Smartphone für Eltern max 200€

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern ein neues Smartphone bis max. 200€. Derzeit sind sie noch mit einem Galaxy S3 Mini unterwegs.

Wichtig ist ihnen vor allem die Kamera für Schnappschüsse und eine gute Akkulaufzeit. 5-5,5 Zoll ist alles möglich.

Aktuell habe ich mal das BQ Aquaris X ins Auge gefasst. Gibt es mit 20€ Direktabzug derzeit für 189€ bei Amazon.

Das wird hier ja oft im Forum empfohlen. In meinem Bekanntenkreis haben das auch 2 Leute. Beide bemängeln jedoch etwas die Low-Light Leistung der Kamera, sind ansonsten aber sehr damit zufrieden.

Moto G5s(+) sind raus. Das Design finden meine Eltern viel zu klobig.

Was bleibt sonst noch?

P10 Lite für 199€ bei Saturn? Hier soll die Kamera ja ähnlich gut sein wie beim Aquaris X.
 
Xiaomi Mi A1

Stock Android One, lange Updates, sauberes System, gute Kamera (Dual-cam) und 3k mAh Akku.
Gibt es inzwischen auch aus Deutschland (einfach bei idealo mal suchen) direkt für dann 240€, für 210€ aus einem Deutschen Warehouse eines Importeurs (Geekbuying, gearbest) oder für 170€ aus Hongkong bei selbigen Anbietern.

Test:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi5x/
 
Wenn kein Moto G5 wirklich in Betracht kommt dann schau dir mal das BQ Aquaris X an was man derzeit für knapp über 200 Euro bekommt.
 
Ja, das Aquaris X habe ich schon in meinem eingangspost erwähnt😁 189 bei Amazon.
 
Würde auch auf das P10 lite gehen, habe es vor Kurzem erst einer Freundin emphohlen, die technisch nicht so begabt ist. Bisher gab es keine Probleme, leider hat sie es im Media Markt für 285€ gekauft, für 200€ kannst du aber erst recht zuschlagen.
 
"Low-Light Leistung" kannst du bei jedem Smartphone bemängeln, ganz besonders in der 200 Euro Preisklasse.
Auch das
Xiaomi Mi A1, was meine Empfehlung wäre, hat bei schlechtem Licht ein zu starkes Rauschen, was in Videos sehr stark sichtbar wird. Und ohne Bildstabilisator braucht man ruhige Hände. Falls deine Eltern für ruhige Hände zu alt geworden sind. ;)

​Die Software ist meiner Meinung nach das mit Abstand Wichtigste an einem Smartphone. Android One ist sehr vielversprechend was Updates angeht, deswegen auch das Xiaomi Mi A1 als Empfehlung und auf keinen Fall irgendwelche Samsung Geräte.

​(Beispiel: Ich habe bereits Android 8.1 auf einem 2 Jahre alten Smartphone, während die TOP Modelle von Samsung noch immer auf 8.0 warten, was es schon seit einem halben Jahr gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Huawei P8 lite 2017 (hab ich gestern für 179€ als Geschenk gekauft)
 
Habe meinen Eltern das Samsung J5 gegeben, sind top zufrieden (die zocken damit aber auch nicht).:D

Gruß
R.A.M.
 
Wenn du wirklich bessere low light Bilder haben willst, musst du schon zum X pro greifen. Du kannst ja auch mal schauen, ob das Honor 6 besser ist wegen der Doppelkamera.

Bei den Amazon Rezensionen wird die Kamera des Aquaris V gelobt, damit könntest du etwas Geld sparen (169 im Angebot - 20 Euro), es ist nur die Frage, wie das zu beurteilen ist.

Ansonsten muss man bei 189 Euro für das X wirklich nicht lange überlegen, höchstens bei der Farbe. Immerhin ist es auch ein Gerät aus der Flaggschiff-Reihe. Das P10 lite ist natürlich auch ein gutes Angebot, bei den Bildern wird man wohl keinen großen Unterschied merken.

Evtl helfen andere Merkmale bei der Entscheidung, wie z.B. Optik, Software usw..
 
Ne also da würde ich ganz klar zum BQ Aquaris X raten das klar das bessere Smartphone für den Preis ist, denn gerade beim Huawei P8 Lite 2017 ist der frei verfügbare interne Speicher doch sehr sehr gering und liegt im Neuzustand ohne eigene installierte Apps bei nur etwa 5 GB.
 
Danke für die Antworten. Ich bleibe nun beim Aquaris X. Habe die Tests zum Aquaris V studiert, aber wirklich besser kann die Kamera eigentlich nicht sein. Das V hat auch nur ein 720p Display und ziemlich blasse Farben.

Bei den Tests zum Honor 6x wird Low-Light oft explizit als Schwäche aufgeführt. Trotz Doppelkamera. Auch P8 Lite 2017 sollen da nicht wirklich besser sein.
 
Das ist mir schon klar, dass das nicht an ein Oberklasse-Smartphone ranreicht. Ich wollte das maximal mögliche für dieses Budget:)

Habe selber ein Galaxy S7 und das liefert auch bei Low-Light tolle Ergebnisse. Kostet halt auch das doppelte. Aber sooo was teures wollen meine Eltern nicht. Da sind 200€ echt die Grenze.
 
Zurück
Oben