Smartphone bis 300 Euro

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi Leute,

will mir ein neues Smartphone zulegen, das Motorola Milestone wird dann langsam doch zu alt. :D

Preisgrenze liegt bei 300 Euro. Hier mal ein paar Sachen auf die ich wert lege:

- aktuelles Android/root/viele Custom ROM's
- gute Verarbeitung
- gute Akkulaufzeit/wechselbarer Akku
- ordentliche Hardware
- nicht zu groß (max 5 Zoll, ist schon hart an der Grenze)

Dabei sind mir zwei Geräte ins Auge gefallen, einmal das Galaxy S4, was es derzeit bei mobilcom debitel und base für 299 Euro gibt, und das LG G2.

Laut diversen Tests scheint das LG G2 das bessere Gerät zu sein (bessere Hardware, Kamera, Features wie "Knock On", und etwa genau so groß, da schmaleren Rahmen), allerdings gefällt mir der nicht wechselbare Akku dabei nicht. Mit 3000 mAh scheint er wohl zu den besten zu gehören, aber wie viel % verliert denn ein aktueller Akku pro Jahr? Kann man das sagen?

Ist das Galaxy S4 überhaupt noch empfehlenswert zu dem Preis gegenüber dem LG G2? Argumente für das S4 wären der wechselbare Akku, der SD-Kartenslot und das AMOLED Display. Wie sieht es mit Updates aus, werden beide Geräte noch Android L erhalten? Der Vorteil beim LG G2 liegt ja noch bei der Baugleichheit zum Nexus 5. Hier ist mir aber der Akku zu klein.

Auf jeden Fall soll das Gerät mindestens 2 Jahre halten, daher wäre ein wechselbarer Akku schon ein Pluspunkt. Aber was meint ihr? Gibt es eventuell noch andere Alternativen?

Vielen Dank.

lasse die Finger von den Samsungs
Dieser mist von Touchwiz brmst sowas von

wenn du zwischen den beiden entscheidest dann das LG

Empfehle das Moto G LTE

Moto G LTE ist für 199,- sicher einen Gedanken wert.
Ich nutze das Moto G 16GB (ohne LTE) seit 9 Monaten und bin für meine Bedürfnisse voll auf zufrieden.
Ich habe schnelles Internet, ein zuverlässiges Handy, zuverlässige Akku-Laufzeit, ein gutes Display.
Ich empfehle es gerne weiter.

Was andere Nutzer führen oft als Kritik an, dass der Akku nicht entnehmbar ist.

DerFu

Ich habe seit Veröffentlichung das Nexus 5. Custom Roms gibt es unglaublich viele, obwohl ich diese seit dem ich stock android habe nicht mehr nutze. Root habe ich drauf und zusätzlich das xposed framework, welches die stock Rom ausreichend modifizieren kann.
Das nexus ist mein erstes android Handy, bei welchem ich nicht das Gefühl habe mir in der nächsten Zeit ein neues zulegen zu müssen. Es läuft seit Tag 1 butterweich und hat noch nie Probleme gemacht.
Absolute Empfehlung von mir!

Willst du jetzt Custom Roms installieren oder das zugemüllte Samsung-ROM mit der Dreißigfachen Installationsgröße auch evtl. unter 5.0 noch verwenden?

Würde zum G2 greifen, habe aber selbst ein S4 - jeder der aber auch nur ein bisschen Feingefühl hat, kann bei den "fest" eingebauten Akkus den Akku auch selbst wechseln.
Machste den Deckel hinten ab, Akku raus, Akku rein, zu, fertig. Funktioniert so bei 90% der "fest" eingebauten.

Beim G2 musst du leider noch ein paar Schrauben rausdrehen bevor du die Kabel lösen kannst, aber auch das ist alles in allem in unter 10minuten erledigt, und wer nicht jeden Tag 2-3Akkuladungen braucht und den Akku nur sooft wechselt wie nötig (max 1mal pro Jahr) kann den Zusatzaufwand dafür mmn. getrost vernachlässigen.

Beim Nexus5 zb. dauert es zb. 2-3 Minuten den Akku zu tauschen, wobei dabei schon 90% der Zeit fürs auf und zumachen draufgehen. Das passende Werkzeug für dein Gerät gibt es eigentlich fast immer beim Akkutausch dazu. Schrauben löst du dafür genau gar keine.

Zur Lebensdauer kann ich dir den Wiki Artikel ans Herz legen - das hängt von vielen Faktoren ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator Stichwort: Lebensdauer

Zuletzt bearbeitet:
@versus: Ich würde mir natürlich ne Custom Rom draufhauen. Touchwiz finde ich auch nicht so toll. Das Moto G wollte ich mir am Anfang auch holen, allerdings ist die Kamera nicht so gut.

@afrolicious: Ja wenn das Nexus nen größeren Akku hätte wäre es auch ne Überlegung wert.

@derFu: Ja ist auf jeden Fall ein gutes Gerät (bis auf die Kamera) und soll ja auch Android L erhalten soweit ich weiß.

@das_mav: Ich wollte auf jeden Fall ne Custom ROM installieren. Und stimmt, die Akkus kann man ja wirklich wechseln. Ich dachte immer die wären fest verschweißt oder so. Danke für den Tipp! Und wieso würdest du das G2 dem S4 vorziehen?

Habe durchschnittlich 5h mein display an ohne aufladen zu müssen. Da das nexus frei von bloatware ist und riesigen Herstelleraufsätzen benötigt es einfach keinen größeren Akku.

@grax:

Größerer Akku
schnellerer Kameraauslöser
Snapdragon800+Adreno 330 statt 600er und Adreno320.
Dank besserem Chipsatz auch allgemein weniger Akkuverbrauch im Betrieb als beim S4,
kein Knox-Schrott
Zuguterletzt: Sieht imo besser, edler aus da der Rahmen nicht so groß ist.
Desweiteren sind alle Art Ersatzteile für das G2 ca 20-40% billiger als beim S4. Die komplette Displayeinheit zb. 100€ G2 - 150€ S4.

/E: Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Das man den "fest verbauten" Akku doch wechseln kann ändert natürlich alles. Ich denke ich werde mich dann zwischen dem LG G2 und dem Nexus 5 entscheiden.

Ich würde dir eindeutig zum G2 raten wegen der wesentlich besseren Akkulaufzeit und Kamera, ich besitze ein G2 seit rund 4 Monaten und bin davon immer noch absolut begeistert, auch wegen der phänomenalen Akkulaufzeit von 6,5 bis 7,5 Display On Zeiten. ;)

Sony Z1 compact.
Optional andere "Mini" Geräte, die sind alle gut 200€ günstiger.
Mini heißt ~4.3 Zoll, also so groß wie das erste Galaxy S

Keine Ahnung warum die Dinger immer größer werden...

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Danke für die Infos! Das man den "fest verbauten" Akku doch wechseln kann ändert natürlich alles. Ich denke ich werde mich dann zwischen dem LG G2 und dem Nexus 5 entscheiden.

jeden akku kann man wechseln. fragt sich nur ob es sich lohnt.

da der akku im g2 deutlich stärker ist fällt auch der normale akkuverlust über die zeit net so schwer ins gewicht wie beim n5.
soll heißen, ein g2 akku mit ca. 80% nach 2 jahren ist immer noch gut;)

den rest musste dir selbst überlegen

eins noch-
wenn g2 so teuer ist wie n5 dann kauft man das g2 und fertig.

Da das Nexus 5 auch bei LG gefertigt wird ist das G2 größtenteils baugleich mit folgenden Unterschieden:
- Bessere Kamera
- größerer Akku
- Anderes Gehäuse

Die Software auf dem G2 soll Murks sein, wenn man die aber ohnehin nicht verwendet braucht man sich darum nicht zu kümmern.

Also ich wüsste jetzt nicht was an der Software im G2 Murks sein soll :confused_alt::, ich bin vom Nexus 4 aufs G2 ohne Probleme umgestiegen, und komme damit sehr gut zurecht. ;)

gerade die lg ui bietet auch viele nützliche features.

auch hat die kamera app mehr umfang. nützliches wie unnützes (face effekt) was aber auch manchmal ne menge spaß bringen kann.

ansonsten läuft die lg ui beim g2 sehr gut.

Zurück
Oben