Smartphone die 2te

matze38

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Nachdem ich vor ein paar Tagen schonmal einen Thread zum Thema gestartet habe, aber nicht glücklich geworden bin hab ich mich selbst nochmal ein wenig schlau gemacht und das Budget etwas erweitert.

Meine Hauptkriterien:
Display muss >= 3,5" sein
Android OS damit ich Apps und Co. nutzen kann
Preislich <240€

damit bleiben bei meinem Anbieter folgende Geräte übrig:

Huawei U8860 Honour
Sony Ericsson Xperia Pro
Motorola Motoluxe
Sony Xperia U
Sony Ericsson Xperia Neo V
Motorola Defy+
LG Electronics Optimus Sol E730
Samsung Galaxy Ace 2 i8160
LG Electronics P970 Optimus
LG Electronics P700 Optimus L7
Samsung S5860i Galaxy Ace
---------------------------------------
Samsung S5690 Galaxy Xcover
Samsung S7500 Galaxy Ace Plus
HTC Desire C
LG E610 Optimus L5
Samsung S5830i Galaxy Ace
Huawei Ascend Y200


Die obersten 11 Handys haben eine Auflösung von mind. 480x800 die darunter nur 320x480.

Folgende Fragen bleiben offen:

1. Für wie wichtig haltet ihr die Auflösung. Macht das wirklich einen großen und relevanten Unterschied bei 3,5 - 4,3 Zoll.

2. Sollte das Smartphone Android 4 haben oder reicht 2,3 voll und ganz?

3. Wie stark sollte die CPU sein, die Handys oben bewegen sich zwischen 1x600Mhz bis 2x1000Mhz?

Was mir wichtig ist:
1. Gute Telefon Qualität da telefonieren bei mir an erster Stelle kommt, sowohl mit als auch ohne Headset, Freisprechen unwichtig
2. Gute Haptik
3. Gutes, schnelles, präzises GPS
4. Gute Bedienbarkeit
5. Platz für Apps (Wetter, Kicker, News und Co.)
6. Gute Videoqualität
7. keine Hänger / Aussetzer, flüssige Präzise Bedienung

Nicht so wichtig:
1. Kamera, nutze ich sowieso nicht
2. Surfen, sollte das Handy "zügig" können, aber mehr als 2-3 Websites pro Woche werdens eh nicht
3. Akkulaufzeit - Hab eh immer ne Steckdose oder 12V Leitung in der Nähe

Welches Handy würdet ihr wählen und warum? Bitte nur Handys aus der Liste da andere nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia U , da es einen Dual Core hat und in dem Computerbase Test ganz gut weggekommen ist für den Preis. Die Performance hängt hauptsächlich vom Betriebssystem und dem Prozessor ab, 600 Mhz sind definitiv veraltet und gehören verboten, mein gt 540 hatte so einen und es war einfach lahm.
Ich würde Dual Core oder Single Core mit 1 Ghz + nehmen. Telefonierenm weis ich leider nicht. Die Kameras sind bei dem Preis nie die Welt. Präzises GPS mhm, dazu gibts eigentlich so gut wie nie Bemerungen außer es ist herausragend schlecht. SD Karten helfen falls Platz gebraucht wird. Die Videoqualität ist abhängig von der Auflösung und der verwendeten Technik sowie dem Prozessor, egal welcher der 3 Faktoren, je mehr desto besser in dem Fall. Android 4 wäre für mich ein Muss, habe nun selbst auf dem Nexus 4.1 und das sind Welten im Vergleich zu 2.3, musst du jedoch selbst wissen.
Das Huwai Honour scheint auch nicht schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das LG P970 Optimus und schlage vor, dass du das aus deiner Liste streichst.
Das Handy ist für alles entworfen, nur nicht zum Telefonieren. Der Klang ist schlechter als bei meinem alten Nokia 3510i.
Dazu habe ich Empfangsprobleme (kein Netz, Handy aus, Handy an, Netz, volle Signalstärke) und es läuft keine zwei Tage durch, ohne schwere Hänger (restart).

Sollte ich tatsächlich ein Montagsmodel erwischt haben, geht es meiner Freundin (mit gleichem Handy) leider nicht besser.
 
Somit streiche ich schonmal das Desire und das P970.

Eine Auflösung von 320x480 ist dann scheinbar auch nichtmehr zeitgemäß?

Edit: Das Xperia U hat "nur" 4GB und keinen micro-SD Slot, denke das mir das zu wenig ist da schon die ein oder andere mp3 auf dem Handy landen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze38 schrieb:
1. Für wie wichtig haltet ihr die Auflösung. Macht das wirklich einen großen und relevanten Unterschied bei 3,5 - 4,3 Zoll.
Ja macht es. Glaube mir, du willst kein Smartphone mit einer kleineren Auflösung als 800x480. Auch bei 3,5" wirkt eine 480x320 Auflösung absolut unschön und das Smartphone macht so einfach keinen Spaß. Da die größere Auflösung in deinem Budget liegt würde ich auf jedenfall dazu raten.

matze38 schrieb:
2. Sollte das Smartphone Android 4 haben oder reicht 2,3 voll und ganz?
Ich empfinde mind. 4.0 als Pflicht. Das System läuft deutlich schneller, vorallem der Browser und die Homescreens. Es gibt einige Zusatzfunktionen und natürlich wurden auch einige Sicherheitslücken gestopft.
Mit dieser Anforderung fallen sämtliche Samsung Smartphones aus deiner Liste raus.

matze38 schrieb:
3. Wie stark sollte die CPU sein, die Handys oben bewegen sich zwischen 1x600Mhz bis 2x1000Mhz?
Ich empfehle mindestens 1GHz. Damit kann es manchmal aber schon zu Ladezeiten kommen. Die Investition in 1,4GHz oder einen Dualcore lohnt sich also auf jedenfall.

Aus der Liste würde ich dir das Huawei Honor empfehlen. Sollte alle Anforderungen so gut es in der Preisklasse möglich ist erfüllen und man hört eigentlich nur gutes von dem Gerät.

Schade, dass du das Xperia Sola nicht in der Auswahl hast. Wäre bei deinem Anwendungsprofil meine Empfehlung. Das Honor ist aber auch nicht schlecht.

edit: @injemato: Dies ist keine offizielle Ankündigung sondern ein drei Monate altes Gerücht das sich bisher nicht bestätigt hat. Zum jetzingen Zeitpunkt sollte man davon ausgehen, dass es für das Ace 2 KEIN ICS geben wird, da keine offizielle Ankündigung durch Samsung gekommen ist und sich das Gerücht in letzter Zeit auch nicht verstärken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Desire wegen der CPU raus, genau wie das LG Electronics P970 Optimus wegen dem Empfang. Dazu noch die Handy mit der schlechten Auflösung raus.

Bleiben 10 Geräte übrig:
Sony Ericsson Xperia Pro
Sony Ericsson Xperia Neo V
Huawei U8860 Honour
Motorola Motoluxe
Sony Xperia U
Motorola Defy+
LG Electronics P700 Optimus L7
Samsung S5860i Galaxy Ace
LG Electronics Optimus Sol E730
Samsung Galaxy Ace 2 i8160


Das Xperia U klingt auch gut, aber 4GB Speicher schrecken mich etwas ab.....
 
matze38 schrieb:
Das Xperia U klingt auch gut, aber 4GB Speicher schrecken mich etwas ab.....
Und das zurecht. 4GB ist wirklcih nicht viel. Einige Apps, vllt etwas Musik und der Speicher ist voll. Das ist der Hauptgrund für meine Empfehlung zum Honor. Wie gesagt, zu schade dass das Sola nicht geht, vorallem wenn dir das U gefällt (das hat die Speicherprobleme nämlich nicht).

Du solltest aus deiner Liste noch das Ace streichen (schlechtes Display, unter 1GHz Leistung). Wenn dir Android 4.0 wichtig ist bleiben nurnoch das Honor, die LG und die Sony Smartphones.
 
Tip. Streich ALLE LGs. Keine Updates etc! Daher, nie wieder LG! Die kannst du getrost löschen, auser du lebst mit Custom Roms etc.
Aber so lange du da nichts dran machen magst, finger weg von LG!

Mein Fav wäre was von Samsung!
 
@duAffentier
Es gab noch nie ein Samsung Android Smartphone unter 300€ das mit der nächsten größeren Androidversion ausgestattet wurde. Jetzt bemängelst du das bei LG (wobei eines der LG Geräte schon mit ICS kommt und für das andere eine Ankündigung besteht). Natürlich ist LG in der Vergangenheit nicht positiv durch Updates aufgefallen. So schlimm wie Samsung ist aber sonst kein anderer Hersteller, auch nicht LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Monat war das LG PRADA 3.0 P940 für einen Neupreis von 220€ im Angebot. Wenn man bedenkt, dass es mal 650€ gekostet hat, war das mehr als nur ein Schnäppchen :D
Momentan liegt der niedrigste Preis wieder bei 265€. Da der Preis immer mal schwankt, kostet es vielleicht ja bald wieder unter 240€, könntest du eventuell in Betracht ziehen ;)

Das Handy hat definitiv alles was man braucht bzw du möchtest... und noch mehr. Auch Android 4.04 sowie ein sehr sehr schnelles GPS (kenne kein besseres GPS, und ich hatte schon viele Smartphones :p)
 
So streichen geht weiter:
Sony Xperia U wegen dem kleinen Speicher
Samsung S5830i Galaxy Acewegen der CPU
Motorola Defy+bekommt kein Android 4
Motorola Motoluxebekommt kein Android 4

bleiben noch 6 Handys übrig:

Huawei U8860 Honour
LG Electronics P700 Optimus L7
Sony Ericsson Xperia Neo V
Sony Ericsson Xperia Pro
---------------------------------------------
LG Electronics Optimus Sol E730
Samsung Galaxy Ace 2 i8160


Für die ersten 4 Handys gibts definitiv Android 4 bei den letzten beiden bin ich mir nicht sicher.
Kann mir jemand dazu noch etwas sagen?
Ergänzung ()

Für das Samsung Galaxy Ace 2 wird zu 100% kein Update auf Android 4 rauskommen, das Sol E730 dagegen wirds bekommen die Frage ist nur wann bz.w. ob dann nicht doch was dazwischen kommt.

Somit bleiben nurnoch 4 Handys im Rennen:
Huawei U8860 Honor
LG Electronics P700 Optimus L7
Sony Ericsson Xperia neo V
Sony Ericsson Xperia pro


Euer Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xperia pro würde ich wegen der Tastatur streichen. Macht das Smartphone meiner Meinung nach nur unnötig dick und schwer.

Beide noch übrig gebliebenen Sonys haben das Problem, dass sie nur extrem kleine interne Speicher haben. Du musst dich also immer damit rumärgern, Apps auf die externe SD-Karte zu verschieben was teilweise eher schlecht als recht funktioniert. Man kann damit zwar schon leben, aber es spricht auf jedenfall gegen die zwei Sonys.
Was mir bei den Sonys auch nicht gefällt ist, dass sie mit 13mm/13,7mm beide so dick sind. würde ich als störend in der Hosentasche empfinden (ich finde ein 4,8" 8mm Smartphone als angenehmer in der Tasche als ein 3,7" 13mm, aber das sieht auch wieder jeder etwas anders).

Beim L7 und beim Honor fallen mir eigentlich keine großen Nachteile ein. Es sind beides gute Smartphones.
Das L7 hat das schöne große Display, ist sehr dünn und hat NFC.
Das Honor hat dafür etwas mehr Leistung und eine längere Akkulaufzeit.

Ich würde mir das L7 und das Honor einmal in einem Elektronikmarkt anschauen und dann entscheiden. Persönlich würde ich wie schon weiter oben gesagt das Honor nehmen. Finde ich einen guten Kompromiss in Größe und bringt auch die Leistung mit bei guter Akkulaufzeit. Da dir die Akkulaufzeit aber nicht so wichtig ist und ein größerer Bildschirm auch ganz gut sein kann musst du das für dich selbst entscheiden. Die beiden Geräte dabei einmal in der Hand zu halten hilft meist sehr viel weiter.
 
Ich glaub ich werf ne Münze, viel falsch mach ich wohl mit keinem der Geräte.
Das große Display vom LG macht mich an, dafür ist die Honor CPU natürlich nochmal ne Ecke stärker. Die Honor Tests lesen sich besser als die vom LG, dafür die Rezensionen eher auf Seiten des P700.
Sind wohl beides einfach gute (PL)-Smartphones.

Tendiere im Moment eher zum LG halt wegen dem Display. Aktuell hab ich noch ein Nokia 5800, also werd ich so oder so zufrieden sein.
 
Habe momentan eine ähnliche Situation, habe aber das Sony Xperia Sola noch im Rennen. Dagegen steht das Huawei Honor. Die Vorteile des Honors wurden ja schon genannt.

Wäre das Sola nichts für dich? Ich tendiere mittlerweile zum Sola.
 
Ansich schon, hab mir aber eine Grenze gesetzt von 10,00 monatlich auf meine 24 Monate Laufzeit.

Das Sola liegt bei meinem Anbieter bei 10,62€ pro Monat. Natürlich machen 0,62€ im Monat den Kuchen nicht fett, auf der anderen Seite muss man aber auch mal Konsequent sein und sich an seinen gesteckten Rahmen halten sonst gibt man an jeder Ecke mal paar Cent zuviel aus was sich schnell läppert.

Zudem bin ich eher PC statt Handy - Freak. Irgendwo steht immer ein PC, extrem gesagt würd mir eigentlich ein Nokia 100 reichen. 20€, gute Telefon Eigenschaften und 30 Tage Standby.
Smartphone ist an sich nur Spielerei.
Ich bin überzeugt davon das vielen ein einfaches Handy ausreichen würde, aber das wird erstens zu philosophisch, zweitens machts halt Spaß so ein Ding zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit paar Tagen das P700 und bin sowas von begeistert. 4,3" sind richtig geil und alles kleinere würd mich nicht so glücklich machen.
Danke für die Beratung hier!
 
Zurück
Oben