Smartphone Deep Data Recovery

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, kennt ihr vielleicht eine Software, die bei einem Smartphone eine Sektor Recovery durchführen kann um Daten zu retten. Ich habe mir ein Neues Smartphone gekauft und mit Hilfe eines indischen YTbers versucht, den Bootloader freizuschalten. Dazu war es nötig mein altes Smartphone mit dem neuen per USB-C zu verbinden. Blöderweise hab ich Host und Target vertauscht und mein altes Rom dabei komplett ruiniert. Nach neuinstall eines Custom Roms, waren sämtliche Daten weg.
Daher suche ich eine Software die evt. die restlichen Sektoren durchforstet und ein paar Daten noch wiederherstellen kann um sie dann zu sichern.
DroidKit, erkennt leider meinen Root nicht. Warum auch immer.

Beste Grüße

So gut kenne ich mich mit solchen heiklen Sachen nicht aus.
Aber ich denke, das könnte kniffelig werden.
Wenn die Daten verschlüsselt sind, wird es wohl unmöglich sein.

Kein Backup vorhanden?
Das sollte man bei solchen Aktionen im besten Fall immer haben.

Ich habe mir in den letzten 15 / 20 Jahren immer Custom-ROMs auf die Phones gezogen.
Bei mir war das Wiederherstellen aber nie ein Problem.
Die Phones (Wichtigere Daten) waren immer mit dem PC synchronisiert und zusätzlich gebackuped.
Die Apps musste ich halt immer wieder installieren. Aber das war überschaubar.
Und super wichtige Daten hatte ich eh nie drauf. Selbst auf Bilder, etc. konnte ich verzichten.
Aber bei solchen Sachen tickt halt jeder anders.

Das Phone ist für mich nicht der Lebensmittelpunkt.
Wichtig sind mir persönlich die Telefonkontakte und Termine.
Dann ab und an E-Mails unterwegs abrufen.
Ein paar sinnvolle und nützliche Apps.
Mehr brauche ich nicht.
Alles andere, wie z. B. Soziale Netzwerke, etc. kann man auch bequem am PC machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Eine der wichtigsten Infos um überhaupt helfen zu können fehlt, und zwar um welches Smartphone es sich handelt...

Da du schon ein neues Betriebssystem sowie Apps installiert hast ist es gut möglich das ehemalige Daten bereits überschrieben wurden, umso mehr du jetzt also das Smartphone nutzt umso geringer sind die Chancen noch an die Daten zu kommen, bei den meisten Smartphones dürfte durch die automatische Verschlüsselung aber eh schluss sein...

Um was für ein Smartphone handelt es sich?

Weil:
Boot_shoot.JPG

https://source.android.com/docs/security/features/verifiedboot?hl=de

Wenn du 1000€+ ausgeben willst und Skills hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Als allererstes hättest du ein Image deiner Datenpartition erstellen müssen. So werden Daten vernünftig gerettet.

Da du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Verschlüsselung auf deiner Datenpartition hast, deren Master Key bereits gelöscht wurde, ist eine Wiederherstellung deiner Daten unmöglich.

Pilatesjünger schrieb:
Wenn du 1000€+ ausgeben willst und Skills hast.
Selbst dann wird das nichts. Ich bin hier auch Team "war ziemlich sicher verschlüsselt, das ist alles unwiederbringlich weg".

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Der Lord
Es handelt sich um ein Xiaomi Mi9 pro von 2019. Als CustomRom war das XiaomiEU Rom installiert. Ich bin auf DroidKit gekommen, dieses Tool erkennt leider meinen Root nicht um eine Tiefenscannung durchführen zu können. Gerootet ist es mit Magisk v29 und auch der RootChecker erkennt den Root.
Von den 128GB war der Speicher zu knapp 120GB gefüllt. Jetzt ca. 25GB. Daher habe ich die Hoffnung evt. den ein oder anderen Datensatz retten zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dein Smartphone mit einem PC via USB verbinden und das Tool Droid Kit soll über diese USB-Verbindung nach gelöschten Daten suchen? Wenn das dein Plan ist, lass es sein, denn das kann nicht funktionieren.

@siggi%%44 Warum geht das nicht? Es beinhaltet doch einen Deep Scan nach Daten. Hab nur das Problem, dass es den Root nicht erkennt.

Ob das funktioniert, bezweifle ich zwar auch, ist aber nicht die Methode, die ich meinte. In dem Video sucht eine App, die direkt auf deinem Smartphone installiert ist, nach Daten und keine PC-Software via USB.

Zurück
Oben