Smartphone bis ca. 450 €

DasBrot

Cadet 4th Year
Guten Abend Computerbase Forum,

ich bräuchte (mal wieder) eure Hilfe, diesmal im Bereich Smartphones.
Mein aktuelles Handy gibt grade gemütlich den Geist auf, somit wird es wohl Zeit sich nach einem neuen umzuschauen. Und da Smartphones immer interessanter und günstiger werden, soll es so eins werden.

Direkt vor weg: Ich werde mir das Handy direkt kaufen, kein Vertrag oder ähnliches.

Zunächst zu dem, was ich gerne machen würde:

Was mir persönlich sehr wichtig wäre, ist das ich auf dem Phone Skype laufen lassen kann. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das kein Problem sein und ich könnte dann also zu Hause, auf der Arbeit oder in der Uni mich mittels WLAN (haben wahrscheinlich auch alle Smartphones oder?) ins Internet einloggen und dann dank Sykpe ein wenig Geld sparen.

Office & Mail

Des weiteren sollte das Smartphone in der Lage sein Dokumente darzustellen (z.B. .pdf, .doc, .xls). Wichtig ist mir hierbei, dass ich mir die Dokumente ansehen kann, diese zu bearbeiten ist eher sekundär, das mache ich lieber am PC.
Eine weitere Vorraussetzung wäre, dass ich meine Mail Kontakte und Kalender einfach mit meinem PC synchronisieren kann (Exchange Unterstützung sehr wünschenswert), also das ich z.B. in der Bahn in mein Handy eintrage "Morgen Zahnartzt, 8:30 h, Aua,Aua" und sobald ich zu Hause oder auf der Arbeit bin, wird dieser Termin abgeglichen.
Einfach und schnell Mails abrufen sollte ebenso kein Problem darstellen.

Musik & Video

Musikwiedergabe ist mir nicht so wichtig, dafür werde ich auch weiterhin meinen Cowon D2 verwenden. Allerdings wäre die Videowiedergabe interessant, denn obwohl der D2 das auch kann, wäre ein größeres Display nicht zu verachten. Aber das sollte kein Hauptkriterium sein.

Kamera

Die Kamera sollte für Schnappschüsse reichen, bzw. sollten diese auch vernünftig aussehen. Z.B. wenn ich der Freundin durch die Stadt latsche und es heißt "Schatz, fotografier mich doch vor dem Laternenpfahl! " - "Sischer dat! ". Aber es soll selbstverständlich kein vollwertiger Ersatz für eine Kamera sein.

Die Kandidaten

Ein bisschen habe ich ja schon recherchiert und man wird ja mit Angeboten und Modellen erschlagen. Das Smartphone sollte möglichst aktuell sein und nicht sofort veraltet und ohne Support darstehen. Updates für das OS sollten also noch erscheinen.

IPhone:
Grundsätzlich ja, mein Bruder hat eines der älteren Generation (das 1. oder 2.), und mir gefällt das alles ganz gut, aber der Preis für die aktuelle Generation schreckt schon ab und Apple fährt eine für meinen Geschmack zu restriktive Hardwarpolitik (Stichwort Speicherkarten). Höchsten das 3 GS käme noch in Frage aber das ist wohl schon zu alt.

Samsung Galaxy S i9000:
Scheint eine Runde Sache zu sein, inzwischen Android 2.2 und kleine Macken werden durch die scheinbar recht große Community schnell behoben. Grundsätzlich bin durchaus ein Freund von Moding und Basteln, das schreckt mich also nicht ab.
Des weiteren besitzt es wohl das beste Display der Kandidaten. Aber keinen Blitz bei der Kamera, was ich mir schon als blöd vorstellen kann.

Motorola Defy:
Gefällt mir auch gut, vor allem das man es auch mal fallen lassen kann. Vom Preis her absolut in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob das Display mithalten kann und bislang habe ich noch keine guten Meinungen zur OS-Update Politik von Motorola gelesen, bzw. das man bei deren Handys nicht viel basteln kann.

Google Nexus One:
Da habe ich bislang noch nicht viel drüber gefunden, scheint vor allem im deutschen Raum nicht so verbreitet zu sein. Hört sich insgesamt gut an, ist aber auch was älter. Allerdings denke ich, das der OS Support hier am schnellsten sein dürfte.

Das waren meine drei Favoriten (bislang). Das oft genannte HTC Desire HD ist mir ehrlich gesagt zu riesig und auf Grund der sehr schlechten Verfügbarkeit auch zu teuer.

Noch eine Sache zum Thema "auf die nächsten Modelle warten": Ich gehöre zu den Leuten, die sowas ungern machen. Zum einen bin ich immer so ungeduldig, zum anderen steht immer eine neue Generation in den Startlöchern. Allerdings brauche ich das Handy bald und ich weiß nicht, ob neuere meine Bedürfnisse ( die wohl nicht hoch sind ) besser erfüllen, als die momentan verfügbaren.

Okay, ich hoffe das sind erstmal genügend Infos, wenn mehr benötigt werden liefere ich diese schnellst möglich nach.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Das Brot

Hi,

also ich rate dir von diesen Smartphone eindeutig zum Samsung I9000.
Samsung hat ne gute Updatepolitik die Comunity ist super und vorrallem das Dispaly ist mit das Beste! Android 2.2 und es ist vorallem schlank und leicht!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragestellung ist so umfangreich das ich an deiner Stelle (was ich auch machen werde da ich in der selben Lage bin wie du) einfach mal in einen T-Punkt etc reingehen und dort die Mitarbeiter mit vorgetäuschter Kaufabsicht quälen würde.

Falls sich hier jemand doch dazu ermutigt fühlt nen halben Roman zu schreiben, mich würds auch interessieren! :rolleyes:

Btw das Milestone 2 soll auch toll sein...

Ich würd noch das HTC Desire in den Raum werfen (recherchieren haste ja selbst drauf ;)).

Meine Empfehlung: Geh in nen T-Punkt/Vodafone, Base, was auch Immer und schau dir die Handys an ... Bedienung, Oberfläche, Geschwindigkeit, Display (Leider kein Sonnenlicht test möglich ;) ) lassen sich so ein wenig testen.

Als Homepage leg ich dir noch http://www.youtube.com/user/BestBoyZde nahe ... die sollten alle deine Favoriten getestet haben, in den sehr ausführlichen Reviews entdeckt man oft die Kleinigkeit, die dann die Kaufentscheidung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, ich muss auch sagen das Galaxy S ist ne sehr gute Wahl.

Es ist auch verdammt robust, ich hatte letztens n Motorradunfall und bin so halb "auf dem Handy" weitergerutscht, das Ding hat nur ne kleine Delle in der Rückseitenkappe, ansonsten funktioniert alles top.

Naja, ich sag mal meine Erfahrungen und zu nem geringen Teil Erfahrungen aus dem Netz:

Stabilität/Robustheit/Verarbeitung: Ja, die Rückseite besteht aus Plastik. Aber dieses ist wie eingangs beschrieben verdammt robust, die Vorderseite besteht aus kratzfestem Glas. Sehr saubere und hochwertige Verarbeitung.

Kamera (hier mehr aus dem Netz, ich bin nciht so der Fototyp): Die Fotos die ich gemacht hab sind sehr gut, Laut Berichten im Netz ist der sog. "Nachtmodus" der scheinbar wie ein Restlichtverstärker arbeitet, zigmal besser als jeder "LED-Blitz" der meiner erfahrung nach selbst für stockfinstere Räume schon zu wenig ist.

Office&Mail:
- Mails: Lass ich mir stündlich abrufen, funktioniert sehr gut, ich hab vorher allerdings meinen Spamfilter neu gemacht, das Handy hat keinen (aber gut, das ist eh zweitrangig, besser ists eh wenns vorher schon abgefangen wird).
- Office: Thinkfree Office ist vorinstalliert, damit lassen sich Officedokumente sowohl ansehen als auch bearbeiten (ich hab bisher ehrlich gesagt nur ppt getestet, die andren werden aber laut Hersteller auch unterstützt)
- Termine: gut, ich nutze weder Exchange noch ähnliches, aber durch die Verknüpfung mit dem Googleaccount bei Androidhandys hast du den Vorteil, dass deine Termine in selbigem immer verfügbar sind. Wegen anderen Syncmöglichkeiten muss dir wer anders helfen.

Kommunikation:
- Sprachqualität: Subjektiv gesagt sehr gut, sogar in meinem Zimmer, welches ein einziges Funkloch ist, kann ich Gesprächspartner gut verstehen, sofern diese nicht selber in einem Funkloch sind (bei meiner Freundin leider der Fall)
- Frei sprechen: Sprachqualität, Stimmenwiedergabe und Aufnahme auch über Lautsprecher sehr gut, bisher hat noch nie jemand auch nur bemerkt wenn ich den Lautsprecher eingeschaltet hab.
- Messenger: Viele Messengerapps verfügbar, da muss man sich selber die beste raussuchen. Seit Android 2.2 funktioniert Skype wunderbar.

Medien:

- Musik: sehr gut, das Galaxy S hat einen der besten verfügbaren Soundchips integriert (angeblich sogar besser und teurer als jener im iPhone)
- Video: Durch das Super-AMOLED Display sehr sehr gutes Bild, selbst 720p Medien werden anspruchslos wiedergegeben. Allerdings empfehle ich zwecks grösserer codecunterstützung und weniger Encodieraufwand einen alternativen Player wie mVideoplayer oder ähnliches.

Akkulaufzeit:
Ich persönlich habe einen enormen Akkuverbrauch, wahrscheinlich durch das nutzen der "falschen" messengerapp. Ausserdem weil ich sofern ich kann und keinen PC oder freunde in der Nähe hab fast die ganze Zeit das kleine Ding in der Hand hab. Das Display ist wahrscheinlich der grösste Stromfresser.
Allerdings gibt es da Abhilfe, und zwar für 10€ Akkus aus China, 2 Stück, benutz ich regelmässig, keien Probleme und ähnlich gute Laufzeit wie der Originale.

Problemchen und Bugs:
Auch das will ich nciht aussen vor lassen, im Auslieferungszustand hat Samsung auf den falschen speicher gesetzt, die Folge: Lags. Aber da gibts Abhilfe, und zwar diverse Lagfixes, einer sogar über den Market verfügbar.
Ansonsten das GPS, was aber mittlerweile gut behoben wurde, ich hatte bisher nie Probleme damit.

Ich hoff ich konnt dir die Entscheidung etwas erleichtern.

Achja, eine Persönliche Meinung: Kauf dir kein Handy mit Metallgehäuse wie bei HTC oder Glas wie beim iPhone, beides kann schneller Dellen kriegen (Metall) bzw. brechen (Glas) als einfaches Plastik. Zumal für das Galaxy S wenn man will auch für wirklich kleines Geld alternative Backcover zur verfügung stehen, z.B. mit "Gummioberfläche" wenn man das glatte der Rückseite nciht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ersten Antworten.

Bevor ich auf den "Bestellen" Knopf drücke, werde ich wahrscheinlich dem örtlichen MediaMarkt oder Handyshop besuchen und ein bisschen die Handys mit meinen Fettgriffeln betatschen. Ich denke man sollte sein Handy vorher mal in der Hand gehalten haben.

Die Reviews von BestBoyz habe ich auch inzwischen gefunden und auch teilweise angesehen, danke für den Tip.

Das HTC Desire: Ja, das soll ja wirklich gut sein, auch vom Preis absolut in Ordnung. Aber da mache ich mir vom Alter des Handys etwas sorgen. Ich bin da noch Sockel939 geschädigt, habe AMD damals geglaubt, das dieser Sockel noch laaaaaaaaaaaaange unterstützt wird....schwupp, hier ist AM2, viel Spaß noch.....

Am Milestone 2 gefällt mir die Tastatur nicht so gut, ich habe eigentlich nicht vor viel darauf zu tippen (so wie hier), deswegen brauche ich die nicht. Aber danke für den Vorschlag.

Ich würde ja fast sagen, dass das Nexus One die beste Kombo ist, aber habe jetzt gelesen, dass AMOLED schlechter als LCD ist?!

Kann denn jemand was zur Kamera des Galaxys schreiben? Grade nachgesehen, die alten IPhones hatten auch keinen Blitz und ich fand die Bilder dort in Ordnung.

Edit:

Danke Xpect für deine ausführliche Antwort und das du auf meine Fragestellung gezielt eingegangen bist. Das hört sich alles verdammt gut an. Wenn ich deiner und meiner Argumentation (Display, Bastelspaß, kann alles was ich will) folge, komm ich ja kaum am Galaxy vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon erwähnt durch das super Amoled Display ist das Galaxy S auch wirklich mit das beste was man haben kann!

Joa, also ich bastel auch gern bzw teste einiges aus, nicht nur, dass theoretisch alles was auf andren Android Handys laufen kann auch auf dem Galaxy S laufen könnte (z.B. Debian wie auf dem G1), nein, auch viele spezielle Galaxy S Sachen gibt es. z.B. OC-Kernel für mehr Takt, Backlightnotificationmod um die Touchkeys beleuchten zu lassen wenn Nachrichten eingegangen sind, Memory-Mod für mehr verfügbaren RAM unter FroYo, dazu interne Speedhacks und alles schon vorkompiliert in einem einzigen Kernel der nur geflashed werden muss. Root und spezielle Recovery inklusive.
Und es hängt verdammt selten und läuft subjektiv gesagt ausser während der Installation von Apps (weil da viel im internen Speicher geschrieben wird) absolut flüssig.
Dazu ncoh diverse Themes etc...
Ehrlich, ich liebe dieses Handy, und zumal ich weiss, dass die Kamera besser ist als jene vom iPhone 4 (CB-Test gabs dazu) und die Hardware nahezu identisch ist, lach ich über jeden iPhone 4 Besitzer, denn mein Galaxy S bietet mir WESENTLICH mehr Freiraum. Und ich mussn icht jede zweite bescheurte spieleapp bezahlen.

Kannst mal n paar Links zur Materie geben? Ich tendier auch zum Galaxy da schon in der Hand gehabt und für "nice" befunden und basteln tu ich auch gern. ;D

Soviel ich weiß, ist das Forum von xda-developers die Anlaufstation für alle möglichen Mods, etc..

Habe mir in Ruhe das Review BestBoyz zum Galaxy angesehen und auch ein bisschen die anderen, aber eines muss man einfach sagen: Das Display ist echt der Brecher! Also wirklich fantastisch. Deutlich weniger Reflektionen, super Farben/Kontraste, sehr scharf. Also Top! Da kann das LCD vom z.B. Defy nicht mithalten.
Bedienung, Komfort scheint alles zu passen, bzw. den (durch Apple?) gesetzten Standards zu entsprechen. Exchange funktioniert laut dem Video.
Und die Bilder die geschossen wurden sehen auch sehr, sehr gut aus.
Tja, wenn da mal nicht die Entscheidung schon gefallen ist.....

Ich warte mal noch ein paar Antworten ab.

Für Modder ist auch das etwas ältere, aber noch sehr potente N900 von Nokia interessant!

Ansonsten ist das Galaxy S gut und mit regelmäßigen Neustarts bzw. Lagfixes auch sicherlich gut zu gebrauchen und rasend schnell.

Ich werf einfach mal das Nokia N8 in Raum, bin mit dem Teil sehr zufrieden. Akku hält ca. 2-3 Tage, Kamara ist sehr gut.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie dei Sync mit dem PC ist. Stellt pdfs, etc problemlos da. Einzig der Browser ist lahm, dafür gibts aber den Opera Mobile;).

Dadurch das es Symbian 4 nicht geben wird, sondern alle geplanten Neuerungen für Symbian 3 rauskommen, wirste auch noch lange mit Updates versorgt werden. Das 5800 (2 Jahre) hat sogar vor ein paar Tagen noch ein umfangreiches Update erhalten.

I.d.R. versorgt Nokia seine Smartphones sehr lange mit Updates. und die neue Update-Politik bei Symbian^3 kommt auch allen neuen Symbian^3 Geräten zu Gute.

nimm ein Nexus One, tolles Gerät das einfach funktioniert, ganz ohne irgendwelche Bugfixes etc. wie bei Samsung.

Das einzige was das Samsung besser kann ist spielen, wenn du das nicht brauchst solltest du Samsung auf Grund der Updates meiden; und Sony natürlich um so mehr.

Hallo,

ich kling mich mal hier mit ein, da ich auch auf der suche bin.
Wie beim Threadersteller hab ich in meiner liste das Samsung Galaxy S und das HTC Desire HD. Zudem hab ich zum großteil die selben "Anforderungen" an das Handy wie der Threadersteller, kann mich leider beim besten willen nicht entscheiden.

Von einem Freund weis ich das er auf seinem Galaxy spielen kann, d.h. mit einen Emulator PSX spiele und natürlich die normalen Androit spiele. Beim Desire HD weis ich es leider nicht, ob sowas per Emulator geht!?

Was mir beim schauen der Reviews von BestBoyZ aufgefallen ist das es beim Desire HD sehr schwer ist die 2klappen für den Akku und der SIM-Karte zulösen. Was vllt gar nicht mal so verkehrt ist, doch das wieder erschließen ist genauso, ich sag jetz mal bescheiden. Beim Galaxy ist es an sich einfacher, doch da hätte ich einwenig angst dieses plastikcover nicht zubrechen. Ok es wird schon nicht so schnell brechen aber man weis ja nie so genau wie gut es bei einem hält.

Was habt ihr da für Tipps (speziell Galaxy @ Xpect) bzw vorgehensweisen um sowas zuvermeiden?!

Dann noch zur Update sache: Von einem anderen Freund der ein HTC hat (weis grad nicht welches genau) weis ich das es eher umgekehrt ist mit der update politik. Also das Samsung da etwas hinterher hängt. Wobei HTC noch updates verfügbar sind obwohl HTC diese Handys nicht mehr updatet solls noch updates geben.

Auch sollen diese leichter/besser so auf dem Handy aktualisierbar sein als bei Samsung. Bei Samsung meint er das man das Handy immer an den PC anschließen muss um updates zumachen.

Ist dies wahr, benötigt man wirklich immer einen PC um die updates für das Galaxy machen zukönnen?

Über eine Antwort und erleuchtung zwegs der Fragen, vllt auch hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG
Martin

Guten Morgen zusammen!

Wird mal langsam Zeit meinen eigenen Thread zum Abschluss zu bringen. Hab es leider versäumt die früher zu tun, war etwas beschäftigt. Aber so kann ich wenigstens ein paar mehr Erfahrungswerte beschreiben:

Zuerst: Es ist das Samsung Galaxy S i9000 geworden. Warum? Ich habe meinen Handydealer vor Ort besucht und konnte dort das Galaxy mit dem Defy vergleichen. Das Nexus war leider nicht da. Der Grund für das Galaxy war für mich das bessere Display und die sehr flache Bauweise. In puncto Bedienung nehmen sich beide nicht viel in meinen Augen, die Touchscreen Bedienung scheint bei allen Geräten sehr ähnlich zu sein.
Bereut habe ich meine Wahl überhaupt nicht.

Kurz zu meinen Anforderungen:

Musik&Video:

Musik höre ich über mein Handy überhaupt nicht, ich benutze dafür auch weiterhin meinen Cowon D2. Bei einem kleinen Vergleich hatte dieser für mich den besseren Klang. Aber Videos über das Galaxy machen wirklich verdammt viel Spaß, was wohl auch an dem Klasse Display liegt.

Office & Mail:

Kann mann nicht meckern, alle benötigten Formate (.pdf, .doc, .xls, etc.) können problemlos betrachtet als auch bearbeitet werden. Genauso sauber verläuft die synchronisierung mit meinen Mails und dem Kalender, alles tadellos.

Kamera:

Völlig in Ordnung, reicht für Schnappschüsse allemal.

Zum Schluss sollte man noch erwähnen, dass ich kurz nach Erhalt eine modifizierte Firmware aufgespielt habe, um Bugs auszubügeln und weitere Funktionen zuzufügen.

Alles in allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann es jedem empfehlen.

Es grüßt,

das Brot

Nexus One, Nexus S und Galaxy S sind wohl die interessantesten wenn es um Updates geht.

Das neue Google Handy (Nexus S) hat quasi die selbe Hardware wie das Galaxy S, daher ist es ein eher kleiner Aufwand das ROM vom Nexus S für das Galaxy S anzupassen.

Ausserdem ist das Galaxy S das schnellste Handy auf dem Markt (Hardwaretechnisch) und mittlerweile ist auch die Original Firmware von Samsung sehr gut, stabil und ausgereift.
Zudem positioniert sich das Galaxy S in Sachen Akkulaufzeit im oberen Bereich bei den Smartphones.

Somit ist es dem HTC Desire in den meisten Gebieten überlegen.
Nur der etwas billige Rückdeckel trübt den Eindruck.

Was besseres für den Preis gibt es nicht.
Das Desire HD ist auch noch toll. Der Grafikchip ist ein wenig langsamer, die CPU aktuell besser (liegt an guten Optimierungen von Android 2.2 für Qualcomm CPUs und deren SIMD Einheiten).

Aber das Desire HD ist teurer und grösser.
Oder sagen wirs mal so, die Vorteile liegen hauptsächlich an der etwas wertigeren Verarbeitung.

Zurück
Oben