Smartphone für meine Mum

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Hej Leute,

ist ja bald Weihnachten und meine Mum wünscht sich ein Smartphone. Was denkt ihr wie viel sollte man da ausgeben?

>50 €

>100 €

>200 €

Dachte vll. an das S1 von Samsung oder das Iphone 3 von Apple. Oder ist das schon zu hochgestochen. Was meint ihr?

Mehr als 200 € auf keinen fall, da sie eher weniger Ahnung von Technik hat. Nun könnte man natürlich sagen warum überhaupt dann Smartphone. Naja meine Mutter würde gerne eins haben.

Danke schon mal im vorraus. :)

P.S. Bitte keine Lebensratschläge, dass das Geld in eine Kochpfanne besser investiert wäre.

Du solltest uns sagen, was sie damit macht!? :-)

Und jetzt sage nicht, Sachen die man mit einem Smartphone macht :P

SMS, Telefonieren und MP3, Kalender, da muss es ja zum Beispiel kein Smartphone unbedingt sein - aber ich warte mal auf deine Antwort :)

Gebrauchtes Galaxy S1 ist schon nicht verkehrt. Das Display ist dem des iPhone3G(n) überlegen, im Lesebrillenalter schätzt man das.

Und beim Galaxy S1 gibts keine, einen Anfänger irritierende, Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht, wie es bei ZTE Blade oder Telekom Move (letzteres neu für 50 EUR zu haben, eigentlich toller Preis) vorkommen kann.

Gegen das 3G spricht auch, dass die jetzt angebotenen schon recht alt sind, Akku schlapp. Beim Galaxy S1 kauft man einfach einen neuen.

Um die 100,-- für ein S1 ist meine Empfehlung. Huawei Y201pro kostet zwar neu das Gleiche, hat aber das schlechtere Display.

Grüße, Michael

Irgendein Betriebssystem-Wunsch?

Ich glaube nämlich, dass Windows-Phone hier am besten geeignet wäre, aufgrund der recht einfach zu erlernenden Bedienung.

Ansonsten zu deinen Vorschlägen:
Samsung Galaxy S1 (evtl. S1 Plus): Bekommt man gebraucht für ~100€, allerdings sollte man eine Android 4 oder Android 4.1 Custom-ROM drauf machen, sonst macht das Gerät keinen Spaß
iPhone 3 (also 3G!?): Eher nicht, das ist schon zu alt, wenn ein iPhone, dann alles ab dem 4er aufwärts (meine Meinung)

Und zuletzt noch zwei Ratschläge: Wer billig kauft, kauft zweimal und wer mehr Leistung haben will muss auch mehr Geld ausgeben.
Plötzlich will deine Mutter das Smartphone als Kamera-Ersatz im Urlaub nutzen, es macht aber schlechte Fotos und dann ärgert man sich, nicht was besseres genommen zu haben.

Mein ich auch...wenns mehr ist, als JustGee genannt hat kommt es nochmal darauf an, wie benutzerfreundlich deine Mutter ist. Wenn sie ein -man verzeihe mir den Ausdruck- DAU ist, dann irgendein IOS-Gerät, weil das können -man verzeihe mir den Ausdruck in dem Zusammenhang ;)- selbst Deppen bedienen oder Windows Phone. Android dann eher nicht.
Allerdings kommst du mit Android billiger weg, egal in welcher Lage.
Auf was Anderes würde ich so jetzt nicht setzen, denn alle anderen Betriebssysteme sind entweder nicht erschwinglich oder tot.

@flo233: Bei WP zahlst du aber ne Menge für was "Anständiges", also in Relation gesehen. Dennoch ist das Bedienkonzept mitunter das Einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Mum hat derzeit mein altes Handy Nokia 6230. Was meines Erachtens vollkommen ausricht, aber wenn wir ehrlich sind reicht auch ein Lupo aus um von hier nach München zu fahren. Trotzdem nimmt mein Dad einen Mercedes dafür. Warum? Weil er es kann.

Ich denke es gibt hier keine richtige Antwort dafür. Das einzige was meine Mum macht ist telefonieren und ab und zu mal eine SMS schreiben. Von mehr hat sie keine Ahnung, aber vll. ändert sich ihr Verhalten ja auch mit mehr Möglichkeiten die man hat.

(Wäre mal interessiert ob jemand wüsste wie der Fachbegriff dafür heißt, aber vll. ist es auch nur intuitiv menschlich, dass man durch mehr Möglichkeiten wächst und besser wird.) Wie auch immer. Das einzige Kriterium was ich hier habe ist. Touchscreen, Android (weil ich es sehr gern mag), und vll. noch 5 MP Kamera, da meine Mum doch recht gern auch mal ein Foto macht.

Ich hab gerade das hier gefunden:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_Ace_S5830-Handy-Test_47724676.html

P.S. Also meine Mum ist nun nicht 700 Jahre alt. Die ist schon noch in der Lage Sachen zu erlernen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich preferiere halt android, aber danke für den Tipp. Ich schaus mir trotzdem mal.

Ich empfehle das Lumia 800. Das gibt es für 200 Euro. Gerade für weniger Technik-versierte Benutzer (die in der Regel auch nicht so viele Apps benötigen ist Windows Phone meiner Meinung nach ideai. Besonders die Grundfunktionen sind sehr gut umgesetzt (Kontakte, Telefon, Textnachrichten mit Facebook und MSN Integration, E-mail, Kamera, Navigation). An so mancher Stelle ist Android da etwas komplizierter und umständlicher umgesetzt (zB Menüs und einige Muititasking Inkonsistenzen). Meine Mutter kommt mit ihrem Windows Phone sehr git zurecht.

Das Lumia 800 ist herausragend verarbeitet und hag ein sehr gutes Design. Auch wenn es kein Windows Phone 8 bekommt, wird es immer noch sehr gut von Nokia unterstützt. So gibt es alle Nokia Location Apps (wie die Navigation), Nokia Musik, und auch die guten Kamera Apps wie Cinemagramm (zum Erstellen von animierten Fotos) werden mit dem WP 7.8 Update zur Verfügung gestellt.

Gerade in dieser Preisklasse ist Android nicht so ideal und auch so ein altes iPhone würde ich nicht mehr kaufen. Die Lumias werden wenigstens noch unterstützt und das Betriebssystem läuft sehr flüssig.

QKrizQ schrieb:
Ich preferiere halt android, aber danke für den Tipp. Ich schaus mir trotzdem mal.
der tipp war jaa uch nicht für dich sondern deine mum :P

Also, ich sehe für "Eltern" den Vorteil von Windows Phone hierin:

- Du kannst wichtige Personen anstatt in der Kontaktliste direkt als LiveTiles auf die Startseite machen. Das ist extrem chic, und wenn die z.B. bei Facebook sind (und warum nicht genau und nur für diesen 1 Zweck einen Account anlegen?), dann aktualisieren sich z.B. die Profilbilder.
- Du kannst bestimmte Medien, z.B. das Lieblingsalbum als LiveTile auf die Startseite machen.
- ggf. geht das auch mit Webseiten, z.B. der Lieblings-Tageszeitung o.ä.
- Es gibt LiveTiles für 3-4 andere Zwecke, ich mag z.B. die BahnConnector-App (2€), die mir beim täglichen Pendelweg Verspätungen anzeigt, ohne dass ich in die App reingehen muss.

... ich glaube, gerade für nicht so affine Leute ist das ein guter Weg, um schneller an die Mächtigkeit so eines Geräts ranzukommen.

Schade an Lumia 710 und 800 ist, dass die beim Surfen deutlich langsamer sind als die neuen Windows 8 Geräte. Aber... das ist in dem Szenario, denke ich, zu verschmerzen.

So, und hier der obligatorische Disclaimer: Ich hab n Job bei Microsoft, bin also nicht unparteiisch. Genau solche Überlegungen stören mich aber, wenn ich an das iPad (sic!) denke, das wir vor 1 Jahr unserer Mutter geschenkt haben...

Ja aber ich schaute nun mal gerade. Ich weiß klingt nun wieder so man will am falschen Ende sparen, aber das Lumia kostet zwischen 180 und 200 euro. Ich wollte mir das Nexus 4 kaufen was dann nicht mal mehr doppelt so viel kostet.

Meine Mutter hat aber bzgl. des Preises nicht den halben Nutzen sondern eher noch weniger als ich vom Handy.

Und meine Android-Preferierung hat sich auch nicht geändert.

Das Galaxy S ist von den Spezifikationen schlechter als das Lumia 800 (CPU, Kamera, vermutlich auch Bildschirm, da der vom Lumia ziemlich gut ist, auch in der Sonne) und das Betriebssystem is schlechter optimiert als Windows Phone. Wenn man Android 4.0 drauf haben will, muss man selbst rooten und flashen. Direkt gut aussehen tut das Gerät auch nicht.
Das iPhone 3 ist auch nicht mehr das neuste. Hat zwar am meisten Apps, aberwas ich so gehört hab, laufen die neueren iOS Versionen darauf nicht mehr so toll.
In diesem konkreten Fall halte ich das Lumia wirklich für die beste Wahl. Kann für dich auch interessant sein, um neben Android noch einen Einblick in ein anderes OS zu bekommen.

Ich bin versierter Tüftler und selbst rooten und flashen wäre kein Problem. Deswegen denke ich halt lieber an ein Androidphone. Auch allein aus dem Grund weil alle anderen ja auch einen Androiden haben und dann natürlich sowas kommt wie "Du die Susi neulich hatte son cooles ..... Kann ich das auch haben?" und dann uss ich sagen nee du srry du hast son windows phone da geht das leider nicht.

Zudem weiß ich auch gerade nicht. Wie ist das denn mit dem Ladekabel? ist das uach beim Lumia normiert? oder nutzt das son Unsinn wie beim Iphone

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phones benutzen ganz normale Mikro-USB Kabel. Da gibt's keine Probleme.

Bei den Apps kommt halt darauf an, wie viele deine Mutter wirklich benutzen würde. Windows Phone löst wie gesagt die Grunfunktionen alle super und es gibt eine Reihe wirklich guter Apps, aber eben nicht die Breite von Android.

Meine Mutter nutzt nur relativ wenige Apps. Hauptsächlich WhatsApp, eine Wetter App, ein bisschen Skype, ein paar Spiele wie Wordament und die Nokia Apps. Da sind primär die Grundfunktionen wichtig. Dass es viele Apps nicht gibt fällt da überhaupt nicht ins Gewicht.

Teilweise geht das mit den Apps auch in die andere Richtung. Meine Schwester hätte zB gerne Wordament auf ihrem Android oder auch die Nokia Apps.

Zurück
Oben