Smartphone bis 300/400€ gesucht

Wenn Samsung, dann das S9. Das S8 ist zu alt für Support von Samsung.
 
Zum Preisrahmen des (ein Jahr altem) S9 gibt es in wenigen Tagen das neue Xiaomi Mi 9 (450Euro) mit Highend SD855 Soc und sehr guter Foto- und Videoleistung (vorheriger dxomark link). https://www.computerbase.de/2019-02/xiaomi-mi-9-europa-deutschland-preis/

Oder die erwähnten Geräte der 200 Euro Klasse die für den Normalanwender sehr oft reichen dürften (Mi 8 lite, A2...). Notebooksbilliger, Alternate, Cyberport, ... sind preislich günstige, deutschen Fachhändler für viele dieser Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG G7 ist für den Preis ein top Gerät. Natürlich bekommst du auch bessere Kameras, aber schlecht ist die den G7 keinesfalls. Der Vorteil beim G7 ist, dass du auf wirklich nichts verzichten musst und mir persönlich gefällt die Software von LG wesentlich besser als die von Samsung.
Wenn dein Bruder noch mehr Qualität aus den Bildern rausholen möchte, hat er mit dem G7 den besten manuellen Modus auf dem Markt. Er sollte nur nicht den KI Modus des LG benutzen, der ist noch sehr unausgereift, kann aber unter Umständen auch bessere Bilder liefern.
Der Hauptgrund warum die Kamera des LG G7 schlecht sein soll ist wahrscheinlich die Fotographie bei Nacht, da sind andere Flagschiffe aus dem Jahr 2018 besser, aber die Kosten mehr oder bieten nicht die Ausstattung des G7. Zudem hast du noch eine WW Kamera, welche du bei Samsung nicht hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez und till69
Danke Leute also ich habe mir selbst gerade kurz die Xiaomi Geräte angeschaut und war überrascht, wie viel Technik man hier für wenig Geld bekommt.

Wie schaut es denn mit der Updatepolitik bei Xiaomi aus? Gibt es schnell neue Android Updates oder dauert das bzw. gibt es nur kurz Updates?

Und welches Xiaomi ist nun empfehlenswerter? Das F1? Oder das A2? Oder M8 Lite?
Es gibt da ja so viel o.O

Das Mi8 Lite wirkt auf mich z.B. moderner als das F1, da kleinere Notch...trotzdem ist das F1 teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Android One Geräten sollte es regelmäßig Updates geben, wenn ich unser Note 5 so betrachte, lässt Xiaomi sich mit den Sicherheitspatches etwas (zu viel) Zeit.

Das F1 ist teurer, weil es den besten SD-Prozessor von 2018 hat, von der Leistung her also Highend, das kostet bei anderen Herstellern deutlich mehr.

Wenn Dinge wie 3,5" Anschluss, UKW Radio usw. gebraucht werden, fallen z.B. A2 und 8lite raus.
 
Mit 3,5" meinst du 3,5mm Klinke?
Das kann gut sein, dass er das möchte...

Also meinst du bei den Android One Geräten von Xiaomi kommen mehr Updates bzw. schneller?
 
T-Bone90 schrieb:
Mit 3,5" meinst du 3,5mm Klinke?
Das kann gut sein, dass er das möchte...

Also meinst du bei den Android One Geräten von Xiaomi kommen mehr Updates bzw. schneller?
Bei Android One geben dir die Hersteller meist eine Garantie, dass Updates kommen. Die MiUI Geräte bekommen auch Updates, aber Xiaomi kann auch sagen, dass sie kein Update mehr ausrollen.
Die besten Xiaomi Smartphones sind für mich das Mi A2 lite und das Mi A2. Mit den MiUI Geräten kann ich persönlich nichts anfangen.
 
Danke!
Was ist der Unterschied zwischen den MIUI und den anderen Xiaomi Geräten?
 
T-Bone90 schrieb:
Danke!
Was ist der Unterschied zwischen den MIUI und den anderen Xiaomi Geräten?
Eigentlich nur die Benutzeroberfläche. Bei Android One Geräten hast du eine Oberfläche, welche so wie Stock Android aussieht (also das von Google selber). Das macht es meist einfacher die Geräte upzudaten. MiUI sieht anders und wesentlich bunter und verspielter aus. Das hat meistens zur Folge, dass die Geräte schwerer upzudaten sind, zusätzlich strahlt Xiaomi auf den Geräten teilweise Werbeanzeigen aus.
 
Das sind dann die Redmi phones?
Also mit Android Stock?
ODer die Mi Phones?
 
T-Bone90 schrieb:
Das sind dann die Redmi phones?
Also mit Android Stock?
ODer die Mi Phones?
Alle mit MiUI. Das heißt alle Phones außer Mi A2, Mi A2 lite und Mi A1.
 
Entschuldige die neue Frage aber wa ist dann der Unterschied zwischen Mi Phones und Redmi Phones?
Ich sehe da noch nicht durch...

Und gibt es auch ein kleineres Phone als Empfehlung (mit Stock Android) für mein Bruder im Bereich Größe S8.
Die obigen Empfehlungen sind alle nochmal ne Ecke größer was er nicht will.
 
T-Bone90 schrieb:
Entschuldige die neue Frage aber wa ist dann der Unterschied zwischen Mi Phones und Redmi Phones?
Ich sehe da noch nicht durch...

Und gibt es auch ein kleineres Phone als Empfehlung (mit Stock Android) für mein Bruder im Bereich Größe S8.
Die obigen Empfehlungen sind alle nochmal ne Ecke größer was er nicht will.
Redmi sowie Poco sind einfach weitere Marken von Xiaomi, welche soweit ich weiß von je einer Tochterfirma gemanaged werden. Worauf diese sich explizit spezialisieren, kann ich dir gar nicht sagen. Ich finde Xiaomis Sortiment eh etwas undurchsichtig.

Soll es denn auch an die Hardware des S8 rankommen ? Sonst ist z.B. ein Nokia 7.1 recht kompakt. Von Xiaomi bleibt ja nur noch das Mi A2 lite.
 
Vielen Dank!

Also es sollte leistungstechnisch deutlich besser als das S5 mini sein und alles ohne Ruckeln ausführen können.
Spielen tut er sowieso kaum...
Hauptsache ist wieder die Kamera, dass die deutlich besser ist, vor allem auch bei Nachtaufnahmen.
Wie sieht es da beim Mi A2 Lite aus?
Das erscheint mir bisschen billig...
 
Ich war auch vor der Entscheidung: A2 Lite oder Pocophone F1.
Ich habe dann das F1 genommen, weil ich irgendwann später LineageOS installieren werde, d. h. ich habe auch langfristig Updates.

Und die Performance ist wirklich unglaublich. Egal was man macht, alles ist super schnell. Selbst an die Größe habe ich mich schnell gewöhnt. Und der Akku hält mindestens zwei Tage, obwohl ich mehrere Stunden Videos schaue, etwas surfe und den ganzen Tag online bin.
Bei Tageslicht ist die Kamera absolut top. Viel besser als die von meinem alten S4. Bei reduzierter Helligkeit bzw. im Raum war bisher auch alles gut. Man solte aber die google cam installieren. Die gibt es apk Datei fürs F1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku vom A2 lite hält sogar noch länger als der vom Pocophone F1 in seriösen Tests (gsm arena 10 % länger, notebookcheck bei Video-Betrieb 30% länger, Im Lastbetrieb 30% länger,...). Das S8 ist wiederum das Schwächste mit ca 20% schwächer als das Pocophone (notebookcheck) und der Akku darin ist gealtert.

Bin vom S5 (ohne mini) zum A2 lite gewechselt. Das hat mit Android 9 natürlich normales UKW Radio, keine Ahnung was hier für Gerüchte gestreut werden. Flüßig läuft auch das gesamt Tagesgeschäft.

Ich empfehle deinem Bruder das Pocophone. Es ist bei der unter 300 Euro Klasse auf Platz 1 (notebookcheck).

edit, wegen der Vermutung des TS Klinke sei ggf. gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so ich habe mit meinem Bruder jetzt noch mal geredet.
Er sagte mir, das Handy sollte nicht größer sein als so ein S8 ungefähr.
Das Problem bei den Xiaomi ist, dass fast alle so groß sind und das will er nicht.

Da bliebe fast nur das A2 Lite (mit Android One).

Nun schwankt er zwischen dem S8, dem Huawei P20 und dem A2 Lite.

Nach einer kurzen Recherche kann wohl das S8 in fast allen Punkten gewinnen.

Es ist wasserdicht, hat eine bessere Kamera mit Stabi, mehr Sensoren, ein besseres Display usw.
Oder wie seht ihr das?

Gibt es noch ein kleineres Xiaomi (wegen mir mit MIUI), was ähnliche Ausstattung vom S8 hat?
Also auch im Bezug auf die Kamera (Auflösung, Qualität, Stabi, 4k Video usw)
 
50% eines Smartphones ist Hardware. 50% eines Smartphones ist Software.

Kauft man jetzt noch ein S8 ist das quasi ne Totgeburt. Aber tolle Hardware. Das S8 ist nichtmal von LineageOS offiziell supported. Ich kann nur raten die Finger von so alten Androids zu lassen, aber am Ende muss es ja jeder selbst wissen. Wenn ihm die kleinen Vorteile bei der Hardware so viel wichtiger sind, dann ist die Entscheidung ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich nehme gerne noch Alternativen (auch von Xiaomi) entgegen.
Die Größe sollte nur stimmen d.h. nicht größer als ein S8 / P20 :)
Könnt ihr noch was empfehlen?
 
Zurück
Oben