Smartphone für Eltern

Kluso

Ensign
Hallo!

Ich suche zwei Smartphones für meine Eltern - im Betracht hab ich das Nokia Lumia 520 gezogen, da mein Vater sehr an der Navigtion interessiert wäre - hab mir überlegt für meine Mum etwas anderes zu besorgen, was könntet ihr mir so empfehlen?
Ganz wichtig für Windows Phones wäre die Frage, ob sich die Sprache auf "Kroatisch, Serbisch" ändern ließe, da es für ihn deutlich leichter wäre, sich an ein Smartphone zu gewöhnen, wenn es die Heimatssprache herrschen täte.

Sie werden mit dem Smartphone nichts großartiges machen - Anrufe, SMS
Kosten : Max. 90 (100 ist aber die Schmerzgrenze)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab ganz gute Erfahrungen mit Windows Phone für ältere Leute gemacht. Einfach paar große Kacheln mit den wichtigsten Apps die sie nutzen und gut ist. Und in dem Bereich um 100€ hast du wenigstens eine flüssige Bedienung/ ausreichende Performance.

Gruß Red

Warum dann nicht gleich das aktuellere Lumia 530 (535 ist mit LTE) oder Lumia 630 (635 mit LTE)?

Nokia 530 ("Nachfolger" des 520) und gut, reicht dicke und ist gegenüber den Androiden in dem Preisrahmen auch gut benutzbar.

Ich denke das ist eine gute Wahl. Zum Navi ist aber zu erwähnen, dass dies nur für den deutschsprachigen Europäischen Raum gratis ist. Falls deine Eltern das Navi auch in anderen Ländern nutzen wollen, müssen sie dies extra bezahlen (kostet gut 15,- €) Das wäre dann halt der Unterschied zu den teureren mit "Here Drive+" und den günstigen Modellen ohne das +.

EDIT:
Hab grad nomma nachgeguckt. Das mit den Zusatzkosten hat sich erledigt, is nun gratis für alle ab WIndows Phone 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schippe für das 630 drauf legen... in der Regel sind das nur 20 Euro und man bekommt dafür ein deutlich besseres Gerät... wichtige Daten in deinem Fall:
- größerer Akku
- größerer Speicher (Stichwort Navi)
- besseres Display (das 630 hat IPS)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich guck gerade bei den Spracheinstellungen von meinem 1020.
Ist Serbisch/Kroatisch nicht hrvatski ?
Wenn ja, dann kann man es darauf umstellen.

Warum nicht gleich das aktuelle 530?
Prozessor ist langsamer, das Handy ist dicker und ist dazu noch teurer als das Lumia 520 - einzig Dual-Sim macht das Gerät attraktiver.

Sie wollen nicht mehr ausgeben und ich persönlich glaube nicht, dass die einen Mehrwert erkennen werden - es wär ihr erstes Smartphone.

Und "Hrvatski" ist Kroatisch - ja. Klasse! Danke euch!
Noch Vorschläge?

Grüße

In dem Preisrahmen? Dann wirklich das L520 mit WP8.1. Für das Geld gibt es im Android-Lager kaum was...besonders nicht in der Quali.

der soc des 530 ist leistungsfähiger weil sehr viele Vorteile aus der gpu kommen...obendrein sind sie stromsparender
ansonsten sind die Displays der neueren geräte noch besser als dass des 520 (relativ blasses Display)

Das 520 ist bei meinpaket derzeit allerdings mit einem sehr guten preis verfügbar....abgesehen von dem preis sind die preise ja bei ~90€ und da würde ich durchaus die 5-10 euro fürs 530/630 drauflegen

Hi,

ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber wenn ich meine beiden Eltern mit ihrem jeweils ersten Smartphone ausrüsten müsste, würde ich lieber zum FC Bayern gehen, anstatt zwei unterschiedliche Systeme zu wählen. Der Grund ist ganz einfach: Gibt es ein Problem mit der Software oder der Bedienung, können sie sich nicht gegenseitig helfen.

Meine Eltern haben beide Smartphones aus der Samsung Galaxy-Reihe. Nach der Eingewöhnung (waren auch deren erste Smartphones) musste ich jedes Problem nur einmal lösen. Nimmst du ein Smartphone mit Android und eines mit Windows Phone 8, wird es unausweichlich auf ein ständiges "Warum kann das Gerät das und das und meins nicht?" oder "Beim anderen Smartphone geht das aber viel einfacher" hinauslaufen. Und das kann Nerven kosten^^

Wenn ich deinen Eltern mit dieser Aussage etwas zu Unrecht unterstellt habe, entschuldige ich mich gern hochoffiziell dafür. Ich möchte nur sagen, dass es in meinen Augen (und in den Augen vieler Anderer, die in der gleichen Situation waren) vermutlich sinnvoller weil stressfreier ist, zwei gleiche Smartphones zu nehmen, oder wenn unterschiedlich, dann wenigstens welche mit dem gleichen Betriebssystem.

Komme aus Österreich, sodass ich das Angebot für/bei Base nicht wahrnehmen kann.
Ihr würdet also zum 530 greifen? Was sagt ihr zum internen Speicher? Für meinen Geschmack etwas zu niedrig - könnte bei Updates ja durchaus mal Probleme geben, oder wie seht ihr das?
Ich tendiere weiter zu 520 - alleine aus dem Grund, weil es noch etwas billiger ist und wir Sachen, wie KFZ Halterung und Folie what ever auch noch kaufen könnten und die Grenze "€ 100" nicht allzu sehr sprengen würden.
Eventuell für Dad das 520 und für mein das 530 - wären immerhin noch die gleichen Systeme.

Grüße

Kalkuliere beim 530 zumindest noch eine 8GB Micro-Sd mit ein. Fast alle Apps kannst Du dort installieren, die Navi-Karten auch (mittels App Lumia Storage Beta).

Das mit den zwei unterschiedlichen System kann ich bestätigen.
Meine Schwester und mein Dad haben ein Android aber ich bin bei Windows Phone, leider gab es noch kein Dual-Sim (Brauch er wegen Arbeit und Privater Sim) Windows Phone als sich mein Vater ein Smartphone gekauft hat, deshalb hat er jetzt ein Android.
Gestern Abend wieder das typische Beispiel, ich komm Heim, der Vadder hängt an seinem neuen Smart Tv mit dem Handy über USB dran und meint warum der TV das Handy nicht finden würde, das muss doch gehen.
Ich hatte letztens etwas auf den TV gestreamt über eine DLNA App von meinem Windows Phone, die gibt es aber nicht für Android, also musste ich dann erst mal wieder eine App für Android finden die das kann.
Das kann schon ganz nerven aufreibend sein, aber wenn sich meine Mutter auch irgendwann ein Smartphone kauft, dann bekommt sie auf jeden Fall ein Windows Phone.

Wie auch immer, ich würde auch zum 530 tendieren aber du musst noch eine SD Karte einplanen.

Zurück
Oben