• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone bis 200€, Überforderung

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

der Akku meines iPhone 5s ist langsam unerträglich schwach geworden, und bevor ich nen neuen Akku einbaue, von dem ich nicht mal weiß, ob er die Lage großartig verbessert, wollte ich mir ein neues Smartphone kaufen und dabei wieder zu Android Überlaufen.
Besonders wichtig sind mir Versionsupdates, eine gute Akkulaufzeit und eine wertige Verarbeitung. Die Sprachqualität beim Telefonieren und bei Sprachnachrichten sollte gut sein, also anständige Aufnahme. Hatte bei meinem Motorola Moto G da schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem scheidet Samsung für mich aus, die Nutzer deren Handys verbinde ich irgendwie immer mit einer gewissen Gesellschaftsschicht, obwohl die Marke nichts dafür kann... also ein Android mit wenig Bloatware wäre wichtig. Anwendungsbereich ist Surfen und in Foren schreiben, Unikram mit Google drive, WhatsApp und natürlich telefonieren 😊 auf ein flüssiges und stabiles Erlebnis lege ich großen Wert, vlt bin ich da aber auch zu sehr iPhone verwöhnt.

Bisherige Kandidaten sind: Xiaomi Redmi 4x, Xiaomi Redmi Note 4, Xiaomi Mi A1, Motorola G5S. Alles über 5,5 Zoll scheidet für mich aus.

Die Frage ist: ist der Akku des Mi A1 in der Praxis wesentlich schlechter als der von 4x oder Note 4? Ich tendiere nämlich zum Mi A1, den Aufpreis ist es mir wert. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

LG

Mit dem Motorola G5S machst du nix Falsch für den Preis, vielleicht reicht sogar das normale G5. Bin mit meinem G5 Plus voll zufrieden. Hab erst vor kurzem einer Arbeitskollegin das G5 empfohlen und sie war hellauf begeistert :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält länger, als bei vielen Vergleichshandys, mein Sohn hat das A1 zu Weihnachten bekommen, kann es absolut weiterempfehlen!

Lad dir für dein iPhone die App „Battery Life“ und schau wie es deinem Akku geht. Der Akku ist beim 5s sehr schnell gewechselt

Möchtest du dich zu Android, sollten die Nokia Modelle etwas für dich sein z.B. Nokia 6

Da würde ich momentan ganz klar zum Honor 8 raten. 199€ bei Mediamarkt:

http://www.ebay.de/itm/like/2626169...id=229487&lgeo=1&item=262616948640&rmvSB=true

Ob ein Oreo Update kommt ist jedoch nicht sicher, da gibt es unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Stellen bei Honor / Huawei. Die Oberfläche (EMUI) wird wohl aktualisiert und die Google Sicherheitspatches kommen in den letzten 3 Monaten sehr regelmäßig.

Laut Battery life ist mein Akku bei 90% Kapazität. Gut, das Gerät ist von 2013 und ich habe ihm das für wenig Geld abgekauft. Trotzdem ist die Laufzeit im Vergleich zu meinem Moto G von 2014 wirklich grottig. Glaubst du, ein neuer Akku würde da gut was bewirken?

Die Nokias schaue ich mir mal an, danke für die Anregung. Kann jemand was zu BQ sagen? Mein Vater hat sich ein BQ U letztens geholt, aber hat noch nicht viel berichtet.

Habe das Redmi 4X, ein Bekannter das Note 4X. Beide haben sehr lange Laufzeiten. Das Mi A1 ist aber deutlich performanter, und ein Tag Laufzeit ist da auch Dicke drin.

Gegenüber anderen Herstellern / Modellen hast du folgende Vorteile:

MIUI (Redmi 4X und Note 4X)
- regelmäßige Updates
- evtl. trotz "alter" Android Basis durch die MIUI Version immer Versionsübergreifende Features

Android One (Mi A1)
- regelmäßige Updates, angeblich bis Android 9 durch Google zugesagt
- immer die Sicherheitsupdates

Hmm 90% sind ok. Dann lass es vllt. besser mit nem neuen Akku sein. Hatte erst ähnliches durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-5s-energieverbrauch.1742698/ …und der Akku beim 5s hält generell nicht so lang durch

Nokia soll eine sehr gute Update-Politik fahren. Einfach mal im Netz suchen. …Wenn du bei Apple bleiben magst, solltest du bei 200€ ganz brauchbare iPhone SE 32GB hier im Forum/ eBay-Kleinanzeigen finden. Mit dem SE kommt man ne Weile aus (Akku und Update-Seitig)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich das mit dem Akku tauschen sein. Aber es ist für mich jedenfalls kein Dauerzustand, immer mit ner Powerbank rumlaufen zu müssen... :/

Updatepolitik ist mir sehr wichtig tatsächlich. Die Berichte zum Mi A1 lesen sich ja so, dass es sich definitiv lohnen würde, sich das noch zu kaufen. Wegen der >4000mah Akkus vom Note 4 und 4x fällt mir die Entscheidung trotzdem sehr sehr schwer. Ich lese mich jetzt mal bei den Nokias ein.

Greif zu Android-One Geräten bzw. zumindest sollten sie project Treble unterstützen und dann machst du nichts falsch, ansonsten ist das 5s auch bald end of cycle.

@haha,
das ist falsch. Nur weil Android-One installiert ist, heißt es nicht, dass Treble aktiv sein muss.
Das A1 hat bisher kein Treble bekommen, wohingegen das htc U11 Life Treble Support haben soll.

Für 29 EUR sollte der Akkutausch dem iPhone noch 1-2 Jahre Nutzungszeit bescheren.... mein iPhone 6 ist nach dem Akkutausch wie neu, und 3x schneller.

Ansonsten würde ich persönlich wenn es auf jeden Fall Android sein soll ein Xiaomi Gerät unter 150 EUR kaufen.

s0ja schrieb:
Für 29 EUR sollte der Akkutausch dem iPhone noch 1-2 Jahre Nutzungszeit bescheren.... mein iPhone 6 ist nach dem Akkutausch wie neu, und 3x schneller.

Nicht verwechseln, es geht hier um ein iP5s. Apple tauscht dieses Jahr iPhone Akkus ab dem iP6 für günstige 29€ und da der Akku vom TE grad mal 10% Verschleiß aufweist (sofern Battery Life es ordentlich auslesen kann), muss es nicht heißen, dass der Akku hinüber ist. Siehe mein Beitrag weiter oben, hatte auch grad mal 10% Verschleiß, geringe Akkulaufzeiten und ein neuer Akku hat nichts bewirkt weil das Logic Board vermutlich hinüber ist... Mit nem gebrauchten iPhone kommt man vllt. in den 200€ Bereich. Sonst halt Android

Kann dir auch nur das A1 von Xiaomi empfehlen. Top Handy in der Preisklasse.

Ja, ich glaube, dass battery life das auch nicht ganz korrekt ausliest... ich denke, dass der Akku gefühlt mehr Verschleiß hat. Oder an der Hardware ist sonst was dran, ich weiß es nicht...
Ich tendiere dann wirklich zum Xiaomi Mi A1 und hoffe einfach, dass der Akku von dem ordentlich taugt. Denn die Aussicht auf regelmäßige Updates durch Android One empfinde ich attraktiver als die 1000mah Akku mehr beim Note 4 / 4x 🤔

Ich kann dir als Besitzer des U lite mehr sagen. Das günstigste BQ ist mit Android 6 rausgekommen, bekommt aber noch Oreo. Das U2 habe ich auch schon getestet, kam mit Nougat, wenn es so geht wie bei den Vorgängern, könnte es bis Android P gehen. Alle BQ Geräte laufen mit Stock Android. Mit dem Akku gehen die Teile sparsam um, liegt auch u.a. an der HD Displayauflösung, nur die 5,5" Modelle V / VS plus haben Full HD, dafür mit größerem Akku.

Zurück
Oben