• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielekonsole für den Nachwuchs - nur welche?

TechX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.084
Vorweg - ich selbst hab im Grunde nie gespielt (weder Konsole, noch PC) u. somit überhaupt keinen Einblick, was, wie u. wofür.
Das Ding will ich meinem Sohn schenken (u. muss auch nicht zwingend Weihnachten sein), der Preis wäre mir weniger wichtig.

Mit dem Konsolenkauf entscheidet man wohl auch, welche Titel tatsächlich gespielt werden können? (da nicht jeder Titel für jede Konsole?)
Derzeit habe ich den Eindruck, dass eine XBox vlt. die bessere Wahl wäre, wenn man auch gebrauchte, ältere Titel in Betracht zöge (Rückwärtskompatibilität)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Wie alt ist den der Sohn? Was für Konsolen haben die Freunde?
Welche Spiele findet er interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
XBox Series S (299€) und dazu Game Pass. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe und musst keine Spiele kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Tinkerton, nco2k und eine weitere Person
Hallo,

TechX schrieb:
Mit dem Konsolenkauf entscheidet man wohl auch, welche Titel tatsächlich gespielt werden können?

Ja genau.

So hängt es eben vom Kind ab, Alter was Spielen Freunde und von welchen Spielen hat er schon öfters geredet.
Du musst ja auch aus irgendein Grund darauf gekommen sein das er eine Spielkonsole braucht.
 
Die Freunde sind ebenfalls relevant, wenn z.B. alle eine PlayStation haben, du ihm aber eine XBox kaufst, werden sie sich nicht zum zocken verabreden oder über die gemeinsamen Games reden können.

Horche ihn aus, was seine Freunde haben, kaufe ihm das gleiche.
 
Da so ein Game Pass jeden Monat bezahlt werden möchte, sehe ich den richtigen Schritt in einen einfachen Anfangs PC. Besonders weil schon allein sich in den Schulen (Office & Programmierung) was tut und so ein PC / Notebook immer mehr relevanter bei den Kindern wird. Von Spielen allein gibt es immer und mehr die F2P sind. Es werden alle Gaming Sparten angesprochen. Und ein Game Pass könnte man auch hier einsetzen, da Microsoft auch in Richtung PC damit geht. Konsolen waren früher interessant, wo man sein CD / DVDs Games noch tauschen konnte. Heute ist alles Online und Accounts gebunden. Preis. ein einfacher Anfangs Gaming PC steht teilweise in Kosten besser als ein Konsole da, als auch in der Leistung.

Das gemeinsame Gaming findet auch heut zu Tage mehr mit dem Smartphone statt als auf der Konsole oder PC.
Darum sind Kinder mit dem PC oder Konsole eher allein oder halt mit Online gleichgestellten. Aber nicht mehr gemeinsam mit Freuden. Ich habe das ganze schon durch. Und die Zeit hat sich seit 8 - 12 Jahren durch das Internet / Smartphone stark verändert.

Darum ziehe ich eher ein PC vor als eine Konsole, da sie nach kurzer Zeit schon verstaubt und man im Haushalt irgendwann man eh beides braucht. Hinzu kommt heute die kurze freie Zeit. Wann soll das Kind zu der Konsole greifen? Lernen und so weiter ist dann mit dem PC intensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn wird bald 11.

Generelles Spielgenre hat sich noch nicht ausgebildet - derzeit findet er quasi noch vieles in dem Bereich interessant, sei es Jump'n Run, Strategie, "Ballerspiel" (so ala Moorhuhn). Das sich das sicherlich mal ändern wird, ist abzusehen.

Was seine Spezl da genau haben, muss ich erst noch raushorchen. Aber soweit lag ich ja bereits richtig, PS u. XBox nicht "kompatibel".

BieneMafia schrieb:
Besonders weil schon allein sich in den Schulen (Office & Programmierung) was tut und so ein PC / Notebook immer mehr relevanter bei den Kindern wird.
PC hat er ja, genauso wie ein RPi.
Vlt. sollte ich erwähnen, dass er am PC Linux mag (*), eigene Spiele schon in Scratch programmiert hat, sich für Elektronik begeistert (Arduino, Sketche) u. "Spielereien" mit Netzwerkfunktionen (teilweise zum Leidwesen meiner Frau ;-) )
BieneMafia schrieb:
Von Spielen allein gibt es immer und mehr die F2P sind.
Sorry, aber was ist mit F2P gemeint?
BieneMafia schrieb:
Konsolen waren früher interessant, wo man sein CD / DVDs Games noch tauschen konnte. Heute ist alles Online und Accounts gebunden.
D.h. das geht heute eher nicht bzw. gar nicht mehr?
Statt 1x zahlen, drohen ständig laufende Kosten?
Und erneuert man eine Konsole ist der Invest in die Spiele im Eimer, da man die nicht z.B. verkaufen/verschenken könnte?

Gaming-PC wollte ich eigentlich nicht im Hause haben, da ich lange PC-Service gemacht habe u. sah, wieviel Kohle da permanent draufging, weil irgendein Spiel absurde HW-Anforderungen gestellt hat.

Deshalb die Idee, eine extra Konsole würde die dauernden HW-Umrüstereien vermeiden u. mehr "Spielsicherheit" darstellen (Spiel ist für die Konsole u. sollte somit problemlos laufen) - der PC eher als reines Arbeits-/Lerngerät.

Wenn man nun einen PC auch für Gamin in Betracht zöge, könnte man die Titel spielen, die es für die XBox gäbe (W10 vorausgesetzt), aber in Sachen PS gäbe es Exclusivtitel, die für den PC nicht zur Verfügung stünden?


(*) liegt einerseits wohl daran, dass wir das ja aktiv vorleben (meine Frau u. ich arbeiten überwiegend mit Linuxsystemen) u. andererseits über den RPi er das ebenfalls kennt
 
F2P = Free to play.

Konsolen Spiele sind mittlerweile mit Benutzerkonten verbunden. Da geht das nicht mehr so einfach mal das Spiel zu verleihen oder sogar zu verkaufen. Kannst dich nun mal bei der Industrie bedanken, das sie solche Wege geht.

Du hast im PC Service gearbeitet? Ja, gute Nacht. Sorry habe kein Verständnis, wenn du das nicht siehst, das eine Konsole der absolute Dreck ist und welche Vorteile ein PC hat. Weiter solltest du dich eigentlich mit Hardware auskennen und sehen das die Altersklasse deines Kindes keine dicke Hardware benötigt.

Konsolen Spiele sind in der Anschaffung teurer als ein PC Spiel und auch in der Hardware, wenn es immer die neuste Xbox oder Playstation in der dicksten Hardwareausführung sein muss. Weiter habe ich schon geschrieben das "Free to play" Games am PC mehr vorhanden ist als bei der Konsole.

Die Namhaften "Free to play" Titel, besonders die in die Altersklasse deines Sohnes passen, brauchen kein "BIG Hardware".

Aber mir jetzt alles egal. Kaufe ihm noch eine schöne neue Konsole für teures Geld, die nach meiner Meinung bald verstauben wird.

Das einzige was Sinn in der Altersklasse macht, wer ein Nintendo Switch. Aber es wer nur ein weiteres zumüllen eines Elektrogerätes, womit sich das Kind zum Schluss alleine mit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BieneMafia Man kann eine Konsole mindesten 5 Jahre benutzen. Wenn man sich jetzt die Xbox für 500 Euro kauft und den game pass für 10 Euro dazu kostet es 18 Euro im Monat. Wenn du dir einen Pc mit der gleichen Leistung kaufen willst wirst du mehr Geld ausgeben müssen und die Spiele sind nicht optimiert. Also warum Konsolen der absolute Dreck sein sollen sehe ich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@BieneMafia Es sind Ansichtssachen, weil deine Meinung nicht vertreten wird, brauchst du nicht beleidigt sein.

Die neuen Konsolen sind nicht schrott. Für einen 11 jährigen halte ich die Konsole auch für die bessere Wahl.
Plug and Play!
Außerdem sind die neuen Konsolen ihr Hardware auf dem Leistungsniveau eines ca. 800- 1000€ PC´s

Mit dem Xbox Pass ist das schon ne gute Sache. Die Series S der Xbox gab es gerade mal für 280€ bei Amazon zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst jeden PC mit einer Intel CPU Variante I5 2000 - 4000 Serie aus dem Jahr 2011 - 2014 nehmen. Steckst eine Graka ala Nvidia 1650 - 1660 rein und kannst viele nahmhafte F2P Games und auch zahlbare Games in FullHD, manche auch in WQHD - 60fps spielen. Das alles für ein Preis weit ab von 500€.

XBox und Playstation sehe ich als Verschwendung, da das Kind schon ein PC und einen ähnlichen PI hat.

Die Switch kann er wenigsten noch Handheld benutzen und müsste nicht vor dem TV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Du kannst jeden PC mit einer Intel CPU Variante I5 Sandy Bridge aus dem Jahr 2011 nehmen. Steckst eine Graka ala Nvidia 1650 - 1660 rein und kannst viele nahmhafte F2P Games und auch zahlbare Games in FullHD, manche auch in WQHD - 60fps spielen. Das alles für ein Preis weit ab von 500€.


Ich glaube du hast dich mit den neuen Konsolen nicht beschäftigt?

Preislich ist das überhaupt nicht lohnenswert. Die alte Hardware + eine Grafikkarte der unteren Klasse.
Die Konsolen können deutlich mehr, als dein empfohlenes System.

Solange man zu den neuen Konsolen greift, ist man besser bedient als mit der Krücke die du da ihm empfiehlst. Die Konsolen sind up2date und er kann auch aktuelle Titel ohne Schwierigkeiten in "schön" spielen.

Xbox Series S ~ ca. 290€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Engaged
Zähl doch einfach mal Games auf die passend zum Alter eines 11jährigen passen?
Das meiste wird es ebenfalls auch für den PC geben. Also warum dann die Xbox?

Und was soll bitte schön sein? Wenn WQHD - 60fps nicht schön ist, dann weiss ich es nicht.

Und was soll die Augenwischerei mit den neuen Konsolenauflösung? Von nativer 4k - 60 fps Auflösung(Werbeblendung) kann man ja nicht sprechen.
 
BieneMafia schrieb:
Darum ziehe ich eher ein PC vor als eine Konsole, da sie nach kurzer Zeit schon verstaubt und man im Haushalt irgendwann man eh beides braucht. Hinzu kommt heute die kurze freie Zeit. Wann soll das Kind zu der Konsole greifen? Lernen und so weiter ist dann mit dem PC intensiver.


Der Thread heißt übrigens "SPIELEkonsole" und nicht "Lernkonsole"

BieneMafia schrieb:
Von Spielen allein gibt es immer und mehr die F2P sind. Es werden alle Gaming Sparten angesprochen. Und ein Game Pass könnte man auch hier einsetzen, da Microsoft auch in Richtung PC damit geht. Konsolen waren früher interessant, wo man sein CD / DVDs Games noch tauschen konnte. Heute ist alles Online und Accounts gebunden. Preis. ein einfacher Anfangs Gaming PC steht teilweise in Kosten besser als ein Konsole da, als auch in der Leistung.

Man kann sich Spiele untereinander noch immer ausleihen. Nicht jedes Spiel ist an einen Account gebunden. Wenn du die Spiele digital im Store erwirbst, dann wird das wohl so sein. Vielleicht gibt es bei den CD´s auch ausnahmen. Das alles was du erzählst, wurde hier nicht gefragt. Aber sei doch so lieb und berate den TE wonach er gefragt hat und das ist nun mal welche Spielekonsole es für den Sohn sein soll.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Und was soll bitte schön sein? Wenn WQHD - 60fps nicht schön ist, dann weiss ich es nicht.


Ich kriege mit einem Intel 10400F und einer 5700XT nicht mal WQHD 60+ in schön hin. Ich scheine etwas falsch zu machen.

Vielleicht sollte ich mir auch ne Sandybridge und ne 1650 kaufen um WQHD 60+ spielen zu können (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Relak
@bermuda_DE
Schön das du nur die hälfte ließt und verstehst. Du scheinst im allgemeinen auch so ein Typ zu sein, der seine Meinung nur vertritt und nicht mal das ganze sieht. Tellerrand und so. Weiter nur andere Meinungen kritisiert in einen Thread und selbst nicht auf den Punkt kommt mit einer Empfehlung.

1. Ich habe die Nintendo Switch gennant.
2. Ich beziehe mich auf auf die namhaften F2P Games. Da kannst du LoL, Valorant, Fortnite, WoW und vieles mehr nehmen die in FullHD und manche sogar in WQHD - 60 fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Ist es so schwer zu verstehen, dass Konsolen schon ihre Vorteile haben können: Ein geschlossenes Gerät, weitgehend Plug&Play, für den Fernseher vorbereitet, LAN-Kabel oder WLAN und fertig. Alle sitzen zentral um den Fernseher, spielen. Klar, geht auch mit PC, ist aber m. E. deutlich aufwändiger (und ja, vielleicht sind die Ergebnisse besser, bestreitet vielleicht keiner).

Die interessante Frage, die sich aktuell auch mir stellt (Quarantäne lässt grüßen), welche Konsole ist von den Spielen für Kinder im Alter der des TE her am sinnvollsten? Bekannte meinen zB die Switch, wg. tollem Konzept, Handheld & TV, außerdem seien dort gute Spiele für Kinder ... . Ich kann es nicht beurteilen (muss aber für mich sagen, gerade das Handheld-Konzept wäre nichts für mich, ich will nicht, dass das Gerät plötzlich im Kinderzimmer ist). Jedenfalls, die Frage des TE ist interessant, die Diskussion, ob eine Ti1650 irgendwo reingesteckt reicht, eher nicht :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und bermuda_DE
Xbox Series S + GamePass.
Da hast du alles was du brauchst, musst keine Spiele kaufen (wenn’s nicht die 3rd-Party-AAA-Titel zum Release sein müssen) und kannst mittels Family Management einstellen, was und wie lange dein Filius zocken darf. Für Unterwegs gibts dann noch das im GamePass enthaltene xCloud-GameStreaming (Android), so dass man auch unterwegs zocken kann (Internet vorausgesetzt)

Inklusive Anschaffungspreis der Konsole liegst du bei 800-900€ Kosten (ohne Aktionen und Sonderangebote) über 5 Jahre.

Ein Rechner für 1000€ hält die Zeit nicht durch ohne Aufrüstung, dazu kommen noch Kosten für die Spiele oder den GamePass (Windows), so dass du deutlich mehr zahlst als wenn du dir ne Konsole zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, tottiH und cubisticanus
Stimmte der Empfehlung Series S+Gamepass zu. Du hast dann halt die monatlichen Kosten für den Gamespass (quasi Netflix für Xbox Games) mit 10 Euro im Monat. Aber gerade bei kleinen Kindern, die sich auch Genre mäßig erstmal umschauen müssen machst du dann eben keine 60 Euro Fehlkäufe bei Spielen, die ihm dann doch nicht gefallen. Für Kinder und Casual Gamer ist der Gamepass einfach ein klasse Angebot.

Abgesehen davon sind PS Exclusives größten Teils für einen 11 jährigen ohnehin uninteressant. GoW, TLOU, Bloodborne wären jetzt nicht das, was ich für ihn empfehlen würde.

@BieneMafia

Was soll denn dieser Konsolen Hate? Unabhängig von Auflösung etc. würde ich bei kleinen Kindern/Teenagern immer eine Konsole empfehlen. Günstiger, Couch Coop Möglichkeiten wenn Freunde da sind und weniger Zeitfresser Spiele a la LoL etc. Im Nachhinein wäre ich zumindest echt froh gewesen, wenn mir meine Eltern damals keinen Gaming PC gekauft hätten. Dann hätte ich wohl mehr für die Schule gemacht als den ganzen Tag WoW zu daddeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben