Smartphone für meinen Vater (bis ca. 200€)

geonosis1

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir werden meinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag schenken.
Ich habe allerdings überhaupt keine Idee von dem derzeitigen Smartphone-Markt und würde mich deshalb sehr über Empfehlungen der Experten hier freuen!

Die Anforderungen sind folgende:
- möglichst gute Kamera
- Preis < ca. 200 €
- am liebsten Android, aber wenn Argumente (wie z.B. gutes Navi/Kamera für ein Lumia sprechen würden, kommt das auch in Frage)
- Gewicht und Größe sind nicht so wichtig, es sollte jedoch nicht riesig sein, da er es in seiner Hemdbrusttasche mit sich trägt
- gutes Navi wäre schön

Alles andere ist sekundär.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nokia Lumia 620 würde da am besten passen. Billige Android Handys leiden einfach viel zu stark an ihrer schwachen Hardware. Zudem bietet Nokia doch ein Navi an, das recht gut sein soll und für nokia besitzer kostenlos ist.
Ansonsten sind im Bereich 200 € die Lumias einfach ein runderes Paket, auch im Bezug auf Leistung, Display und Verarbeitung.

Wir haben meinem Vater jetzt ein Galaxy S Advance geschenkt.
Kostet auch um die 200€ und hat letztens noch ein Update auf 4.1.2 bekommen.

Das Lumia 620 ist sicher eine ziemlich runde Sache, bietet eine weltweites Offline Navi, hat eine gewisse Updatesicherheit, Kamera ist recht gut, ist relativ kompakt, Display ist sehr hell und Farben sind gut (Sonnenablesbarkeit). Im Prinzip genau was er/du sucht suchst.

Denkbar ist über einen Schubladenvertrag auch ein Ativ S (ebenfalls WP) http://www.modeo.de/handys/samsung/...arif/talkline-extra-aktion-2013-a-telekom.htm
Nachteil bezüglich deiner Anforderung
- Die gute Navi Lösung ist nur für DACH Region Offline Kostenlos, rest Online oder bezahlen ;)
- Es ist von der Fläche recht groß
Vorteile
- Kamera ist noch etwas besser.
- Arbeitsgeschwindigkeit ist nochmals besser (ist beim Lumia schon ziemlich gut)
Ist zwar das technisch bessere Gerät aber passt denke ich nicht so 100% zu den Anforderungen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bereits. Als Information: Das Navi ist wirklich eher ein Zusatz, als Entscheidungskriterium und die DACH Regionen reichen vollkommen aus.

Ist die Kamera des Lumia 620 denn wirklich gut? In Tests liest man teilweise, dass sie doch eher schlecht sein soll.

Mein Vater hatte sich bereits die Geräte:
- Mobistel Cynus T1 oder T2
- Samsung Galaxy S2 Plus
angeschaut und fand sie ansprechend.

Sie ist zumindest keinesfalls schlecht, Farbdarstellung ist relativ natürlich, schärfe ist vorhanden, rauscht nicht übertrieben.
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-review-885p7.php
Vergleich
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=5147&idPhone2=5033&idPhone3=5213

Die sonstige konkurenz zu einem ähnlichen Preispunkt bieten hier i.d.R. weniger - max gleich viel und das lumia bietet in summe halt ein rundes Paket (Support, navi, läuft rund und sauber usw).
Es gibt mit Sicherheit bessere Kameras wie die des Ativ S, das kostet aber halt auch 50€ mehr (regulär) oder über Umwege (Schubladenvertrag) halt etwa gleichviel ist n stück größer - rein von der Ausstattung lohnt der Aufpreis aber ganz klar, ob es das deinem vater aber wert ist (sonnenablesbarkeit ist z.B. das lumia besser, Auflösung das ativ) und ob die größe nicht ein K.O. ist musst du halt sagen. Offline DACH Navi hätte es.

Zuletzt bearbeitet:
nen huawei für ~150€ + TomTom for Android = ~ 200€ (je nach kartensatz). dann braucht ihr noch ne kfz halterung und fertig.

Das S2 Plus dürfte noch ne weile ganz brauchbar sein. Das kann man sich auf jeden Fall holen. Ne extra Navisoftware würde ich aber nicht dazu kaufen. Die Googlenavigation ist schon ganz gut. Ich find es echt praktisch, dass sie sogar super genau die Staus anzeigt, sodass man weiß, wie lange es noch dauert bis man durch ist usw.

Da sollte aber daran gedacht werden dass dafür ein datentarif nötig ist den er jetzt vermutlich noch nicht hat.

Hi,

bei eurem Andwendungsgebiet würde ich auch ganz klar das Lumia 620 empfehlen. Die Kamera ist bei Tageslicht durchaus brauchbar, in der Dämmerung wird es dann allerdings schon etwas interessanter, da findet sich aber meines wissens nach kein Smartphone bis 200 €, das wesentlich bessere Ergebnisse liefert. Offline Navigation habe ich noch nicht getestet, kommt am Samstag :)
Was die Größe angeht, ich geb mein Lumia nicht mehr so schnell her, sowas praktisches erlebt man nicht alle Tage.

Weiter weis ich nicht, wie technisch bewandert dein Vater ist. Allerdings kann ein WP8 Smartphone von so gut wie jedem bedient werden.

Viele Grüße

Ich würde das Huawei G510 nehmen.
Sehr gute Austattung, zudem noch sehr günstig ;)

Navi Software gibt es für Android wie Sand am Meer!

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 620 hat nicht nur ne gute Kamera, sondern zudem Weltweite kostenlose Navigation bei der du je nach bedarf die Karten auch lokal runterladen kannst sodass es nicht aufs Datenbudget geht. Also für etwas mehr als 200€ bietet das 620 meinter Meinung nach das beste gesamtpaket. es läuft auch für den Preis absolut flüssig :)

Wenn es nicht zwingend ein neues Gerät sein muss, wären bei dem Budget Galaxy Nexus oder Galaxy S2 drin. Ab ~250€ auch schon gebrauchte Galaxy S3er.

Schau dich mal bei Android-Hilfe.de um. Die User haben einen ganz eigenen Einblick in den Smartphone Markt und kennen Angebote oder Preisveränderungen, an die man sonst nicht denken würde! Außerdem können die dir genau sagen, welche Geräte ok sind

Hey, stehe grad vor dem gleichen Problem. Danke für die ganzen Anregungen. Tendiere momentan zum Lumia 620

Zurück
Oben