Kleineres Smartphone mit aktuellen Android

Knergy

Lt. Commander
Ich habe aktuell ein S20e, wo mir der Speicher zu klein wird (ähnlich wie hier, nur nicht so schlimm https://www.computerbase.de/forum/t...das-alles-und-wo.2275196/page-2#post-31637156) und die Ladebuchse wohl bald ihren Geist aufgibt.

An sich reicht mir das Handy auch aus, was wäre ein geeigneter Nachfolger? Ich komme recht viel in der Welt rum, eine breite Frequenzabdeckung ist auf jeden Fall von Vorteil.

Preisziel wäre irgendwas um die 150 €. 250 € bringen mich aber auch nicht um. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Aktuell überlege ich wegen dem T Phone 3. Ich musste aber feststellen, das es ein ganz schön großer Klopper ist.

Was meinst du mit klein?
Wirklich viele Geräte mit <6" Display gibt's nicht.
Gibt eine Handvoll Outdoor Geräte wie zb ulefone Rugking Pro 2, das hat immerhin Android 15.
Sonst sieht's da ziemlich Mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Muss man sich leider mit abfinden, "kleinere" Smartphones mit aktuellem Android gibt es einfach nicht mehr. 6,2" Display dürfte ungefähr das Minimum sein.
Vielleicht findet man was bei unbekannteren China-Herstellern, dort aber meist kein aktuelles Android geschweige denn gute Updateversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Naja mittlerweile würde ich das Samsung S24/S25 schon als "klein" bezeichnen.
Düfte aber selbst beim S24 mit den 250€ nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Don-DCH
Klein ist relativ ... 6,7 " ist wohl unumgänglich. Aber einen 250 Gramm Ziegelstein hätte ich trotzdem nur ungern.

Es gibt absolut valide Optionen im Bereich 6,2 oder 6,3". Galaxy S25/26, Pixel 10 mit und ohne Pro oder a Suffix, oder auch ein paar Modelle von Xiaomi, Vivo oder Oppo. Problematisch ist tatsächlich eher die Kombination von klein und günstig. Das ist ziemlich tot.

Meine Empfehlung wäre, auf Kleinanzeigen nach einem Pixel 9a Ausschau zu halten. Da gibt es teilweise welche in deinem Preisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, M4ttX, Luediinator und 2 andere
Ganz ehrlich, ich schaue da mal mit rein.
Nach meinem P30 lite habe ich mir ein A55 geholt und hasse diesen Ziegelstein.
Von daher gucke ich mal mit...

Motorola baut noch ein paar kleine und v.a. leichte Geräte. Edge 60 Neo z.B. oder Edge 70, extrem leicht und dünn.

Ansonsten wie @Conqi schon sagt, spielt die Musik bei Kompakten da eher außerhalb deines Preisrahmens. Das neue Vivo X300 FE oder Xiaomi 17 sind schon richtig feine Highend-Geräte.

Klein ist ja auch relativ muss man sagen. Displaygröße ist ja nicht gleich Handygröße. Leider gibt es neue Smartphones im unteren Preissegment meistens mit 6.7 Zoll Displays weil die am meisten verbreitet und somit günstiger in der Produktion sind. Ich denke bei einem gebrauchten S22 (6,2 Zoll) oder Pixel 8 (6,2 Zoll) wirst du fündig werden bis 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab das gleiche Problem und gebe die Hoffnung so langsam auf. Ich überlege, mein S10e mit neuem Akku und neuer Rückseite zu versehen und dann mal wieder mit Custom Roms rumzufummeln. Android 12 ist da langsam etwas fahrlässig.
Das Pixel 10 von der Arbeit finde ich zum Kotzen, absolut unhandlich.

Ein S25 ist keine 5 mm grösser als ein S10e und bekommt noch jahrelang Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, M4ttX und madmax2010
pseudopseudonym schrieb:
Hab das gleiche Problem und gebe die Hoffnung so langsam auf. Ich überlege, mein S10e mit neuem Akku und neuer Rückseite zu versehen und dann mal wieder mit Custom Roms rumzufummeln. Android 12 ist da langsam etwas fahrlässig.

Dabei ist das Pixel 10 / Pro aktuell sogar eins der kleinsten aktuellen Android Handys.

pseudopseudonym schrieb:
Kann ich verstehen, das liegt vor allem an dem kantigeren Design. Dadurch wirkt das noch etwas klobiger in der Hand wenn man vorher die abgerundeten Smartphones hatte. Finde auch schade. Ich glaub sowas wie das Asus Zenfone 8 oder so war das letzte wirklich kleine Android Smartphone mit, zu dem Zeitpunkt, aktueller Hardware.

Tornhoof schrieb:
ulefone Rugking Pro 2,
unisoc
Damit bleibt es dann auch bei Android 15.
Ich hasse alles am aktuellen Smartphone Markt
Was ist denn so schwer an 5 Zoll, Klinke, 7-10 Jahre updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@madmax2010 Wenn du dein Handy 7-10 Jahre behältst dann verdienen die halt kein Geld. So einfach ist das. ;)
Das Ding ist halt das günstige Smartphones oft für Regionen hergestellt werden, wo das für viele das einzige Gerät ist was sie besitzen um zu surfen, Fotos zu machen, Filme zu schauen usw. Da will man halt ein möglichst großes Display haben.

@Inspektor Eichi ich bin ja schon happy über die Gesetze in der EU gerade. Nur leider greifen die nicht bei mediatek / unisoc Hardware, weil die hersteller immer alles auf "oh, leider keine Treiber Updates vom soc vendor" abwälzen"
Ich hab ja auch kein Problem die Updates selber zu erstellen. Mache ich seit ich 14 bin ohnehin und das war mein Einstieg in Linux und Software / Hardware Entwicklung.
Aber sie ziehen die Daumenschrauben an und es macht jedes Jahr weniger Spaß

madmax2010 schrieb:
Was ist denn so schwer an 5 Zoll, Klinke, 7-10 Jahre updates?
kauft halt kaum einer. und wenn dann nur alle 5-7 jahre und das lohnt halt nicht.

Zurück
Oben