Smartphone für einen Elternteil

Fussel3060

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche nach einem (Einsteiger-)Smartphone für meinen Vater.
Der Preisrahmen liegt bei 120-150 Euro; sollten die Kriterien auch mit weniger Geldeinsatz zu erfüllen sein, umso besser.
Einsatzrahmen ist Telefonieren, Fotos (relativ wichtig), E-mail und Whatsapp.

Der Akku sollte recht lange halten (Standby), so 2500 mAh in dem Dreh sollten es schon sein.
Die Fotos sollten eine gute Qualität haben.
Der Speicher sollte erweiterbar sein.
Es sollte nicht so anfällig gegenüber Schäden sein.
Um es einfach zu entsperren, wäre ein Fingerabrucksensor echt toll.

Es kann auch gerne ein Smartphone der letzten Generationen sein, wenn es eins gibt, welches die Kriterien ausreichend erfüllt.

Ich hatte mich schon bei Huawei umgesehen, und würde Huawei präferieren, weil ich selbst ein P8 lite 2017 habe. Aber das Produktportfolio ist dermaßen groß, vielleicht habe ich ein Modell übersehen.

Bin natürlich trotzdem gegenüber anderen Marken offen und hoffe auf einige Tips!

Danke ;)

Moto G5, Nokia 3 oder Nokia 5.
Das Moto G5 und Nokia 5 haben Fingerabdrucksensoren, dass Nokia 3 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da ein Moto G5 oder aber den gute Vorgänger Moto G4 in der Play Version empfehlen und für unter 120 Euro ist das wirklich ein sehr gutes Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas mehr sein kann, dann auf ein Schnäppchen vom Moto G5 warten, z.B.: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...a-2800mah-wechselbar-android-7-amazon-1058630
Mir sind Ü70 Leute bekannt, die mit den Moto Gs umgehen können.
Das Nokia 5 sinkt auch gerade im Preis und würde mir noch besser gefallen: https://geizhals.de/nokia-5-dual-sim-schwarz-a1643499.html
Preislich darunter macht man meist zu viele Abstriche, daher rate ich davon ab. Der Vorgänger vom G5, das Moto G4 ist irgendwann bis auf 129 EUR runter gegangen.

Edit: Laufzeit, zumindest rein Standby vom G4, siehe Screenshot im Anhang. (Das Telefon lag eingeschaltet im Regal bis zur Geschenkübergabe.)

Anhänge

• Screenshot_20170627-213440.png
    Screenshot_20170627-213440.png
    102,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich das P8 Lite 2017 für meinen Vater gekauft und vorab ausgiebig getestet. In dem Preissegment kann ich es aufjedenfall empfehlen. Bei den Moto Gs verzichtet man hier immer auf das Gyroskop und Kompaas, d.h. Fussgänger Navigation ist etwas komplizierter (Kompass zeigt immer nach Norden).

Ja da muss ich @MSSaar Recht geben das BQ Aquaris U Plus wäre für den Preis eine gute Alternative zu einem Moto G5 oder G4 Play und sollte sich der TE mal näher ansehen.

Da bin ich nun leider zu spät wieder hier.
Aber: Inwiefern wirkt es sich auf die Navigation denn aus, so ohne Gysroskop und Kompass? Ist die denn über Maps trotzdem durchführbar, falls mein Dad das mal in Anspruch nehmen will?

Kann das U Plus auch empfehlen.
Habe ich meiner Mutter angeschafft und war beim Einrichten / "Support" zwischendurch immer wieder überrascht, wie gut es läuft.
Dazu schönes, sauberes Stock Android, guten Update-Support und einen Fingerabdruckscanner.
Ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Features, weil viele Leute ihr Gerät sonst einfach (nahezu) ungesichert verwenden würden und im Falle von Verlust / Diebstahl / Beschlagnahme jeder Zugriff auf die Daten hätte - was nutzt dir ein verschlüsseltes Gerät, wenn du eine Wischgeste nutzt, die jeder Depp nach 10 Versuchen findet? So koppelst du ein sicheres Passwort an den Scanner und fertig.

Für die Fußgänger-Navigation ist ein Kompass wichtig, weil du sonst schnell mal den Überblick verlierst, in welche Richtung du gerade schaust und in welche du dich bewegen musst.
Mit dem Auto ist das meiner Erfahrung nach vollkommen egal, du bewegst dich schnell genug, um deine Richtung sofort zu sehen und durch die feste Straßenführung gibt es da so oder so kaum Missverständnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nur bei Navigation zu Fuß vielleicht ein Problem aber nicht mit dem Auto usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn nur die Navigation zu Fuß betroffen ist, ist das Moto G5 für knapp 160 Euro bei Amazon zwar 10 Euro über Budget, aber ich hab mich weiter Informiert und bin überzeugt, dass das G5 super geeignet ist.

Danke für die Hilfe!

Ich habe oben ja auch beide empfohlen. Aber aus Neugier, was die Leute antreibt, was spricht fürs Moto G5 und gegen das Nokia 5? Ich soll nämlich demnächst auch ein Telefon empfehlen, kaufen, einrichten. Ich bin aktuell doch eher beim Nokia 5, wegen der vermeintlich besseren Kamera und den zumindest laut Versprechen besseren Updates. Zusätzlich gefällt das Design besser, was aber Geschmackssache ist.

Dass die Performance des Nokia 5 laut diversen Reviews für die Tonne ist.
Sollte mit Stock Android nicht sein, ist es aber. Viele Dinge merkt man ja nur bei eigenhändiger Bedienung und sind in Videos schwer zu zeigen, aber das ließ sich selbst in den Reviews wunderbar auf Video erkennen.
Andere Geräte mit selbem SoC (z.B. das BQ Aquaris U Plus oder Moto G5) laufen hingegen einwandfrei.

Das U plus bekommt man bei MediaMarkt immer noch für 139 Euro.

Zurück
Oben