls haben, aber das ist heutzutage ja eh standard, nehme ich an.

Grüße
AV

Ich kaufe seit Ewigkeiten Laptops und Handys gebraucht.
Das ist kein Problem und man kann richtig sparen.

Bei den langen Updatezyklen mancher Hersteller musst du nicht mal mit custom roms hantieren.

Soll es von gewerblich sein?

Von privat lässt sich richtig sparen. Habe ein Pixel 8 für 300€ geschossen, weil die Glasrückseite gebrochen war.
Folie drauf und vergessen. Niemand sieht das.

Für 200€ solltest du mit etwas Geduld ein Pixel 7 oder 8a mit Schönheitsfehler finden.
Dann hättest du ein top Gerät mit Updates bis mindestens 2027.

Beim Kauf auf gute Bewertungen achten und die eingebaute Diagnose des Handys drüber laufen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Hallo,

wenn es neu sein darf, würde ich das Samsung Galaxy A25 empfehlen.
Das gibt es gerade im Angebot für 179€ und dafür ist es ganz gut.

MfG
MC

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und AntiVirus
|Moppel| schrieb:
Soll es von gewerblich sein?

Von privat lässt sich richtig sparen. Habe ein Pixel 8 für 300€ geschossen, weil die Glasrückseite gebrochen war.
Folie drauf und vergessen. Niemand sieht das.

Meinst du damit, ob ich es lieber von Unternehmen oder Privatpersonen kaufe? Spielt keine Rolle denke ich mal, oder wo erkennst du da denn Unterschied?

|Moppel| schrieb:
Für 200€ solltest du mit etwas Geduld ein Pixel 7 oder 8a mit Schönheitsfehler finden.
Dann hättest du ein top Gerät mit Updates bis mindestens 2027.

D.h. für die Pixel-Hunt gucke ich einfach regelmäßig auf ebay oder andere gebraucht-plattformen?

AntiVirus schrieb:
wo erkennst du da denn Unterschied?

Gewerblich halt Rebuy, refurbed und ähnliche Plattformen.
Privat eBay oder Kleinanzeigen.

Und ja, auf diesen Plattformen kannst du dir auch Benachrichtigungen einrichten, falls entsprechende Geräte eingestellt werden.

• Gefällt mir
Music Clef schrieb:
Hallo,

wenn es neu sein darf, würde ich das Samsung Galaxy A25 empfehlen.
Das gibt es gerade im Angebot für 179€ und dafür ist es ganz gut.

MfG
MC
Würde ich auch empfehlen. Ein frisches Produkt mit längstmöglichen Updates und zwei Jahren Garantie.

• Gefällt mir
Guck dir mal das motorola moto g84 an. Fand ich ganz interessant, bin auch grad am gucken für um 200 Euro. Soll wohl auch ein ziemlich cleanes Android haben. Mfg

• Gefällt mir
CMF Phone 1 kostet neu unter 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und AntiVirus
|Moppel| schrieb:
Gewerblich halt Rebuy, refurbed und ähnliche Plattformen.
Privat eBay oder Kleinanzeigen.

Und ja, auf diesen Plattformen kannst du dir auch Benachrichtigungen einrichten, falls entsprechende Geräte eingestellt werden.

Ahh, ja genau. Laptop habe ich auch von ner gewerblichen Plattform. Glaube gewerblich ist wesentlich einfacher, was zu finden? Glaub die billigsten Dinge bekommt man mit "zustand: Gut"

Bedenke immer den Updatezyklus in Bezug auf Sicherheitsupdates.

Wenn Du refurbished-Teile kaufst, bekommst Du zwar viel Hardware für wenig Geld, bekommst aber nicht mehr so lange Sicherheitsupdates, weil das Produkt schon länger am Markt ist.

Anstatt High-End von vor zwei oder drei Generationen nicht doch lieber ein aktuelles, neues Mittelklasse-Phone?

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
Anstatt High-End von vor zwei oder drei Generationen nicht doch lieber ein aktuelles, neues Mittelklasse-Phone?
hmm ja, verstehe was du meinst.

Ich habe diese Sicherheitsupdates immer mit "Custom ROMs" gelöst. Monatlich upgedated.

Ich tendiere mittlerweile auch am liebsten zu Einstieg bzw. Mittelklasse von Samsung.
Die Teile haben wirklich guten Software Support und die Hardware ist mehr als ausreichend für die üblichen Apps + Browsen.
Vier Jahre Updates für die A Serie bzw ab diesem Jahr dann sechs Jahre ist einfach spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, AntiVirus, Fluffypuff und eine weitere Person
AntiVirus schrieb:
hmm ja, verstehe was du meinst.

Ich habe diese Sicherheitsupdates immer mit "Custom ROMs" gelöst. Monatlich upgedated.
Habe ich früher auch immer gemacht.

Mittlerweile ist es aber so, dass die Hersteller von sich aus sehr lange Updatezyklen bieten.
Und außerdem funktionieren die meisten Banking-Apps nicht, wenn man ein Custom-ROM drauf hat.

• Gefällt mir
Wenn du aktuell deinen Tarif monatlich kündigen kannst wäre ein Vertrag eine Alternative
Mein derzeitiges Pixel 6a habe ich vor 2 Jahren im Vertrag geholt.
Telekom Netz, 12 GB, LTE, für lediglich 15 Euro im Monat.

Aktuell sehe ich auf die schnelle das wenn es günstig sein soll

Screenshot_20250104-102622.png

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
Wenn Du refurbished-Teile kaufst, bekommst Du zwar viel Hardware für wenig Geld, bekommst aber nicht mehr so lange Sicherheitsupdates, weil das Produkt schon länger am Markt ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und bei Refurbed stimmt das auf Grund der Preise öfter.
Im Falle der von mir vorgeschlagenen Geräte ist das aber nicht der Fall, wenn man nicht nur refurbed sondern auch von privat kauft.

• Das A25 bekommt 4 Jahre Hauptversionen und 5 Jahre Sicherheitsupdates und ist von 2023.
  • Das Pixel 8a bekommt beides 7 Jahre lang und ist von 2024.
  • Das Pixel 8 bekommt ebenfalls 7 Jahre und ist von 2023.

Die Pixels bekommen also 2 bzw. 3 Jahre länger Support.

Ansonsten ist die Hardware der Pixels natürlich 1-2 Ligen höher.
Fehlende Gewährleistung und Garatie ist natürlich ein Faktor.

• Gefällt mir
BenS23 schrieb:
Guck dir mal das motorola moto g84 an. Fand ich ganz interessant, bin auch grad am gucken für um 200 Euro. Soll wohl auch ein ziemlich cleanes Android haben.
Trefoil80 schrieb:
Motorola hat längst nicht so eine lange Versorgung mit Sicherheitsupdates
Ich habe das G84 selbst und bin damit sehr zufrieden. Für relativ wenig Geld hat man damit 12GB RAM und 256GB Speicher.
Die Versorgung mit Sicherheitsupdates mag zwar nicht so lange gehen wie bei anderen, aber für meine Zwecke hat das Gesamtpaket gepasst. In Relation zur Größe ist es auch recht leicht.

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
@rocka81 Und wie lange gibt es dafür Sicherheitsupdates?
Schwer zu sagen. Dahinter steckt die Firma der Nothing Phones (1,2,2a). Bisher klappt es mit den Updates sehr gut und das OS ist auch gelungen. Mehr weiß man wohl erst in 1-2 Jahren.

Zurück
Oben