Smartphone bis ca. 700 Euro

Klever

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1.393
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich suche ein neues Smartphone als Ersatz für mein Xperia XZ3. Es ist zwar ein schickes Smartphone und ich liebe das OLED Display vom XZ3, bringt leider aber auch Schwächen mit die mir so vor dem Kauf nicht bewusst waren, aber nun nach fast 3 Jahren Nutzung bin ich da schlauer. Die Nutzungsdauer vom Akku ist eher schlecht als recht, Sony gibt nur ein Versionsupdate und bei Android 10 Q ist Schluss, 11 kriegt das XZ3 nicht, geschweige denn 12, was ich richtig schwach finde von Sony. Darüber hinaus ist die eine Kamera die das Gerät hat mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß, und auf das gekrümmte Display will ich liebend gern verzichten.

Nun habe ich das Xperia 5 II bei Black Friday bestellt, aber noch nicht ausgepackt und eingerichtet. Die Reviews von dem Smartphone sind richtig gut, es hat eine exzellente Ausstattung für mittlerweile einen fairen Preis und bringt all die Features mit an die ich mich durch jahrelange Nutzung der Sony Smartphones gewöhnt habe und sehr schätze - Stereo Lautsprecher, Notification LED, kein Punchhole oder Notch, flaches Display, 3.5 mm Audio-Anschluss.

Darüber hinaus wird dem Xperia 5 II eine sehr gute Akkuleistung attestiert, die zu den besten gehört. Es hat auch ein 120 Hz Display, statt nur 90 Hz wie bei manch anderen Smartphones, auch bei dem neuen Pixel 6.

Was mich aber sehr ärgert ist die Updatepolitik von Sony. Manche Geräte von denen kriegen nur eine Android Version, auch Top Modelle, was heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Xperia 5 II soll zwar Android 12 bekommen, aber mehr als 2 Jahre Sicherheitsupdates hat Sony leider nie versprochen. Es gibt zwar ab und an Updates auch nach zwei Jahren, dies hängt aber sehr vom Smartphone und dem Funkanbieter ab, und damit kann man nicht fest rechnen.

Ich bin laut vielen Meldungen im Netz (wurde auch hier im Forum schon erwähnt) davon ausgegangen, dass Sony die Dauer der Update Garantie wenigstens auf drei Jahre erhöht. Nur kam dann von Sony nichts, und wie es aussieht bleibt es offiziell bei nur zwei Jahren.

Würde Sony drei Jahre garantieren würde ich das Gerät sofort behalten und Sony mein Geld gegeben, denn von der Hardware-Ausstattung hat es alles was ich mir wünschen kann. So aber denke ich darüber nach es zurückzuschicken und mich nach was anderem umschauen.

Das Problem ist einfach, dass ich nichts vergleichbares finde, schon gar nicht mit der Ausstattung und Konfiguration welche das Xperia 5 II hat. Am ehesten noch das Pixel 6, welches ebenfalls kein abgerundetes Display hat, aber nur 90 Hz im Vergleich und dazu flackert das Display auch laut Tests mit PWM.

Bei dem neuen Smartphone hätte ich gern:
  • kein gekrümmtes Display
  • 120 Hz Bildschirm, zur Not geht auch 90 Hz
  • Stereo Lautsprecher
  • keine/vergleichsweise minimale PWM
  • OLED
  • Snapdragon SoC ab 865, kein Exynos
  • Bevorzugt 8 GB RAM
  • Gute Akku Leistung
Am besten natürlich ohne Notch oder Punchhole, aber das würde die Auswahl erheblich einschränken. Auf 3.5 mm und Notification LED kann ich zur Not auch verzichten, wenn auch ungern. So Sachen wie eine dedizierte physische Kamerataste wie bei Sony werde ich bei anderen Herstellern vergeblich suchen, das ist mir schon klar.

Meine Schmerzgrenze liegt da bei 600-700 Euro, zur Not zahl ich auch mehr wenn es längeren Support bedeutet, aber das Problem ist dass Smartphones mit einer Ausstattung die mir zusagen würde, wie OnePlus 9, Pixel 6 Pro, Oppo Find 2/3 allesamt mit einem gekrümmten Display ausgestattet sind, und die Erfahrung hat mir bei dem XZ3 schon gereicht. Noch Mal ein gekrümmtes Display möchte ich mir nicht antun.

Vielen Dank für euere Vorschläge, falls ihr einen Hersteller oder Smartphone-Modell empfehlen könnt, die den Kriterien ungefähr entsprechen kann. Am liebsten würde ich ja das Xperia 5 II behalten, aber die kurze Softwarepflege ist da leider suboptimal, auch wenn das Smartphone von der Ausstattung alles bietet was ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ytrap

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, Samsung fährt aber in Europa mMn eine schlechte Ausstattungspolitik und bietet statt Snapdragon nur Exynos an, und ich würde lieber bei einem neuen Handy Snapdragon haben.
 
Deswegen die FE 5G Edition die hat immer dne Snapi, wobei es auch die LTE Version mit Snapi gibt aber da muss man auf die Artikelnummer achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Schau dir das Xiaomi 11T pro an. Erfüllt alle deine Anforderungen, sogar PWM lässt sich ausschalten und durch DC Dimming ersetzen, ich weiß nicht, ob die anderen Vorschläge das auch können. Updates gibt es 4 Jahre mit 3 neuen Androidversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dann werfe ich mal das Pixel 6 (non Pro) in die Runde. Das Display ist nicht bis wenig gerundet, der Rest kommt dem Pixel 6 Pro sehr nahe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@wombat12

Pixel 6 habe ich mir auch überlegt und heute auch diverse Tests zu dem Smartphone durchgelesen. Ich kann mit dem Design, dem Gewicht, 90 statt 120 Hz und der wohl eher durchschnittlichen Kameraleistung (lag da falsch, die Hauptkamera von dem Pixel 6 ist wohl gut, besonders in Automatik) leben, bietet es doch viele Sachen wie kabelloses Laden, Stereo Lautsprecher und sehr lange Software Updates. Das Display ist wohl auch nicht gerundet, im Gegensatz zu dem Pixel 6 Pro, gerundete Displayränder sind für mich da nach Erfahrungen mit dem XZ3 ein absolutes No-Go, vor allem wegen Displayschutz.

Was mich aber etwas abschreckt, ist das von Notebookcheck erwähnte PWM bei dem Pixel 6. Ist aber wohl den meisten Testern nicht negativ aufgefallen.

MSSaar schrieb:
Schau dir das Xiaomi 11T pro an. Erfüllt alle deine Anforderungen, sogar PWM lässt sich ausschalten und durch DC Dimming ersetzen, ich weiß nicht, ob die anderen Vorschläge das auch können. Updates gibt es 4 Jahre mit 3 neuen Androidversionen.

Danke, werde es mir anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Pixel 6 und jetzt das Phone hinter der Hülle:D. Das Pixel 6 hat keine durchschnittliche Kamera sondern eine sehr gute, insbesondere für Android Verhältnisse, wenn nicht gar die beste. Das Display empfand ich jetzt nicht negativ. Für die Preisklasse völlig in Ordnung. Es ging zurück aufgrund des unglaublich schlechten Fingerabdruckscanners und den Micro Rucklern die ich im Jahr 2021 für 670 Euro nicht mehr akzeptiere. Für 700 Euro könntest du mit Glück auch ein IPhone 12 bekommen was in Sachen Updates natürlich das beste ist. Das Display dürfte dir auch entgegen kommen. Die fehlenden 90 Hz macht es auch ein wenig wett aufgrund der schnellen Systemperformance. Von Xiaomi bin ich enttäuscht. Bei meinem Poco kamen die Sicherheitsupdates manchmal garnicht oder sehr zeitverzögert. Ich hatte es im deutschen Mi Store gekauft. Deshalb kam für mich auch ein höherwertiges Xaomi nicht in Frage obwohl ich mit dem Poco sonst zufrieden war für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
coral81 schrieb:
Das Pixel 6 hat keine durchschnittliche Kamera sondern eine sehr gute, insbesondere für Android Verhältnisse, wenn nicht gar die beste.
Sofern man bei der Kamera nicht den Telebereich bei der Beurteilung mit einbezieht. Im Telebereich gibt es sonst auch Geräte für kaum mehr als die Hälfte des Preises eines Pixel 6 mit besserer Qualität. Bei der Hauptkamera ist das Pixel 6 wohl tatsächlich kaum zu übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben