Smartphone für 60-järhigen ohne Erfahrung

Hi Leute!
Mein Vater möchte sich demnächst sein aller erstes Smarphone zulegen. Bis Dato hat er also keinerlei Erfahrung mit solchen Dingern. Deshalb meine Frage an Euch: Welches würdet ihr als quasi Einsteigermodell, das einfach zu bedienen ist, empfehlen.
Er hätte gerne eine Kamera dabei und möchte zukünftig Whatsapp nutzen. Von der Größe (Abmessungen) her sollt es etwa im Bereich eine Iphone 5s bzw SE liegen. Ich denke aber das für ihn ein Android- Handy einfacher zu bedienen wäre.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

AW: Smarphone für 60-järhigen ohne Erfahrung

Meiner hat damals mit dem Galaxy S2 angefangen. Mittlerweile ist er beim S5 und braucht auch den "großen" Bildschirm bzw. findet ihn ganz praktisch. Den Kram mit Apps wie WhatsApp, Kicker, Tageszeitungen usw. hat er relativ schnell gepeilt. Alles andere habe ich ihm in Ruhe eingestellt, ihm gesagt, was doof ist und was nicht und seit dem gibt es keine Probleme.

Okay, dank dir mal. Also ist man mit Samsung schon mal gut bedient? Und die A-Modelle von Samsung? Sind die bspw brauchbar?

Schwiegermutter nutzt ein iPhone 5 - klare Empfehlung.
Aber da gehen die Meinungen ja stark auseinander....

Ist er denn technisch interessiert?
Mein Opa (Ü70) hat nen S5 und kommt damit besser zurecht als mein Vater (Ü40) mit seinem S4.

Es gibt nen paar Smartphones, die haben nen "Rentner-Modus", da werden erstmal nur grundlegende Funktionen "friegeschaltet", mit schön großen Icons, da kann man zumindest erst mal nicht viel kaputt machen, und fühlt sich vielleicht nicht total überfordert mit den ganzen Möglichkeiten, die einem ein modernes Smartphone bietet.
Später kann man den Rentnermodus dann ja immer noch wieder deaktivieren.

Ich werfe mal das Bq Aquaris X5 Plus in die Diskussion. Nahezu stock Android und somit sehr durchdacht und übersichtlich. Updates sollte es auch noch eine Zeit lang geben.

Alternativ könnte man auch nach günstigen, gebrauchten Geräten gucken. So kann er erstmal sehen ob das ganze überhaupt was für ihn ist. Ein Galaxy S4 mini bekommt man beispielsweise schon für 50€ und mit Lineage OS hat es sogar ein stabil laufendes Android 7.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch vertreter der iPhone Front. Aber ich bin auch der Meinung das er es doch einfach mal probieren sollte. Und wenn er sagt was ihm gefällt dann wisst ihr ja was am besten passt.

Kauf ein ganz normales Android Phone deiner Wahl. Sind günstiger als IPhones und man kann einfach einen Launcher mit großen Icons installieren wenn die Sehkraft nachlässt. Ein "Seniorenhandy" ist meist nur Geldschneiderei: mehr als den Launcher mit großen Icons haben die auch nicht.

Wenn er sich damit beschäftigen will und interessiert ist, würde ich ein Android nehmen.
Wenn er nur ein einfaches Gerät haben will, das Whatsapp und Fotos etc. kann, würde ich eher zum 5S/SE greifen. Bei iOS macht man weniger kaputt und es ist für Anfänger wesentlich leichter zu bedienen.

Eine Bekannte Ü70 ist zufriedene Nutzerin eines Galaxy S6 mit 7.0 und einem iPad Mini 2. Man muss es nur wollen. ;)

AW: Smartphone für 60-jährigen ohne Erfahrung

Ich kenne einen 70-jährigen, der mit einem iPhone 4s angefangen hat und danach auf LG G2 und jetzt Galaxy J umgestiegen ist. Ihm gefällt Android besser, ist aber auch interessiert, hinterfragt, probiert und entdeckt dabei auch alle Möglichkeiten. Direkt in meiner Familie (für eine Ü70 Person) habe ich jetzt als Ersatz für ein Moto G (2014, LTE, 4,5") ein Moto G4 gekauft, weil das Display größer ist. https://www.mydealz.de/deals/saturn...s-fur-je-129-eurupdateaktion-ist-live-1005245

Vorteil bei Android ist der Launcher/Startschirm. Er wird als erstes komplett geleert und dann die 3 bis 5 Apps platziert, die genutzt werden. Zusätzlich ist noch das Widget der Fritzapp mit der Liste der verpassten Festnetzanrufe. "Das Telefon (Gigaset) blinkte, als ich nach Hause kam, wie kann ich denn sehen, wer angerufen hat?" Teilweise muss man im Gigaset mehrfach klicken und noch Details anwählen. Im Smartphone-Widget ist einfach eine Liste mit Zeitstempel und Nummer - man muss nur drauf schauen.

Da es auf die Größe ankommt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Mit 4,7" und 135 mm Länge gibt es das Samsung A3, wenn, dann die 2017er Version. Wenn du auf 5" gehen kannst, ist das Huawei Nova die kompakteste Wahl, gefolgt vom Lenovo K6, wenn es günstig und gut sein soll.

Von der Größe her am besten gibt es nur bei Sony in Form der Compact Modelle, die haben ein 4,6" Display und bleiben unter 130 mm. Die Sony Oberfläche gefällt mir gut, das reine Android wird durch sinnvolle Apps aufgewertet wie mp3- und Videoplayer, Galerie, Bildbearbeitung, News, Wetter usw.. Dann bist du nicht auf Apps angewiesen, die Geld kosten oder Werbung beinhalten. Ist mMn der beste Einstieg für jemanden ohne Erfahrung.

Würde hier auch das BQ oder ein Moto G4 oder ein iPhone SE empfehlen.
Zeig ihm die grundlegenden Dinge. Hat er mehr Interesse an dem Gerät kommen die Leute meistens mit kleinen Hilfestellungen selbst dahinter. Wenn ihm Telefonieren SMS und WA reicht bleibt es meistens auch dabei und zusätzliche Funktionen sind uninteressant bzw werden ignoriert. So kenn ich das bisher bei der älteren Generation.

Das ist doch alles Hose wie Jacke was für ein OS genommen wird. Die Bedienlogik muss der Einsteiger so oder so erlernen. Egal was für ein Gerät er bekommt.

...würde auch eher iOS empfehlen.
Der Shop ist sicher und das Betriebssystem funktioniert einfach immer und auch ohne Virenscanner auf dem Handy.
Hinzu kommt, kein Gefriemel bei den Apps und das iOS ist Idiotensicher - nutze es selber.
mein Ausflug zu Android ging komplett in die Hose. Ältere Leute haben in der Regel keinen Bock mehr auf so Basteleien.

Nutzt er allerdings nur die verbauten Apps des Handys mag auch Samsung mit Android eine Alternative sein.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe vor ein paar Jahren meiner Mutter (60+) dabei geholfen, sich in der Tablet und Smartphone-Welt zurechtzufinden. Hintergrund war der, dass sie schon ein Paar Dinge im Computerbereich machen wollte, aber nie ganz zurecht mit PCs kam. Ich habe damals ganz bewusst den Apple Ansatz gewählt. (Dazu muss man sagen, ich war nie Apple Fanboy, besaß nie einen Mac, nutze zur Zeit ein S8+ und mein erstes Smartphone war ebenfalls ein Android Gerät, aber zwischendurch hatte ich 2 Iphones. Bin bewusst wieder weggewechselt, damals zum S6)

Die Gründe waren recht einfach:

- "gradliniges System"... will heißen: Apple achtet sehr darauf, dass für ein Problem möglichst nur ein Lösungsweg besteht und man entsprechende Bedienelemente dafür auch stets wiederfindet. Designrichtlinien sind auch für Apps anderer Hersteller vorgegeben. In meinen Augen hilft dies, sich schnell überall zurechtzufinden. Weniger ist hier für den Anfänger mehr.
- regelmäßige Updates auch lange nach Geräteherstellung
- einfacher Backup-Prozess
- Freundinnen, Verwandte etc. hatten auch meist Iphones, so dass man sich hier austauschen konnte. Das ist nicht zu unterschätzen: Menschen, die wenig davon verstehen, aber vielleicht selbst irgendwas auf einem Gerät herausgefunden haben, können dies so direkt weitergeben, mit ihren eigenen Worten. Und das kommt dann aus der Perspektive eines gleichgesinnten, was immer positiv aufgenommen wird. Wenn hier schon das System ein anderes ist, kann dieser Effekt nicht eintreten. So hatte meine Mutter nie das Gefühl, immer nur die eine "wissende" Person fragen zu können, die ihr im Zweifelsfall alles abnimmt ( = 0 Lerneffekt), sondern auch andere auf vergleichbarem Wissensstand.

Im Zusammenhang damit, dass meine Mutter keine besonderen Ansprüche an Konnektivität mit anderen Systemen hatte bzw. an besondere Hardware, schien mir das eine geeignete Grundlage zu sein. Zuerst bekam sie ein Ipad, und fand sich schnell damit zurecht. Später gab es dann das Iphone dazu, wo dann davon profitiert werden konnte, dass man ein Backup vom Ipad quasi 1zu1 auf's Iphone spielen konnte, sie die Bedienung schon kannte und alles am gleichen Platz war, wo sie es gewohnt war. Zudem synchronisieren sich die Geräte schmerzfrei über die iCloud. Insgesamt verbuche ich das Unternehmen als vollen erfolg und meine Mutter kommt jetzt super mit allem zurecht und hat auch bei 0 Vorwissen angefangen.

Mein Vater hingegen (70+) besitzt ein Galaxy S6. Und so, wie er damit umgeht, frage ich mich manchmal, wer von beiden eigentlich der Smarte ist... :D Aber er besitzt entsprechendes Computerhintergrundwissen, daher soll er machen.

Ich würde dennoch bei einem Anfang von 0 eher zu Apple raten.

edit: Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich grundsätzlich das eine System über das andere stelle. Mitnichten. Letztendlich findet man sich sicher auch mit beiden zurecht. Aber bei meinem gewählten Ansatz hat eben vor allem das Umfeld den Ausschlag gegeben, Apple zu wählen. Auch, weil ich den Vergleich hatte. Ich würde schon behaupten, dass bei einem Android Gerät mehr Fragen auftauchen bzw. mehr Sachen einfach nie angefasst werden. Dann noch ggf. Branding und Bloatware, die sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren lässt, halte ich persönlich am Anfang für eher verwirrend. Auch mehrere App Stores (z.B. PlayStore und GalaxyApps etc.) die alle Updates melden.
Das kann man dann alles wegklicken oder ignorieren, wenn man der Typ ist, der davon nichts wissen will, und meine Mutter ist so jemand. Oder man wählt den etwas minimalistischeren Weg bei Apple.
Aber generell gehen natürlich beide Systeme.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Mutter hat ein Samsung A irgendwas mit "Seniorenmodus" und ist voll zufrieden. Mein Vater benutzt Wilko und ist ziemlich frustriert. Im letzten "den Mist brauch ich nicht!"-Abfall hat er es mitunter geschafft den Playstore zu entfernen :daumen:
Der wäre mit iOS oder Windows besser aufgehoben :lol:

Also mein Vater (wird im Dezember 60) nutzt seit ein 2 Monaten ein Galaxy S5mini (andere waren ihm zu groß). Er hatte absolut 0 Erfahrung mit einem Smartphone. Auch Laptop oder ähnliches hat er nie genutzt. Soweit kommt er aber sehr gut klar. Nutzt allerdings auch nur WhatsApp und telefoniert. Viel mehr macht er nicht. Meine Mutter (57) nutzt ein Galaxy S4 seit 2 Jahren und manövriert zielsicher durch die Menüs und ändert fleißig ihr Whatsapp Profilbild. ;)

Kumpel hat für seine Eltern (65 und 68 Jahre) jeweils ein Samsung A Modell (weiß leider nicht mehr welches) gekauft und meinte auch, dass die beiden nach kurzer Einweisung gut zurecht kamen.

Ich kann hier sehr vielen nur zustimmen.

Ein iPhone ist für jemanden der nie gross mit Technik zu tun hatte, sehr einfach sein.
Vorallem die ganzen Updates.

Jedoch hat auch Windows Phone seinen Charme. Meine Mutter und Vater nutzen beide Windows Phone Geräte. Der vorteil, die Kacheln kann man Individuell anpassen, wichtige Apps wie Whatsapp und Co gibt es auch dort. Regelmässige Updates.

Am besten gehst du in einen Handyladen, er soll sich mal die verschiedenen Betriebssysteme anschauen.

Mein Vater (75) hat nach einem 4,5-Zoll Vodafone Smart 4G kürzlich ein Vodafone Smart 6 Ultra bekommen (5,5 zoll Full HD) und möchte nichts kleineres mehr haben.
Das Vodafone Smart Ultra 6 ist sehr günstig aus der Bucht zu fischen.

Zurück
Oben