Neuer Allrounder für Eltern (max. 400€)

sh.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
801
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen "Allrounder" für meine Eltern. Habe mich schon ein wenig umgesehen aber wenn ich ehrlich bin ist das eigentlich nicht meine Preisliga und weiß daher nicht was Sinn macht bei so einem Budget... (meine Preisliga wäre mehr so ab 1800€... ;)) und bin daher gespannt was ihr da für Tipps oder den ein oder anderen Geheimtipp evtl. auch Richtung AMD habt :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Typischer Allrounder für das "ältere" Semester, bissle surfen, bissle Word, ab und zu mal YouTube und ab und an mal ein Dokument drucken, das "übliche" eben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 80% stationär und die restlichen 20% ab und zu auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17" und FHD wäre schon schön aber wahrscheinlich bei dem Budget nicht drin, daher 15" und FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- min. 256GB SSD und 8GB RAM sollte er schon haben, wenn nötig kann ich das auch gerne selbst nachrüsten. Die Lebensdauer (von der Leistung her) sollte so 4-5 Jahre wieder sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max 400€ wenn möglich nur neu

Dann mal raus mit euren Vorschlägen :)
 
iPad habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Eltern wollen doch lieber ein Notebook, aber danke für den Vorschag :)
 
sh. schrieb:
iPad habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Eltern wollen doch lieber ein Notebook, aber danke für den Vorschag :)
Dann erklär ihnen dass das dumm ist. Ich will nicht sagen, dass sie dumm sind. Aber es ist dumm. Für 300 Euro gibts nichts besseres als ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Lenovo Ideapad S145-15API Platinum Grey, Ryzen 3 3200U, 8GB RAM, 256GB SSD

Acer Aspire 3 A315-42-R2CN schwarz, Ryzen 3200U, 4GB DDR4//128SSD/W10S/FH

Anmerkungen: beide 15,6" FHD non-glare, HDMI, Kombi-Klinke, WLAN ac, kein opt. Lw, ein leerer Arbeitsspeicher-Steckplatz

Das Lenovo Ideapad kostet bei Alternate 316€ inklusive Versand und hat keinen LAN-Anschluss und kein Windows, dafür aber 2x USB3 und 1x USB2 und einen Kartenleser. Gewicht 1,85 Kg

Das Acer Aspire kann bei Amazon versandkostenfrei für 299€ erworben werden und hat keinen Kartenleser, dafür aber LAN-Anschluss, 1x USB3, 2x USB2. Windows 10 S wird vorinstalliert. Gewicht 1,9 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project_One und sh.
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge, das ASUS D712DA macht auf dem ersten Blick echt einen super Eindruck und die 44€ mehr würden sich durchaus lohnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Gestern ist das Asus bei mir angekommen, heute fertig installiert und eingerichtet (Notebook ist ohne Windows 10 gekommen)

Mein Eindruck nach den ersten Stunden:

Verarbeitung und Qualität
Das Alubody macht einen sehr guten Eindruck, Bereich um der Tastatur gibt etwas nach bei Druck (was aber bei dem Preis normal ist) der Rest ist aber echt gut! Scharniere sind fest!

Eingabegeräte
Auf der Tastatur lässt es sich erstaunlich gut schreiben auch wenn die ersten "Tipper" etwas ungewöhnlich sind wenn man Tastaturen von Dell, Lenovo und HP gewohnt ist. Touchpad ist "normal", man kann damit gut surfen ectl.

Display
Hat mich schwer beeindruckt! Bei so einen Preis so ein gutes Display! Daumen hoch!

Leistung
Wow! Der RYZEN 5 geht echt ab! Ich glaube bei meinem nächsten Notebookkauf muss ich AMD unbedingt in die Suche mit einbeziehen! Die CPU muss sich definitiv hinter keiner von Intel verstecken!

Mein Fazit: Für 444€ bekommt man hier ein sehr schönes Paket aus Leistung und Qualität, mit Windows vorinstalliert kostet das Asus glaube ich ~510€. Ganz klare Kaufempfehlung!

Auch ein kurzes Wort zum Shop (one.de): Donnerstag Abend (~21 Uhr) bestellt, geliefert wurde am Samstag (~12 Uhr). Es wurde zu jedem Zeitpunkt informiert was mit der Bestellung los ist per Mail und auch online konnte man zu jedem Zeitpunkt sehen wie der aktuelle Status ist. Auch hier einen fetten Daumen hoch!

Nochmal ein fettes Dankeschön für die Empfehlung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku und species_0001
Zurück
Oben