Smartphone für eine Freundin

Taigabaer

Captain
Hallo Ihrs! ;)

Ich suche ein gutes Android-Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

5"-5,5" Bildschirmdiagonale

Akku wechselbar ohne Schraubereien

Micro-SD-Kartenslot

Es sollte 150 Euro nicht übersteigen und
es sollte möglichst ein neues Gerät sein.

Eine brauchbare Cam sollte es haben (also die Quali vom Samsung S2 oder n7000 würde ich schon als brauchbar betrachten).

Ein älteres Android wäre kein Problem (komme ganz gut mit 4.1.2 klar)

Habt Ihr Tipps oder Vorschläge? ;)

Lg l90. Ist zwar "nur" 4,7", sollte aber dennoch mehr als ausreichend sein. Android 4.4.4 gibt's per Update.

http://geizhals.de/lg-electronics-l90-d405-schwarz-a1085439.html

Glaube mir, ein veraltetes Android ist sehr wohl ein Problem! Ich sage nur "Sicherheitslücken" sowie WebView und OpenSSL...Alles unterhalb 4.4.4 würde ich als unsicher bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft wird nach Android gefragt und Windows-Phone-Werbung kommt raus... mit Uralt-Argumenten .... :rolleyes:
... und Hardware-Fehler beim Touch-Screen...

Der beste Tipp kommt von SgtIcetea: Du wirst zu diesem Preis wirklich nichts besseres finden! Am besten früh beim ALDI sein. Ich hab die letzten Aktionen dort zwar nicht persönlich erlebt, aber das waren auch nicht solche Schnäppchen, oft nur zum gleichen Preis wie im Internet und weniger interessante Geräte. Das Moto G ist Preis/Leistungsmäßig das beste Paket (seit Ewigkeiten auf Platz 1 der Amazon Bestenliste), da werde ich mich auch (für ein Familienmitglied) anstellen.

PS: Natürlich sind Updates damit kein Problem und Performance schon mal gar nicht :rolleyes:
Anständige Apps gibt es auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moto G, Elefone P6000, Wiko Rainbow 4G
Elefone ist am besten, musste aber vielleicht importierten.
Das Moto G hat wahrscheinlich die beste Versorgung mit updates, wobei das Elefone wohl auch Lutscher bekommt.
Das Wiko habe ich noch dazu geschrieben falls du Softwaretasten hasst und das Elefone nicht kaufen willst ^^

EDIT: das Motorola hat einen fest verbauten Akku...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, fest verbauter Akku ist in der Praxis kein Problem, wobei das "fest verbaut" je nach Modell sowieso sehr relativ ist. Ein 720p-Display sollte es bei 5" schon sein.

Von selbst importierter Fern-Ost-Ware würde ich abraten, unbekannte Marken wie Wiko müssen schon deutlich mehr bieten. Je nach Design-Vorstellungen willst du dir vielleicht noch das Sony XPeria M2 ansehen oder HTC Desire 510/516.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wie so oft wird nach Android gefragt und Windows-Phone-Werbung kommt raus... mit Uralt-Argumenten .... :rolleyes: [...]

Wo hat der TE nach einem Android gefragt?

Gabbermafia schrieb:
Dann eher das Lumia, das bekommt eher Updates! ;)

Das Prestigio MultiPhone 8500 meines Vaters hat eine aktuellere Version als mein HTC 8X mit Developer Preview, da werden aber wahrschenlich keine Treiber-Firmwareupadetes dabei sein, ob es Windows 10 bekommt kann ich allerdings nicht sagen.

Ob Windows Phone hier interessant ist hängt stark davon ab für was das Smartphone genutzt wird, dazu hat der TE nämlich noch nicht all zu viel gesagt.

HaZweiOh schrieb:
[...] unbekannte Marken wie Wiko müssen schon deutlich mehr bieten [...]

Darüber ob Wiko unbekannt kann man streiten, aber sie bauen definitiv keine schlechten Smartphones, vor allem ein das Rainbow

Edit:
Hab mich geirrt der TE hat doch geschrieben das er ein Android Smartphone sucht, das meiste aus meinen Post ist hier also eher fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Post steht: Gesucht wird ein "gutes Android-Smartphone". Da sehe ich keinen Grund, sich dank 2,7 % Marktanteil mit weniger Apps + schlechter umgesetzten Apps zu begnügen (auch wenn's manchen zunächst reichen mag). Mit Android (und iOS) hat man (auch zukünftig) alle Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Im Post steht: Gesucht wird ein "gutes Android-Smartphone". Da sehe ich keinen Grund, sich dank 2,7 % Marktanteil mit weniger Apps + schlechter umgesetzten Apps zu begnügen (auch wenn's manchen zunächst reichen mag). Mit Android (und iOS) hat man (auch zukünftig) alle Möglichkeiten.

Sry, hab eigentlich noch mal nachgeschaut gehabt. Tut mir echt Leid.

Windows Phone hat aber auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

als tipp von mir. die freundin soll sich selber was aussuchen und beraten lassen.

frauen haben meist ganz andere vorstellungen und man sollte sich deshalb raushalten- besonders wenn es nicht die eigene freundin ist.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Da habe ich wirklich einige Tipps die ich mir genauer ansehen werde.

Android ist wichtig, damit ich sicher bin, dass es die Programme, mit denen ich mich auskenne und diese ihr empfehlen kann auch für dieses Smartphone gibt. Außerdem kenn ich mich da eher mit android-typischen Problemen aus die bei ihr vielleicht auftreten. Bei iOS oder Windows Phone könnt ich ihr nicht helfen "aus der Ferne".

Ein wechselbarer Akku ist für mich auch ein "Muss". Ein Akku-Pack nutzt nichts, wenn der verklebte/untauschbar befestigte Akku seinen Geist aufgibt. Denn ohne oder mit defektem Akku nur über das Ladegerät (bzw. Akkupack) starten in der Regel Smartphones nicht mehr. Da sie sicher niemand ist der alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft sollte es möglich sein für 12-15 Euro einen Akku nachzukaufen, wenn der Alte defekt geht oder in seiner Leistung extrem nachläßt.

@Christi: Wäre eine Idee wenn ich bei ihr in der Nähe wohnen würde, dann würd ich einfach mitkommen in einen Laden und "aufpassen" dass sie kein "hübsches Wegwerfsmartphone" allein wegen der Optik kauft. Ich weiß aber dass sie begeistert vom großen Display meines n7000 ist (damit hat sie beim letzten Treffen rumgespielt). Aber das n7000 als echtes Neugerät ist immer noch etwas zu teuer (über 230 Euro bei Amazon).

Wieso lässt du sie nicht einfach wählen was sie will, anstatt ihr anscheinend deine Vorlieben aufzuzwängen?

Den Nutzen eines wechselbaren Akkus würde ich nicht überbewerten. Wenn man nicht häufig unterwegs einen neuen Akku einlegen muss, dann kann man das auch alle 2 Jahre im Handyladen um die Ecke machen lassen. Im Zweifel einfach mal hingehen und fragen, wieviel ein Akkutausch für das favorisierte Gerät kosten würde.

Toms schrieb:
Wieso lässt du sie nicht einfach wählen was sie will, anstatt ihr anscheinend deine Vorlieben aufzuzwängen?

Weil sie mich gebeten hat eines auszusuchen/zu empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Akku machst du dir zu viel Sorgen. Moderne Akkus halten sehr lange, und bei vielen Geräten bedeutet "fest verbaut" nur "ein paar Schrauben lösen". Das ist in 5 Minuten gemacht. Sollte es nicht ganz so einfach sein, kann man das im Laden machen lassen. Aber wie gesagt, bis man den Akku tauschen möchte geht viel Zeit ins Land, nach zwei Jahren muss es noch nicht sein.

Toms schrieb:
anstatt ihr anscheinend deine Vorlieben aufzuzwängen?

Äh, weil er darum gebeten wurde? Apropos: Wer zwängt anderen immer Windows Phone auf, obwohl explizit nach Android gefragt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben