News Kriegsgerät: Dell Latitude 12 Rugged Tablet für den Outdoor-Einsatz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Dell erweitert sein Rugged-Sortiment der Latitude-Serie demnächst um ein rund zwölf Zoll großes Tablet. Dem Schlankheitswahn von Apple, Samsung und Co. folgt Dell dabei nicht, stattdessen stehen ein außerordentlicher Schutz und eine gute Bedienbarkeit im Fokus. Das Tablet soll Ende Juli in den USA auf den Markt kommen.

Zur News: Kriegsgerät: Dell Latitude 12 Rugged Tablet für den Outdoor-Einsatz
 
3000€ und nur HD...ja klar. Von mir aus kanns spritz-, schmutz- und was weiß ich sonst was fest sein, aber nicht mir der Ausstattung...Produkte die wenige brauchen ;(
 
Naja es ist ja auch für den professionellen Einsatz/Firmen gedacht. Diese Produkte sind in der Regel eh immer teurer.
Gerade für die Schifffahrt sicherlich eine interessante Sache!
 
Das ist auch kein Consumer-Gerät, das versuchen muss, mit Quadro-Ultra-Penta-Displays herauszustechen.
Das ist ein spezielles Gerät für eine spezielle Zielgruppe. Und diese Zielgruppe wird wohl froh sein, dass so ein Tablet überhaupt existiert. Rugged-Geräte fangen in dem Preisbereich oft erst an...
 
Das Teil ist cool, es scheint sehr durchdacht zu sein, die kommen schon fast an CAT ran, die haben ja ein oder zwei "Baustellen" Smartphones gemacht die Unkaputtbar sind.
 
Mag speziell sein wie es will, für den absurden Preis kaufe ich mir doch lieber gleich ne ganze Palette "normaler Tablets" und verblase die nach und nach, die Daten sind ja eh in der Cloud ...
 
just_fre@kin schrieb:
Mag speziell sein wie es will, für den absurden Preis kaufe ich mir doch lieber gleich ne ganze Palette "normaler Tablets" und verblase die nach und nach

Wenn du jeden Tag ein iPad Wasser und Staub aussetzt, solltest du nach einer Woche den Preis des Rugged wieder drin haben.
So viel zu deinem Vorhaben. :freak:
 
Das Tablet soll in Umgebungstemperaturen von minus 29 bis plus 63 Grad Celsius zuverlässig genutzt werden und Stürze aus bis zu 120 Zentimetern Höhe verkraften können.

120cm sind ein Witz. Andere schaffen da schon das 2,5 fache.
Und wo steht in der Quelle, dass die Geräte MIL-STD-810 !zertifiziert! wurden? Und von wem?
Mal abgesehen davon hat der MIL-STD-810 "Test" praktisch kaum Aussagekraft:

"Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt."

Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.


https://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810#Einschr.C3.A4nkungen

Das Teil riecht sehr stark nach Blender.
Mal schauen, ob nicht doch eher Consumer und dem Deckmantel "rugged" damit angesprochen werden sollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Akku, der bis zu 63°C Umgebungstemperatur im Betrieb aushalten soll, erfordert eine ganz andere Fertigung. Das trifft auch auf die anderen Komponenten zu, wenn man mit dem Produkt im Dschungel, Wüste oder Arktis arbeiten soll. Die angegebenen Spezifikationen müssen dann auch noch in aufwendigen Test getestet werden. Ein Kostenpunkt, der normale Notebooks oder Tablets, würde man die Werbeblätter ernst nehmen auch um 50% verteuren würde.

Die angegebene Sturzhöhe von 120cm ist arg wenig. Den Tieftemperaturbetrieb hätte man ruhig nochmal um 10°C senken können. -30°C schaffen schon gute Businesstelefone.

Dell legt hier der Tougbook Konkurrenz ein ordentliches Gegenstück vor. Panasonic hat zuletzt zuviel mit den Atom Krücken und Android nach unten hin abgerundet. Dabei läuft auf solchen Produkten oft spezielle Software.

@ Jeppo
Danke für deine Hinweise. Muss das mal genauer betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Mag speziell sein wie es will, für den absurden Preis kaufe ich mir doch lieber gleich ne ganze Palette "normaler Tablets" und verblase die nach und nach, die Daten sind ja eh in der Cloud ...

joa mach du das. es gibt sachen, da braucht man kein full hd.

@rest wieso denkt ihr immer an euch
 
@nlr
Sorry, die Überschrift geht mal gar nicht: "Kriegsgerät"? Das ist es sicher nicht - höchstens ein Tablet dass auch für militärische Kunden interessant sein kann (wie jedes Produkt auch)

Ansonsten vergessen die meisten, dass zu solch einem Tablet meist auch besonderer Service und langjähriger Support dazugehört, was solche Geräte teurer macht
 
SparkMonkay schrieb:
Das Teil ist cool, es scheint sehr durchdacht zu sein, die kommen schon fast an CAT ran, die haben ja ein oder zwei "Baustellen" Smartphones gemacht die Unkaputtbar sind.

Da gibt es sogar noch mehr: http://www.catphones.com/de-de/phones/

Man kann damit wunderbar telefonieren auf der Baustelle. Egal wie viel Lärm vorhanden ist. :)
Kann die Geräte jedem als "Arbeitsgerät" empfehlen.
 
3TR3M3 schrieb:
N
Gerade für die Schifffahrt sicherlich eine interessante Sache!

Hab nicht gelesen, das es schwimmen kann :D
 
Hd Auflösung ist bis 14 Zoll völlig ausreichend... ich weiß nicht warum alle so Pixelgeil sind.
Höher Auflösung -> empflindlicheres Display
-> höherer Stromverbrauch
-> eventuell bei Verschmutzung nichtmehr lesbar
.....

Bei diesem Gerät kommt es einfach auf andere Dinge an.
 
mal so ne Frage an die Leute die den Preis kritisieren und dann sagen ein "normales" Tablet....

Ich lasse das mal hier so stehen ;)
[...]Dell sieht als potenzielle Kunden Rettungskräfte, das Militär, Industriearbeiter und Personen mit starker Outdoor-Aktivität.[...]
 
Demideku schrieb:
Hd Auflösung ist bis 14 Zoll völlig ausreichend... ich weiß nicht warum alle so Pixelgeil sind.
[...]

Ich nenne es erfolgreiches Marketing von Apple, Samsung und co.
 
Ich möchte auch mal sehen, dass du ein "normales" Tablett mit Arbeitshandschuhen und/oder mit Öl vollgeplempert noch bedienen kannst. Ein Galaxy Tab/Note steigt doch schon aus, wenn deine Hände nach dem Händewaschen nicht richtig trocken sind...
Selbst wenn es "nur" aus 1,20 m getestet wurde, Das reicht zumindest aus, dass es dir aus dem Stand aus den Händen gleiten oder vom Schreibtisch fallen kann, ohne gleich kaputt zu sein (Auch wenn es andere Geräte geben mag, die auch den Sturz aus dem Fenster des 1. Stocks aushalten)... bei einem Ipad bezweifel ich, dass es zuverlässig funktioniert, wenn es aus etwa Brusthöhe auf Asphalt aufschlägt. Oder dass es bei heller Umgebung immer noch ablesbar ist.

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Industriekomponenten, aber sie sind ja leider doch arg teuer...
 
Jeppo schrieb:
120cm sind ein Witz. Andere schaffen da schon das 2,5 fache.
Und wo steht in der Quelle, dass die Geräte MIL-STD-810 !zertifiziert! wurden? Und von wem?
Mal abgesehen davon hat der MIL-STD-810 "Test" praktisch kaum Aussagekraft:
....
Das Teil riecht sehr stark nach Blender.
Mal schauen, ob nicht doch eher Consumer und dem Deckmantel "rugged" damit angesprochen werden sollen. :rolleyes:
Du solltest dich schon ein wenig informieren bevor du ein Produkt derart schlecht redest. Das ist ja wirklich unter aller ***!
Schau mal einfach auf die Prouktseite unter Technische Daten -> Auflagen und Bestimmungen. Dort stehen die Tests penibel aufgelistet und auch die erfüllten Kategorien. Somit ist es vertragsgegenständlich und einzuhalten.
Zusätzlich ist erwähnt, dass es von akkreditierten Prüfinstituten durchgeführt und dokumentiert wurde.

Der Nachbar schrieb:
Die angegebene Sturzhöhe von 120cm ist arg wenig. Den Tieftemperaturbetrieb hätte man ruhig nochmal um 10°C senken können. -30°C schaffen schon gute Businesstelefone.

Dell legt hier der Tougbook Konkurrenz ein ordentliches Gegenstück vor.
Die (genauer) 1,22m sind aus der MIL-Norm, man testete wohl einfach nicht mehr.
Das Toughbook, schafft so wie die meisten Tablets nur -20°C. Welches Businesstelefon (Featurephones zähle ich da nicht mehr dazu) ist für -30°C zugelassen?
 
Oh, Computerbase und deine engstirnigen Nutzer die Angst vor dem Tellerrand haben.

Gefällt mir gut. Hätte ich gerne auf den Baustellen gehabt. Ist allemal besser als ein (Standard-)Dell Convertible der wegen etwas Wind und Sand (vielleicht auch ein wenig mehr) schon den Dienst quittierte. Und bei den geplanten Einsatzgebieten ist der Preis Nebensache. Der Ausfall aufgrund des defekten Dells kommt deutlich teurer, als die Rugged Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben