Ich glaube da wird doch ein wenig übertrieben mit den 4.3 Problemen. Da habe ich auf meinen Seiten, die ich regelmäßig besuche noch nichts von gelesen. Nur weil die bei ntv jetzt 2 Geräte mit Problemen haben, meinen die, es sind überall Probleme? Und selbst wenn, dann wird das durch Updates wieder ausgebügelt. Ich hab zwar nen CustomRom drauf, aber eines mit Android 4.3 und da gibts überhaupt keine Probleme. Ich würde sogar sagen, dass der Akkuverbrauch weniger geworden ist und das System gefühlt besser läuft.
Also ich würde dir zum Nexus 4 raten, wenn du nicht all zu viel Speicher braucht. Dir stehen rund 13,5GB zur Verfügung.
Das Optimus G ist sicher eine Möglichkeit, ich würde das Nexus aber auf jeden Fall vorziehen.
Das Note 2 würde ich auch noch empfehlen, wenn du ein großes Display haben möchtest. Da es noch nicht all zu alt ist, dürfte es auch noch Updates bekommen. Mit 2GB Ram ist es auch auf dem aktuellen Stand, was die Hardware angeht um weitere Updates, z.B. Android 5 zu bekommen.
Das S3 und One+ würde ich dir in dem Preisbereich nicht mehr empfehlen, da können die anderen Geräte mehr und sind technisch auch besser.