Smartphone im Bereich 300 bis 600€ gesucht, leicht spezifische Anforderungen

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo Leute,

es geht, wie der Titel bereits sagt, um die Anschaffung eines neuen Smartphones. Nutzung ist vor allem Kommunikation, Fotos machen (Urlaub), gelegentliches nachschlagen im Internet, Autonavigation.

Wichtig ist
  • Keine Chinesische Marke (Vio, Oppo, Huawei und wie sie alle heißen)
  • Gute Kamera
  • Gute Akkulaufzeit
  • Lange Updateversorgung (Hier geht’s mir vor allem um Sicherheitsupdates, weniger um neue Android Versionen)
  • Möglichst wenig Bloatware
  • NFC
  • Vernünftige Ortung
  • Möglichst kein PWM Bilschirm (ist aber nur "nice to have")

Egal ist:
  • Bildwiederholfrequenz, 60HZ reicht
  • Boxen für Musikwiedergabe, passiert nicht
  • Gaming


Bei der Größe wird ein aktuelles 5,8 Zoll Gerät ersetzt. Es sollte aber auch nicht unnötig groß sein. 6,4 Zoll ist die oberste Grenze und eigentlich schon zu groß, besser so 6,0 bis 6,2 Zoll. Das ganze wird wahrscheinlich, wie das jetzige, für mindestens 4-5 Jahre in Benutzung sein. G5 ist eigentlich nicht nötig, könnte aber die Nutzung im Ausland erleichtern und die generelle Nutzungsdauer verlängern, oder?

Ich habe mich bis jetzt nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt, aber schon mal eine kleine Vorauswahl getroffen mit Modellen, die mir interessant erscheinen. Der Preisrahmen sollte eigentlich so bei 300-400 liegen. 600€ wäre das Maximum, dann aber auch nur mit guter Begründung.

LISTE
Sony Xperia 10V (Hat aber glaube ich nur 3 Jahre Updates, oder?)
Samsung Galaxy S23
Google Pixel 7a
Google Pixel 8
Fairphone 5
Samsung Galaxy M34

Das sind die Modelle, die ich erst mal herausgefiltert habe.

Für mich ist schwer einzuschätzen, wie jetzt die wirklichen Unterschiede sind und ob die Modelle irgendwelche Probleme machen, Macken haben etc. Auch habe ich keine Ahnung, wie der Markt im Moment aussieht. Kommt ein Nachfolger eines Modells, welcher kaum besser ist aber das alte stark im Preis fallen lassen wird, so dass Schnäppchen möglich sind? Oder kommt ein Nachfolger der kaum mehr kosten, aber viel mehr können wird?

Wie ist generell so die Zuverlässigkeit was Updates angeht bei den Herstellern?

Für Input wäre ich dankbar. :)

Edit: Der Kaufzeitpunkt muss nicht "jetzt" sein, sondern kann auch innerhalb der nächsten 2-3 Monate liegen. Allerspätestens im Herbst muss es aber da sein. :)
 
Demnächst kommt das Pixel 8a mit vsl. 7 Jahren Update-Garantie.

Ob das auf dem Markt dann nennenswert günstiger als das normale 8er sein wird, ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Sonys haben keine lange Updatezeit
Samsung S23: Risiko unscharfer Bilder, Bloatware, relativ gut Akkulaufzeit
Pixel Geräte fallen beim Akku ab
Samsung M34: schwache Leistung
 
Ich werfe mal das Nothing Phone 2 in den Ring.
 
Pixel 8 mit noch ca. 6,5 Jahre Support.
Evtl. das kommende Pixel 8a mit frischen 7 Jahren Support. Es wird voraussichtlich im Mai erscheinen. Hier gibt es ziemlich sicher wieder von Mediamarkt eine Rückkaufoption für Altgeräte + 100 Euro Bonus. Diesen gibt es übrigens auch gerade fürs Pixel 8 (und noch 7a mit rund 4 Jahren offener Supportzeit).

Die Pixel haben keine überragende Akkulaufzeit, aber einen Tag schafft man ohne Probleme. Ich habe von Samstag auf Sonntag mein Pixel 8 aufgeladen und jetzt habe ich noch immer 40%. Sollte dir der Akku für irgendwelche mehrtätigen Expeditionstouren nicht reichen, dann kaufe dir eine Powerbank dazu.
Fotos sind top, Bloatware gibt es nicht, NFC ist in deiner genannten Preisklasse Standard.
Zu PWM kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viele Antworten, danke sehr. :)

wrglsgrft schrieb:
Demnächst kommt das Pixel 8a mit vsl. 7 Jahren Update-Garantie.

Ob das auf dem Markt dann nennenswert günstiger als das normale 8er sein wird, ist wieder ein anderes Thema.

Das klingt interessant. Danke. :)

MSSaar schrieb:
Die Sonys haben keine lange Updatezeit
Samsung S23: Risiko unscharfer Bilder, Bloatware, relativ gut Akkulaufzeit
Pixel Geräte fallen beim Akku ab
Samsung M34: schwache Leistung

"Risiko" unscharfer Bilder? Gibt es da Exemplare die das haben und die, die es nicht haben?

Mojo1987 schrieb:
Ich werfe mal das Nothing Phone 2 in den Ring.

Werde ich mir mal anschauen, danke.

Oricon schrieb:
Grade in dem Preisbereich finde ich Motorola zur Zeit recht Attraktiv.

Motorola = Lenovo = China, fällt damit also raus. :(

wahli schrieb:
Pixel 8 mit noch ca. 6,5 Jahre Support.
Evtl. das kommende Pixel 8a mit frischen 7 Jahren Support. Es wird voraussichtlich im Mai erscheinen. Hier gibt es ziemlich sicher wieder von Mediamarkt eine Rückkaufoption für Altgeräte + 100 Euro Bonus. Diesen gibt es übrigens auch gerade fürs Pixel 8 (und noch 7a mit rund 4 Jahren offener Supportzeit).

Also hat das Pixel 7a "nur noch" rund 4 Jahre Supportzeit? Hm, das ist damit dann ja eigentlich schon raus. Allerdings kostet es halt auch "nur" etwas unter 400€. Der Preis wird bestimmt nochmals fallen, wenn das 8a rauskommt, oder nicht?

Edit: Meisten finde ich "at least" bis Mai 28. Könnt also auch länger werden mit Glück? Gibt es da Erfahrungswerte aus der Vergangenheit?
Die andere, generelle, Frage ist, wie schnell nach Ende von Sicherheitsupdates man ein Telefon aussortieren sollte? Ich kenns halt nur von Windows Rechnern, dass man da immer auf dem neuesten Stand sein sollte....

Das Pixel 8 ist halt schon eigentlich zu teuer. Das kostet ja rund 600€ bei S/MM wenn ich so bei geizhals/idealo gucke.
Diese ganzen marketplace Händler auf diversen Plattformen (ebay, Kaufland etc.) finde ich immer äußerst unvertrauenswürdig. Bin ich da zu vorsichtig? Gibt es generell außer S/MM, Amazon, Mindfactory, Expert noch andere, gute Händler für sowas?

wahli schrieb:
Die Pixel haben keine überragende Akkulaufzeit, aber einen Tag schafft man ohne Probleme. Ich habe von Samstag auf Sonntag mein Pixel 8 aufgeladen und jetzt habe ich noch immer 40%. Sollte dir der Akku für irgendwelche mehrtätigen Expeditionstouren nicht reichen, dann kaufe dir eine Powerbank dazu.
Fotos sind top, Bloatware gibt es nicht, NFC ist in deiner genannten Preisklasse Standard.
Zu PWM kann ich leider nichts sagen.

Ja, Akkulaufzeit ist immer schwer zu beurteilen. Mein Nokia braucht meist nur 10% pro Tag...andere lutschen das bestimmt in zwei Tagen leer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem ein Pixel 8 geholt, wenn du in anderen Shops bestellst kann ich dir meiner Recherche nach noch den Tip geben auf die Modell Nummer zu achten.

In diversen Shops hab ich nicht nur das EU/Int. gesehen, oft war das US Modell günstiger.
Sollte auch gehen, Modem Frequenzen/Bänder sind leicht anders, wollte das Risiko aber nicht eingehen.


Über den Google Shop Modell GPJ41 in der EU:
Screenshot_20240415-205943~2.png

Hab's in nem Onlineshop (das GPJ41) um 577 Eur gekauft, Garantie läuft falls defekt direkt über Google.
Akku ist für mich ausreichend, würde 2 Tage reichen wenn voll geladen, spiele aber nicht o.Ä.
Display 120Hz und "Extrdunkel" Mode meistens On. Halber Tag 4G, oft Musik über Lautsprecher, halber Tag WLAN ac mit YouTube, Browser, ...

Kamera, Display, Verarbeitung usw. Sind echt super meiner Meinung nach aber andererseits sind coole Features wie der Call Screen bei uns beschnitten.

Sonst eig happy damit, für mich passt alles, noch mehr als 6 Jahre Updates und immer Mal wieder neue features.
Das einzige was ich von meinen bisherigen Smartphones manchmal vermisse ist die kleine Status LED :rolleyes:

Ich stand am Ende bei Pixel 8 oder iPhone zum ähnlichen Preis, Samsung fällt raus wegen der Kamera und Software, alle anderen Hersteller wollte ich auch mangels zu kurzer Update "Garantie" nicht, wenn auch Interessante Geräte wie das Nothing Phone 2 dabei sind welches dann sogar noch 256GB Speicher hat und weniger kostet.
Dafür gibt's nur 3 Jahre OS und 4 Jahre Security updates vs. 7 Jahre all inkl. beim Pixel.

Was OK ist wenn man ein Gerät nicht so lange Nutzen möchte wie ich, der Wieder Verkaufswert ist aber auch entsprechend geringer.
In 5 Jahren ist das Pixel 8 bestimmt gebraucht rel leicht verkauft, aber wer will ein Nothing mit altem Android ohne aktuelle Security Patches :D
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Motorola = Lenovo = China, fällt damit also raus. :(

Und Motorola fällt wegen des kurzen Update-Zeitraumes auch raus.

Ich selber plane eigentlich auch einen Neukauf und eigentlich möchte ich auch möglichst Vanilla. Motorola zu wenig Updatezeitraum, bei Google Akku schwach etc. Naja, ich wollte noch die neuen Releases abwarten.
 
An dieser Stelle nochmal Danke für die Beteiligung am Thread. :)

Nach längerer Studie steht nun folgender Plan: Da das Pixel8 für das was damit gemacht wird einfach zu teuer ist, und das 7a gerade im Bereich Kamera nicht nennenswert schlechter ist, wird es wohl ein Pixel 7a werden.

Nun die Frage an die, die sowas öfter verfolgen:
Kann man damit rechnen, dass das Pixel 7a nochmal (merklich) im Preis fällt, wenn das Pixel 8a auf den Markt kommt, sprich im nächsten Monat? Dann würden wir mit dem Kauf noch einfach etwas warten. Oder sollte man da z.B. bei Amazon zuschlagen, da es dort für 380€ incl. Ladegerät im Angebot ist?
 
Ich würde in jedem Fall warten, wenn es nicht brandeilig ist. Eventuell besitzt das 8a eine Eigenschaft, die einem am 7a gefehlt hätte. Auch gibt es am Anfang meist irgendwelche Einführungsangebote oder Trade-In Deals, die das 8a zum praktisch gleichen Preis verfügbar machen.
Teurer dürfte das 7a dadurch eigentlich nicht werden, so dass man da nichts verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der Release des 8a dürfte wenig bis keine Auswirkung auf den Preis des 7a haben. Unabhängig davon kann es immer Angebote geben, nur weiß man bis auf den Black Friday nicht, wann und zu welchem Preis.
 
Bitte bedenke, dass das 7a nur bis Mai 2026 Android Updates bekommt und dann noch zwei weitere Jahre Securityupdates. Das 8a hat dann bis Mai 2031 Securityupdates, also drei Jahre länger. Allerdings muss der Akku erst mal so lange halten und der Aufpreis ist muss auch eingerechnet werden.

1713802480788.png

1713802509835.png
 
Ist schon sicher, dass das Pixel 8a die Updates wie die anderen 8er bekommt?
 
Pixel 8A könnte für mich vielleicht auch interessant sein, sofern es ~6,5", 120Hz, vernünftigen Akku und vernünftige Antenne hat. Bei weniger Preis um 300-400€ (?) darf der SOC dann auch mittelmäßig sein.
 
wahli schrieb:
Bitte bedenke, dass das 7a nur bis Mai 2026 Android Updates bekommt und dann noch zwei weitere Jahre Securityupdates. Das 8a hat dann bis Mai 2031 Securityupdates, also drei Jahre länger. Allerdings muss der Akku erst mal so lange halten und der Aufpreis ist muss auch eingerechnet werden.

Das wurde schon bedacht, trotzdem Danke für den Hinweis. :)
Wie du schon geschrieben hast, ist erst mal die Frage, ob der Akku überhaupt so lange hält. Dann kommt dazu der Fakt, dass mit dem Handy wirklich nichts groß Sicherheitsrelevantes gemacht wird. Das jetzige hat auch schon seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr, was auch einer der Gründe ist, das zu ersetzen.
Ein Jahr "drüber" zu sein sehe ich bei wenig Nutzung als kein so großes Problem an. Was anderes als google maps zur Navigation, amazon oder geizhals zum Preisvergleich oder irgendein anderer Laden (Media Markt, Lidl....) wird eh nicht aufgerufen. Die 1GB Daten im Monat wurden noch nie ansatzweise aufgebraucht. ;) Von daher wäre die Nutzungsdauer ungefähr 5 Jahre beim 7a, was eigentlich schon ganz gut passt.
Wer weiß, was es dann für ähnliches Geld gibt, da will man das aktuelle vielleicht gar nicht noch Jahre weiternutzen, selbst wenn es denn ginge. :)

Trotzdem wird wohl das Erscheinen des 8a abgewartet.

Banger schrieb:
Pixel 8A könnte für mich vielleicht auch interessant sein, sofern es ~6,5", 120Hz, vernünftigen Akku und vernünftige Antenne hat. Bei weniger Preis um 300-400€ (?) darf der SOC dann auch mittelmäßig sein.

Pixel 8a soll wohl auch 6,1" haben, jedoch mit 120HZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@SuppenSchlürfer
Bei Amazon gibt es gerade das Pixel 8 für rund 550 Euro --> klick

Edit: Angebot ist vermutlich abgelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
Pixel 8a soll wohl auch 6,1" haben, jedoch mit 120HZ.

Leider schlecht. Beim Stöbern bei Saturn hatte ich Pixel 8 und Samsung S24 in der Hand, eher zu klein.
 
Zurück
Oben