Smartphone bis 200€ (max 250€)

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

nach sechs Jahren mit meinem Z1 compact ist es langsam Zeit sich nach einem neuen Gerät umzuschauen.
Wichtig ist mir ein 3,5mm Klinke-Anschluss und ein microSD-Karten-Slot.
Ich habe meine Auswahl auf das Xiaomi Redmi Note 8 und Pro, das Redmi Note 9S, Huawei P30 Lite und die Samsung A40, A50 und A51 eingegrenzt. Das sind immer noch sieben Geräte. Ich weiß jetzt nicht, wonach ich mich zwischen den Geräten entscheiden soll. Die Samsung Smartphones haben wohl alle ein schönes OLED-Display. Allerdings sollen sie wohl flackern, wenn sie auf weniger als 100% Bildschirmhelligkeit eingestellt sind (PWM). Da frage ich mich nun, ob man das wirklich sieht. Falls ja, sind die drei Samsung raus. Ich nutze fast nie 100% Bildschirmhelligkeit. Ein flackerndes Display ist ein Ausschlusskriterium.
Das Smartphone wird nicht zum Spielen genutzt. Nur für Messenger, Audible, YT-Videos, Videos aufnehmen, Fotos machen und im Internet surfen.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Eventuell sogar eines, das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

MfG und ein schönes Wochenende,

je87
 
Ich würd eins von Xiaomi nehmen. Habe das Note 7 und bin sehr zufrieden damit :)
 
SlaterTh90 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-05/xiaomi-browser-updates-ueberwachung-nutzer/

Das würde für mich die Xaomis mit MIUI schon mal generell Disqualifizieren. Ich tendiere bei Android eher zu Geräten mit Android One, damit ist man auf der Softwareseite für lange Zeit gut dabei. Sowas wie das Xiaomi Mi A3 zum Beispiel.

So ein quark...
1. Spioniert wird wie bei allen anderen auch.
Google seine Spionage stört mich persönlich viel mehr weil die einfach überall sind.
2. Das mi a2 lite meiner Frau hängt trotz Android one immer noch bei Android 9 fest. Gibt da wohl Probleme mit dem 10er update. Also android one ist wohl kein Garant für Updates...
Mein mix2s hat android 10 basis
3. Mir gefällt Android one überhaupt nicht aber da hat jeder eigene Vorstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
wegen des pwm flimmerns schau sie dir am besten im saturn/media an. da reagiert jeder anders drauf.
 
SlaterTh90 schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-05/xiaomi-browser-updates-ueberwachung-nutzer/

Das würde für mich die Xaomis mit MIUI schon mal generell Disqualifizieren. Ich tendiere bei Android eher zu Geräten mit Android One, damit ist man auf der Softwareseite für lange Zeit gut dabei. Sowas wie das Xiaomi Mi A3 zum Beispiel.

Was ist denn jetzt wieder Android One? Ich dachte 10 ist aktuell?
Als Browser würde ich mir eh wieder Firefox und Opera installieren.
 
testwurst200 schrieb:
So ein quark...
1. Spioniert wird wie bei allen anderen auch.
Google seine Spionage stört mich persönlich viel mehr weil die einfach überall sind.
2. Das mi a2 lite meiner Frau hängt trotz Android one immer noch bei Android 9 fest. Gibt da wohl Probleme mit dem 10er update. Also android one ist wohl kein Garant für Updates...
Mein mix2s hat android 10 basis
3. Mir gefällt Android one überhaupt nicht aber da hat jeder eigene Vorstellungen
Mit der Spionage ist so ne Sache, ich habe weniger ein Problem damit wenn mir eine Firma wenigstens sagt, dass sie spioniert. Xiaomi hat’s ja mal einfach so getan. Abgesehen davon, Android würde ich sowieso nur kaufen wenn das Geld knapp ist, aber einfach “Kauf Apple” in so nen Thread zu schreiben ist auch eher wenig konstruktiv.


je87 schrieb:
Was ist denn jetzt wieder Android One? Ich dachte 10 ist aktuell?
Als Browser würde ich mir eh wieder Firefox und Opera installieren.
Android One ist ein Program, in dem Hersteller ein mehr oder weniger unverändertes Android von Google ausliefern und dazu noch 3 Jahre Update Garantie bieten. Finde ich persönlich ziemlich wichtig, immer aktuelle Sicherheitsupdates zu haben.
 
SlaterTh90 schrieb:
Mit der Spionage ist so ne Sache, ich habe weniger ein Problem damit wenn mir eine Firma wenigstens sagt, dass sie spioniert. Xiaomi hat’s ja mal einfach so getan.
Was ist denn das für eine Argumentation? Als ob du das Produkt nicht mehr nutzen würdest, wenn dir eine Firma sagt, dass sie spioniert. Wobei die werden sicher nicht "spionieren" erwähnen. Eher zum Zwecke der "Marktforschung", "Verbesserung der Services" usw..
 
CBaseball schrieb:
Was ist denn das für eine Argumentation? Als ob du das Produkt nicht mehr nutzen würdest, wenn dir eine Firma sagt, dass sie spioniert.
Genau anders herum, bei Firmen wie Google ist klar was alles mitgeschnitten wird. Da kann dann jeder für sich entscheiden ob ihm das zu viel ist oder nicht. Bei Xiaomi wurde nichts davon gesagt, also ist das was ganz anderes.
 
Das Mi A3 hat meine Mom, ist top. Damals für 170€ bei MM für die 128GB Variante bezahlt. In dem Preisbereich würde ich mir definitiv auch das neue Realme 6 anschauen. Ansonsten machst du auch mit einem Note 8 Pro nichts falsch.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass jedem klar ist, was Google alles mitschneidet. Und da Google der Herr über Android ist, kann man eben nicht entscheiden, was einem zuviel ist - außer man wechselt zu Apple.

Spontan fallen mir da Maps, Playstore und Chrome ein, die Daten nach Hause schicken. Es gibt ja auch noch viele andere Apps, Dienste und APIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball und testwurst200
Hm, ich habe mich jetzt für das 8 Pro mit 6GB/128GB entschieden. Danke an alle für eure Beiträge. Im nächsten Schritt werde ich dann mal gucken, wie ich die Xiaomi Obverfläche wegbekomme und die Datensammelei eindämme oder ganz unterbinde.
 
Hast alles richtig gemacht, gute Wahl :) Viel Spaß mit dem Gerät. LG
 
je87 schrieb:
und die Datensammelei eindämme oder ganz unterbinde.
Das geht fast nur mit Custom-ROMs und da wirst du Zeit investieren müssen. Wobei das Note 8 Pro soll relativ leicht zu bricken sein und wegen Mediatek ist es auch nicht die beste Wahl, wenn du auf Custom-ROMs setzen willst. Note 9S oder Note 9 Pro wäre top hingegen.
 
Ich kann die Wahl aber durchaus verstehen. Mich spricht das Design der neuen Notes auch nicht so an und das 8 Pro macht einfach einen stabileren und wertigeren Eindruck.
 
Danke nochmals an alle :)

Eigentlich sind mir die aktuellen Geräte alle viel zu groß. Naja, was willste machen. -.-
Meine armen Hosentaschen. Ich sehe da schon Frust aufkommen. Das Z1 compact passte wunderbar überall rein.
 
Fürs Z1C gibt es doch auch Custom-ROMs. :) Das Teil hält echt lange, aber das Flashen ist leider eine Zumutung. Xiaomi ist viel einfacher. Du könntest auch noch nach Restposten Mi 9 SE schauen oder ggf. gebraucht kaufen.
 
Zurück
Oben