Smartphone bis ca 350€

Super_Grobi

Commander
Hi,

meine Freundin sucht ein neues Smartphone da ihr ihres zu groß ist. Sie nutzt aktuell mein altes Nokia 6.1.
Mein Pixel 3 gefällt ihr von der Größe ganz gut, ist ihr aber zu teuer. Daher habe ich ihr jetzt das Pixel 3a und das Mi 9 se herausgesucht.
Sie spielt keine aufwendigen Spiele, noch muss die Kamera perfekt sein. Gute Schnappschüsse sind aber wünschenswert.

Zu welchem der beiden würdet ihr raten? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Nokia 6.1
148.8 mm x 75.8 mm x 8.6 mm
5,5 Zoll

Pixel 3
145.6 x 68.2 x 7.9 mm
5,5 Zoll

Pixel 3a
151.3 x 70.1 x 8.2 mm
5,6 Zoll

Mi 9 SE
147.5 x 70.5 x 7.5 mm
~6 Zoll

wegen 3,2 mm höhe ist es gleich "zu groß" ?

btw phone finder: https://www.gsmarena.com/search.php3?
der ist ganz gut und bezieht alles mit ein was es gibt oder bald geben wird.

wenn ich mich nur zwischen den entscheiden müsste, die du vorgeschlagen hast, dann natürlich ganz klar das mi 9 SE
Ansonsten kann man sich das Galaxy A40 mal näher anschauen. Größe ist in dem phone finder von oben btw auch ein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:

oder auch wegen den 7,6mm breite mehr, welche durchaus relevanter ist.

Habe selbst das Pixel 3 und denke mit dem 3a machst du nichts falsch!

cruse schrieb:

Die Breite ist das Problem :)

cruse schrieb:
btw phone finder: https://www.gsmarena.com/search.php3?
der ist ganz gut und bezieht alles mit ein was es gibt oder bald geben wird.

Teste ich mal, habe immer kimovil genutzt, aber festgestellt, dass dort die Angaben manchmal auch nicht stimmen. Viele kompakte Phones kamen da auch nicht bei raus, daher der Thread.

robin631 schrieb:
Habe selbst das Pixel 3 und denke mit dem 3a machst du nichts falsch!

Ich bin auch mit dem Pixel 3 zufrieden und es gefällt ihr auch ganz gut, aber habe nun auch das se entdeckt und frage mich ob das der bessere Kauf wäre. Das blaue gefällt ihr dort nämlich auch. Ich vermute auch, dass es eins der beiden wird.

Das 3a ist ne runde Sache bei den Anforderungen!

Für mich ist auch eher die Breite entscheidend. Wobei sie natürlich dort in der Höhe sogar zulegen würde. An einer einhändigen Bedienung schadet es aber in meinem Fall auch bei ca. 75mm in der Breite.

Bei Einhand Bedienung ist halt jeder anders gestrickt. Ich konnte bisher jedes mit 1h bedienen, andere haben schon vor Jahren, beim Umstieg von 123mm auf 140mm Höhe rumgeweint, dass es jetzt nicht mehr geht (iPhone SE auf iPhone X)
Schredderr schrieb:
Viele kompakte Phones kamen da auch nicht bei raus, daher der Thread.
gibt auch kaum noch welche

https://www.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2018&nHeightMax=140&fDisplayInchesMin=4.5

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz2_compact-9082.php
https://www.gsmarena.com/sharp_aquos_r2_compact-9406.php

den rest kannst du knicken.

achja, iPhone gibt's auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei einer ähnlichen Überlegung bezüglich neuem Handy für max 400€.

Ich selber hab seit ca einer Woche auch das Pixel 3a.
Bin recht zufrieden, mich stören nur wie immer die vorinstallieren Apps die man nicht löschen kann...

Die anderen Hersteller kamen bei mir nicht wirklich in Frage weil ich ein Notch im Display einfach nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi
Schau dir mal den Test Hier an, da wird unter anderen auch das Mi9 Se getestet.
Einen eindeutigen Sieger zwischen den beiden Phones sehe ich nicht.
Ich hätte vor 2 Tagen das Sony XZ2 Compakt empfohlen beim Amazon Deal für 200€,aber das ist jetzt um einiges teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi und douron
das XZ2 Compact würde ich auch empfehlen, auch wenn der Amazon Deal vorbei ist. Ist zudem deutlich performanter und spürbar kompakter. Allerdings erhält das Pixel 3a einen deutlich längeren Support, während das XZ2 Compact nur noch Android 10 bekommt..

itsBK201 schrieb:
Mein altes XPeria Z3+ hat auch dicke Balken, das Pixel 3a hat weniger dicke Balken, ich hab kein Problem damit. Lieber hab ich einen Balken anstelle von einem Notch.
ich sehs ähnlich 😉

Hi nochmal,

Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde ihr einfach weiter das Pixel 3a, das SE oder das XZ2 mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen nahelegen und dann soll sie sich einfach zwischen denen entscheiden. So wie ich sie kenne wird es dann das, dass ihr optisch besser gefällt :)

Schade, dass es so wenig Auswahl im kompakteren Bereich gibt.

Gewürzwiesel schrieb:

Danke, aber Apple kann uns beiden gestohlen bleiben :D.

Schredderr schrieb:
Schade, dass es so wenig Auswahl im kompakteren Bereich gibt.
Sehe ich genauso und Sony bietet auch keine neuen Kompakten Smartphones mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi
Du nutzt Stock Android, sie nutzt Stock Android, wieso also nicht bei Stock Android bleiben und das Pixel 3a nehmen?
Darüber hinaus hat es eine sehr gute Cam und eine klasse Akkulaufzeit.

MasterMaso schrieb:
Du nutzt Stock Android, sie nutzt Stock Android, wieso also nicht bei Stock Android bleiben und das Pixel 3a nehmen?
Darüber hinaus hat es eine sehr gute Cam und eine klasse Akkulaufzeit.

Die Überlegung zum Mi 9 SE kam zustande, da das SE ja auch seine Vorteile gegenüber dem Pixel 3a hat.
Es ist zum Beispiel günstiger, hat das größere Display bei ähnlicher Größe, Aluminium statt Polycarbonat und schnellere Hardware.
Für das Pixel 3a würden klar die Kamera und die Software (Stock Android, Updates) sprechen, wobei ich vermute, dass man beim SE mit einer GoogleCam Mod auch wieder viel wett machen kann bezüglich der Fotoqualität.

Ich stehe aktuell vor exakt der gleichen Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten, da sich mein Nexus 5 so langsam aber sicher leider in seine Einzelteile zerlegt... Ich finde es auch echt schwierig, was gescheites in kompakter Größe zu finden! Wie machen diese ganzen Hipster das denn? Ich meine in diese Mickeymouse - Hosentaschen dieser komischen Skinny - Jeans passen doch diese Phablets schon längst nicht mehr, oder!?:)

Oder Handy Gürteltaschen wie in den 90er.
Ich habe das Mi9T Pro, damit bin ich eigentlich zufrieden bis auf die Größe was mich beim Transport stört.Ich war schon beim Sony Xperia Compakt Deal am überlegen, ob ich es mir hohle. Ich hoffe das die Hersteller in Zukunft vermehrt Gehäuse Größen unter oder um 150x70mm anbieten.

Zurück
Oben