Smartphone: "Erstgerät" für den Nachwuchs

daddy_felix

Ensign
Hallo zusammen,

mein Sohn soll demnächst sein erstes Smartphone bekommen, da bräuchte ich mal ein paar Tipps für günstige "Einsteigergeräte".

Anforderungen:
* an sich soll er nur erreichbar sein (Telefon, WhatsApp)
* Kamera reicht, wenn "vorhanden", Qualität muss nicht doll sein
* Wenn er dann schon ein Smartphone hat, möchte er aber bestimmt auch mal sowas wie Clash Royale spielen
* Nicht zu groß (allerhöchstens 5 Zoll, tendenziell eher Richtung 4,5)
* Preislich eher im "unteren Rahmen", so 100€ bis maximal vielleicht noch 150€.

Sonst noch irgendwas zu beachten? Manche Handys haben ja inzwischen schon eine Ortungsfunktion für besorgte Eltern ;)

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

viele Grüße
Felix

Dein Sohn könnte das gleiche wie deine Frau bekommen, bei BQ dann das U lite. Evtl auch das Moto G4 play.

Oder schau dich mal bei Amazon in den Blitzangeboten um.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Evtl auch das Moto G4 play.

Das macht so auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck!

Spillunke schrieb:
Ortungsfunktion bietet Android/Google von Hause aus an. Über den Playstore/Meine Geräte irgendwo sollte es möglich sein.

Ah, danke für den Tipp. Bin mir noch nicht sicher, ob wir das wirklich wollen, aber gut zu wissen dass das nicht geräteabhängig ist!

Wie alt ist denn der Sohn?
Und "Überwachungsfunktion" hat nichts mit besorgten Eltern zu tun, sondern mit Übergriffigen.
Und solange das Kind davon nichts weiß, ist das ein absolutes No-go.
Mal davon abgesehen, dass damit die Sorgen der Eltern eher viel größer werden.

Tuetensuppe,
es wird hier um Hilfe für ein Handy gebeten, nicht um unqualifizierte Kommentare über Sachen, die niemanden was angehen. Diese Art der Einmischung ist ein No-Go.

Tuetensuppe schrieb:
Wie alt ist denn der Sohn?
Und "Überwachungsfunktion" hat nichts mit besorgten Eltern zu tun, sondern mit Übergriffigen.
Und solange das Kind davon nichts weiß, ist das ein absolutes No-go.
Mal davon abgesehen, dass damit die Sorgen der Eltern eher viel größer werden.

Er wird bald 9. Ich selbst finde es fast ein wenig früh, aber die Mami hält das für den richtigen Zeitpunkt. Eben auch, weil er inzwischen alleine nach Hause geht und nicht nur per Festnetz erreichbar sein soll. Im Freundeskreis sind Smartphones noch nicht sonderlich verbreitet, aber vereinzelt schon vorhanden.

Und wegen der Überwachungsfunktion: wie geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob wir sowas überhaupt wollen. Ich kann die genannten Einwände sehr gut nachvollziehen.

Entweder das schon genannte Moto G4 Play was schon für den Preis mit das beste ist was du für den Preis bekommen kannst, oder ein Moto G5 was derzeit regulär um die 150 Euro kostet aber hin und wieder auch schon für 130 Euro im Angebot verkauft wurde.

Mein Favorit wäre an sich momentan das Moto 4G Play, aber das soll ja viele Probleme mit "Ghost Touch" oder sowas bei Ladevorgängen haben. Ist das wirklich so ein Problem oder lässt sich das mit anderen Ladegeräten gut umgehen?

Nein ist es nicht, ich selber habe das Moto G4 Play 7 Monate genutzt und jetzt meine Frau seit rund 4 Monaten und das absolut ohne irgendwelche Probleme.

MSSaar schrieb:
Tuetensuppe,
es wird hier um Hilfe für ein Handy gebeten, nicht um unqualifizierte Kommentare über Sachen, die niemanden was angehen. Diese Art der Einmischung ist ein No-Go.

Naja, TE hat es thematisiert da darf man wohl auch einen Kommentar dazu abgeben ;) Unqualifiziert finde ich den Beitrag jedenfalls nicht.

Ich habe meoiner Mom den Vorgänger (G4+) gekauft, finde die Motos sind ziemlich stimmige Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der gleichen Situation und hab für meinen Sohn (9) ein Smartphone gesucht.
Mein Budget war <100€. Beim Schocktober Event vom Mediamarkt habe ich dann bei einem TP-Link C5 für 69€ zugeschlagen. Mit dem Motto bestellen, testen und wenn es nicht passt geht es wieder zurück.

Das Teil hat Android 5.1, 16 GB Speicher und 2 GB Ram das von einem 4 Kerner angetrieben wird.
Nachdem einrichten bin ich positiv überrascht. Da es keinen App Drawer hat hab ich denn Now Launcher drauf gepackt.
Es läuft alles flüssig. Die Kamera ist ok. Die gängigen Spiele laufen auch. Whatsapp für Mama, Oma usw. klappt natürlich auch. Der einzige Schwachpunkt ist der Akku aber das ist für diese Preisklasse zu verschmerzen.

Für mehr müsste man auch mehr bezahlen und da würde meine Wahl auf ein G4 Play oder ein Lenovo K6 fallen.

Hast du kein altes von dir gebrauchtes Smartphone?
Bei uns wird einfach in der Familie durchgereicht Ich->Papa>Mama>11. J Bruder >Oma.

Zurück
Oben