Smartphone bis ca. 550 EUR - iPhone SE3 vs Pixel 6

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

nachdem mein iPhone 7+ langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. An sich hätte ich ja gern ein iPhone 13, leider ist dafür gerade nicht das Geld da. Deshalb hätte ich gerne etwas Qualitatives, aber halbwegs Bezahlbares.

An sich war ich schon sicher beim SE3 128GB, allerdings wollte ich auch mal über den Tellerrand schauen. An Apple Geräten habe ich aktuell nur das iPhone und ein iPad 2018, ich bin also nicht komplett im Apple Ökosystem drin. Das beide zusammen arbeiten finde ich angenehm, wenn es für das gleiche Geld aber ein besseres Android Gerät gibt, habe ich nichts dagegen das Lager zu wechseln.

Nutzung:
  • Kommunikation
  • Navigation
  • Musik
  • Youtube, Reddit, 9gag etc.
  • wenig Spiele, Grafik unwichtig
Wichtig für mich:
  • Lange Lebensdauer (Updates etc, mein altes Handy habe ich seit mehr als fünf Jahren)
  • Akkulaufzeit die sicher einen Tag hält
  • Gute Verarbeitung
  • Halbwegs gute Kamera (lieber eine Gute als viele Mittelmässige)
  • Sicherheit (Wegen Banking Apps etc.)
Unwichtig:
  • Gute Grafik
  • Sehr grosses Display
  • Fingeprint oder Gesichtserkennung oder was auch immer

Nachdem ich mit Pixel 6 Werbung bombardiert wurde, habe ich mir das Gerät mal angeschaut und es scheint ja ein solides Android Gerät mit langen Updates zu sein. Was ich mich dabei frage, ist wie weit man Google "entfernen" kann, z.B. die Suchleiste auf dem Homescreen weg, Nutzung ohne Gmail etc. Oder ist das so weit integriert, dass die Nutzung ohne Google die Funktion einschränkt? Das iPhone nutze ich eigentlich vollständig mit einem Microsoft Account für Mail und Kontakte, das gleiche würde ich beim Android auch wollen.

Danke schonmal für ein paar Tipps und Empfehlungen!

Gruss
aLEQx
 
Für das Geld gibts z.t auch schon bei Händlern ein (gebrauchtes) iPhone 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und aleqx
Andere Frage: Wie weit fühlst du dich im Apple-Universum wohl? Nutzt du iCloud aktiv? Das E-Mail-Konto? Hast du viele Apps gekauft?
Hast du Lust auf etwas Größeres, oder passt dir das Display vom iPhone 7 nach wie vor ganz gut?
Ich werfe ansonsten noch das iPhone 11 oder gar iPhone 12 mit ein ;)

Aber du sagst ja schon: Großes Display ist dir unwichtig. Das SE3 ist aus meiner Sicht wohl das perfekte Butter und Brot Gerät für iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aleqx und iSight2TheBlind
aleqx schrieb:
Lange Lebensdauer (Updates etc, mein altes Handy habe ich seit mehr als fünf Jahren)
iPhone - 7 Jahre


Das Fairphone 4 kann dir auch passen. Die versprechen mindesten 5 Jahre, zeigen beim 2 jedoch schon viel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und aleqx
kachiri schrieb:
Das SE3 ist aus meiner Sicht wohl das perfekte Butter und Brot Gerät für iOS.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten auch ein iPhone 13 und das ist echt toll, aber das SE3 wäre mir für den Preis einfach zu schäbig, gegen iPhone Mini und Co.

Das ist einfach zu teuer, selbst wenn es iOS hat. Das Display und der Akku sind einfach eine Frechheit und ohne diese uralten Displayränder bekommt man auch mehr Zoll in das gleiche Gehäuse. Die Argumentation des kleinen Smartphone zieht also nur begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
@kachiri @aleqx
Und: Das iPhone SE3 erfordert halt null Umgewöhnung.
Da nimmt man das iPhone 7 Plus, erstellt davon ein vollständiges Backup (iCloud + iCloud Keychain oder verschlüsseltes Backup in iTunes), spielt das auf das neue iPhone SE 3 und macht quasi an der Stelle weiter wo man mit dem 7er aufgehört hat.
An einigen Schrauben muss man leider doch drehen, da Passwörter teilweise einmal eingesetzt werden müssen (d.h. man ist evtl. in manchen Apps nicht automatisch angemeldet sondern muss die Anmeldung aus der Keychain erst anstoßen) und ein paar Apps speichern ihre Arbeitsdaten nicht im Backup (z.B. eBooks in einer Readerapp, die man erneut herunterladen muss) um Platz zu sparen, aber viel nahtloser geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und SpiII
Hallo! Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Also ich fühle mich mit meinem iPhone bisher wohl, nutze aber nicht wirklich die Apple Funktionen (iCloud etc.). Das läuft bei mir alles über Exchange. Apps habe ich auch kaum gekauft, wäre also kein Problem. Mit einem neuen iPhone wäre es gefühlt wie "Reifen wechseln". Alles bleibt beim gleichen, läuft halt besser. Das Pixel wäre dann das neue Auto, nur wäre die Frage ob es das "bessere" ist.

Ich schätze es gibt kein drumherum, dass ich das Gerät mal im Laden anschaue. Wenn ich so darüber nachdenke ist die Frage letztendlich nicht iPhone SE vs Pixel, sonder iOS vs Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und kachiri
Wenn du sagst du kannst generell mit Andoid leben, dann erweitert das die mögliche Produktauswahl natürlich massiv. Da bekommt man (rein von den Specs) deutlich bessere Geräte für weniger Geld.

Anderssrum brauchen diese Geräte natürlich auch wieder mehr RAM und CPU, weil Android nicht so gut optmiert ist. Aber die Displays sind fast alle besser als beim SE3... ;)
 
Wie wichtig sind dir denn eher kompakte Maße und die Verfügbarkeit? Wenn du noch warten kannst: im Mai wird das Pixel 6a vorgestellt, das sowohl kompakter als auch günstiger wird. Release wird im Juni erwartet.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, mir sind jedoch die Maße noch wichtig und meine Ansprüche an ein Telefon sind nicht soo arg hoch, dass ich da 600+ Euro ausgeben möchte.
 
Beim Pixel 6 sind mir in den ersten Tagen soviele Probleme begegnet, dass ich es an Google zurückgeschickt habe und seitdem mit nem halb-defekten Pixel 3 warte, ob und wann das 6a kommt.

Scheint ja beim 6er / Pro echt hit or miss zu sein.

  • Panels mit Farbstichen ( meins war extrem gelblich, ungleichmäßig - nein, es war kein Nightmode an! )
  • teil unterirdische Akkulaufzeit auch nach 1 Woche "battery learning"
  • Fingerabdrucksensor funktioniert bei manchen seltenst, bei anderen sehr gut
  • bei genutztem Fingerabdrucksensor und minimaler Erschütterung des Telefons ( wenn es auf dem Tisch liegt und man eine Tasse Kaffee 1m davon langsam abstellt ) sorgt für die Aktivierung des Displays -> Filme schauen mit basslastigen Szenen sorgt permament für AN/AUS des Displays ( schon reported, soll aber Feature sein wegen fast wake-up beim Aufheben des Telefons )

Ich kenne genug Leute die zufrieden sind damit - ich wolte es nur mal erwähnen.

Ich bin stock-Android Liebhaber und will nichts anderes haben, daher war das schon extrem enttäuschend.

Mit dem letzten finalen Update für das Pixel 3 wurde das zwar nochmla mit Sicherheitsupdates versorgt, ABER gleichermaßen mit neuen Problemen und Bugs versorgt. Danke für nichts.

Ich hätte so Bock auf ein Pixel 6 gerade, aber ich will nicht permanent Geräte bei denen ordern, zurücksenden, aufs Geld warten - nur weil die ihr QC/QM nicht auf die Kette bekommen.
 
StargazingKid schrieb:
bei genutztem Fingerabdrucksensor und minimaler Erschütterung des Telefons ( wenn es auf dem Tisch liegt und man eine Tasse Kaffee 1m davon langsam abstellt ) sorgt für die Aktivierung des Displays -> Filme schauen mit basslastigen Szenen sorgt permament für AN/AUS des Displays ( schon reported, soll aber Feature sein wegen fast wake-up beim Aufheben des Telefons )
Echt? 😂

Es wäre doch ein leichtes das Verhalten mit den Toleranzwerten des Beschleunigungssensors zu beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und StargazingKid
knoxxi schrieb:
Echt? 😂

Es wäre doch ein leichtes das Verhalten mit den Toleranzwerten des Beschleunigungssensors zu beeinflussen.

Japp - mein absoluter Ernst.

ich hab sogar einen Support-Thread gefunden und viele Leute hatten die gleichen Probleme.

Aber sorry, ich brauch in einem Altbau keine Displaydisco nachts. Da vibriert hier und da mal der Boden und so. Jedes Mal ging das Display an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
aleqx schrieb:
Nutzung ohne Gmail etc. Oder ist das so weit integriert, dass die Nutzung ohne Google die Funktion einschränkt? Das iPhone nutze ich eigentlich vollständig mit einem Microsoft Account für Mail und Kontakte, das gleiche würde ich beim Android auch wollen.
Geht. Du kannst eine bisherige E-Mail-Adresse auch für Google benutzen. Und ja, Du kannst inzwischen auch das ganze Microsoft-Universum auf Dein Android laden …
aleqx schrieb:
die Suchleiste auf dem Homescreen weg
Die kannst Du löschen (lange drücken). Aber Du kannst die sogar auf Microsoft Bing umstellen, der Einrichtungs-Assistent wird Dich sogar danach fragen.
aleqx schrieb:
auch mal über den Tellerrand schauen
Gibt hier nix. Nur der Welt-Untergang. Die Welt ist eine Scheibe – äh, Teller – und man is(s)t Apple. ;)

Im Ernst:
Wenn Du es Dir leisten kannst (Anschaffungspreis + nötiger Fest-Speicher, …), wüsste ich keinen Grund zu Google Android zu gehen; außer vielleicht Du hättest irgendeine Killer-App, die auf Apple iOS nicht erlaubt ist.

Das Apple iPhone 7 bzw. iPhone SE (2022) ist schön flach, schmal und leicht. Das findet sich schwer bis gar nicht (mehr) im Android-Lager. Dafür hast Du riesige Bildschirme und Multi-Kamera. Bildschirm ist Dir nicht so wichtig, hast Du bereits geschrieben. Aber richtig gute Kamera hat auch im Android-Lager seinen Preis. Wenn Dich das interessiert: Warum nicht wie von Fujiyama vorgeschlagen das Apple iPhone 12 (Mini)?
 
Also nach längerem Einlesen und Ausprobieren im Laden tendiere ich stark zum Samsung Galaxy S21 FE. Der Preis ist mit unter 500€ gut, zudem gibts aktuell gratis Kopfhörer dazu. Zudem finde ich die Update Garantie von Samsung stark. Akkutausch geht im Zweifel auch direkt bei Samsung. Das Gerät ist etwas größer als was ich zunächst gesucht habe, liegt aber gut in der Hand. Kameras scheinen auch in Ordnung, besonders die Telekamera find ich gut.

Vom Pixel hab ich etwas Abstand genommen, nachdem man darüber nicht nur gutes liest. Die iPhones sind mir dann doch etwas zu teuer, vor allem weil ich nicht wirklich im Apple Ökosystem stecke. Ich nutze lediglich Apple Music und das gibts ja auch auf Android.

Danke nochmal für die Hilfe, jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich es in schwarz oder weiß haben möchte :)
 
Zurück
Oben