Smartphone bis ~ 430 Euro gesucht

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Hallo zusammen!

Siuche derzeit einen Smartphone so um die 430 EUR.
Sim-/Net-Lock-Frei.

Es sollte NUR von Samsung oder APPLE sein, da andere Anbieter NICHT in Frage kommen.

Zu viele schlechte Erfahrungen mit Herstellern von XIAOMI, OPO, Google, usw. sammelnd dürfe / müssen, daher bitte KEINE Beispiele zu diesen Herstellern!

Folgende sind meiner engeren Auswahl

a) Samsung Galaxy A52s 5G
b) Samsung Galaxy A25 / 5G

c) Apple SE (2022)
b) Apple 12 / 13 / 14 ?

Leider bin ich mir da nicht sonderlich Sicher bezüglich d) Apple-Varianten

Das ist mir wichtig:
  • lange Akkulaufzeit
  • Updates auch über 2 Jahre hinaus
  • externer Speicher erweiterbar (nicht bei Apple Produkte)
  • Dtl. - Ware

Das ist mir weniger wichtig:
- Kamera (seit ca. 2020 sind diese sowieso fast alle gleich)
 
Also ich bin vor kurzem auf ein iPhone 12 mini umgestiegen und meine Frau auf ein iPhone 12. Kamera und Software sind gut, die Akku Laufzeit hängt natürlich stark von der Nutzung ab. Bei uns reicht der Akku locker über den Tag (beide Geräte ca. 87% Batteriestatus). Selbst bei meinen mini, welches oft für den Akku kritisiert wird.

Beide Geräte werden aktuell gebraucht so bei 300€ gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ast90
Samsung hat Garantiereparaturen mit einem angeblichen und unterstellten Wasserschadem abgelehnt. Das haben sie bei mir 2 mal durchgezogen, somit nie mehr Samsung bei diesen schlechten Erfahrungen. Und wie man im Kamerathema für den Unschärfeeffekt lesen kann, machen die so weiter und lassen gute Kunden, die viel Geld für ein Flaggschiff ausgeben, im Regen stehen - null Service.

Aber wenn es Samsung sein soll, ist das A52S das beste aus deiner Auswahl. Updates über 2 Jahre hinaus bekommst du aber nicht mehr, mit Android 14 und Patches bis 2025 ist Schluss. Schau dir auch das A34 an, das in Tests besser wegkommt als das A54.

Apple bekommst du in deinem Budget wohl nur in gebraucht. Da musst du Glück haben, das du ein Gerät mit noch gutem Akku bekommst oder den Akku tauschen lässt.
 
Naja das hängt im Prinzip von einer Frage ab:
Willst du Apple/iOS oder nicht?!
Falls ja, nimm das beste/neuste was du für das Geld bekommst - falls nein, nimm das beste/neuste Samsung für das Geld.
 
Realistisch betrachtet ist das A34 mit 8GB/256GB die beste Wahl für 330€.

Kam dieses Jahr raus und wird wohl 4 Android Updates bekommen, aber auf jeden Fall 5 Jahre Sicherheitspatches.

Das A52s ist zwar ein tolles Gerät (habe es meinen Eltern geschenkt als es mal für 225€ zu kaufen war), aber inzwischen auch 2 Jahre alt und kostet genau so viel.

Geh am besten mal in einen Media Markt oder Saturn, da sind A34 und A54 meist ausgestellt und man kann damit rumspielen.

Wenn die Größe des A34 kein Problem ist, würde ich das immer dem A54 vorziehen.

Oder du nimmst einfach ein S23 mit Vertrag, da es öfters mal sehr gute Deals gibt: zB https://www.mydealz.de/deals/vodafo...nm-bonus-ohne-gk-5eur-256gb-fur-99eur-2218126

Selbst das S22 bekommt man öfters in Verträgen hinterhergeschmissen, wobei ich das wirklich nur nehmen würde, wenn das S23 (selbst mit bestem Vertrag) zu teuer ist, und das A34 zu groß.
 
iPhone 12 (Mini)
 
In der Preisklasse würde ich mir ein gebrauchtes iPhone 11 Pro kaufen. Einfach drauf achten dass es unverbastelt ist und der Akku noch fit ist.
Ist bis heute mein liebstes iPhone. Alles danach liegt wegen der (optisch schöneren) Kanten einfach schlecht in der Hand.
 
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn dem so ist, dann war meine Empfehlung Quatsch. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und gaym0r
Support wird es auch noch einige Zeit nach den 2 Jahren geben, nur eben keine neuen iOS-Versionen.

Vlt gibts für das Geld auch ein gebrauchtes iPhone 13
 
Bei gebrauchtem/refurbished iPhone würde ich auch mindestens ab 12 empfehlen. Die haben 5G, FaceID ist deutlich schneller und zuverlässiger, und es gibt, wie schon gesagt, länger Updates.
Ich würde bei einem seriösen Refurbisher wie Rebuy suchen.

Manchmal bekommt man auch noch neue iPhone 12 günstig zusammen mit einem Vertrag. Natürlich nur, wenn es in Frage kommt, und man nicht einen viel „größeren“ Vertrag gibt, als man braucht.
 
@All. Danke für eure schnellen Antworten - TOP!

iPhone 13 gebraucht liegt derzeit im Schnitt bei 580 €

iPhone 12 gebraiucht im Schntt bei ca 570 €

Schade 430 € ist für mich der Limit
 
@cppc8
Welche Händler hast du abgegrast? Zumindest das 12er gibt es duchaus in deinem Budget. (Abhängig natürlich von der Konfiguration)
 
bei dem Budget nur ein Pixel. Laufen immerhin problemlos.
Warum tut man sich samsung an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben