AW: Smarphone für 60-järhigen ohne Erfahrung
Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe vor ein paar Jahren meiner Mutter (60+) dabei geholfen, sich in der Tablet und Smartphone-Welt zurechtzufinden. Hintergrund war der, dass sie schon ein Paar Dinge im Computerbereich machen wollte, aber nie ganz zurecht mit PCs kam. Ich habe damals ganz bewusst den Apple Ansatz gewählt. (Dazu muss man sagen, ich war nie Apple Fanboy, besaß nie einen Mac, nutze zur Zeit ein S8+ und mein erstes Smartphone war ebenfalls ein Android Gerät, aber zwischendurch hatte ich 2 Iphones. Bin bewusst wieder weggewechselt, damals zum S6)
Die Gründe waren recht einfach:
- "gradliniges System"... will heißen: Apple achtet sehr darauf, dass für ein Problem möglichst nur ein Lösungsweg besteht und man entsprechende Bedienelemente dafür auch stets wiederfindet. Designrichtlinien sind auch für Apps anderer Hersteller vorgegeben. In meinen Augen hilft dies, sich schnell überall zurechtzufinden. Weniger ist hier für den Anfänger mehr.
- regelmäßige Updates auch lange nach Geräteherstellung
- einfacher Backup-Prozess
- Freundinnen, Verwandte etc. hatten auch meist Iphones, so dass man sich hier austauschen konnte. Das ist nicht zu unterschätzen: Menschen, die wenig davon verstehen, aber vielleicht selbst irgendwas auf einem Gerät herausgefunden haben, können dies so direkt weitergeben, mit ihren eigenen Worten. Und das kommt dann aus der Perspektive eines gleichgesinnten, was immer positiv aufgenommen wird. Wenn hier schon das System ein anderes ist, kann dieser Effekt nicht eintreten. So hatte meine Mutter nie das Gefühl, immer nur die eine "wissende" Person fragen zu können, die ihr im Zweifelsfall alles abnimmt ( = 0 Lerneffekt), sondern auch andere auf vergleichbarem Wissensstand.
Im Zusammenhang damit, dass meine Mutter keine besonderen Ansprüche an Konnektivität mit anderen Systemen hatte bzw. an besondere Hardware, schien mir das eine geeignete Grundlage zu sein. Zuerst bekam sie ein Ipad, und fand sich schnell damit zurecht. Später gab es dann das Iphone dazu, wo dann davon profitiert werden konnte, dass man ein Backup vom Ipad quasi 1zu1 auf's Iphone spielen konnte, sie die Bedienung schon kannte und alles am gleichen Platz war, wo sie es gewohnt war. Zudem synchronisieren sich die Geräte schmerzfrei über die iCloud. Insgesamt verbuche ich das Unternehmen als vollen erfolg und meine Mutter kommt jetzt super mit allem zurecht und hat auch bei 0 Vorwissen angefangen.
Mein Vater hingegen (70+) besitzt ein Galaxy S6. Und so, wie er damit umgeht, frage ich mich manchmal, wer von beiden eigentlich der Smarte ist...

Aber er besitzt entsprechendes Computerhintergrundwissen, daher soll er machen.
Ich würde dennoch bei einem Anfang von 0 eher zu Apple raten.
edit: Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich grundsätzlich das eine System über das andere stelle. Mitnichten. Letztendlich findet man sich sicher auch mit beiden zurecht. Aber bei meinem gewählten Ansatz hat eben vor allem das Umfeld den Ausschlag gegeben, Apple zu wählen. Auch, weil ich den Vergleich hatte. Ich würde schon behaupten, dass bei einem Android Gerät mehr Fragen auftauchen bzw. mehr Sachen einfach nie angefasst werden. Dann noch ggf. Branding und Bloatware, die sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren lässt, halte ich persönlich am Anfang für eher verwirrend. Auch mehrere App Stores (z.B. PlayStore und GalaxyApps etc.) die alle Updates melden.
Das kann man dann alles wegklicken oder ignorieren, wenn man der Typ ist, der davon nichts wissen will, und meine Mutter ist so jemand. Oder man wählt den etwas minimalistischeren Weg bei Apple.
Aber generell gehen natürlich beide Systeme.