Smartphone für Muddern Max 250€

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin.

Muddern (Rentnerin) braucht neues Smartphone.

Nutzen tut sie gerade ein älteres xiaomi Redmi irgendwas, das ist sicherlich 3 oder 4 Jahre alt oder mehr.
Anforderungen wären:

Großes Display gut lesbares Diplay soll es sein 6.7zoll
Bedienung sollte Flüssig sein
Ausreichender Akku, 1 Tag sollte Problemlos machbar sein.
Steuerung Hörgeräte sollte problemlos sein, Ich denke das geht aber eh mit jedem smartphone.
ein paar jahre updates sollten auch drin sein.
Anwendungen die benutzt werden sind absoluter standard wie Facebook, Whatsapp,youtube,Internet, Standard gute Fotos, Standard gute videos.
Das Phone sollte ein paar jahre gut nutzbar sein.
Maximum 250€

ich habe jetzt da an ein Samsung a36 gedacht da gibts auch ordentlich updates, wie wichtig die sind keine Ahnung. Banking und so wird da eh nicht drauf gemacht.

Es darf natürlich auch gerne Billiger sein ;)

hat jemand geheimtips, oder einfach das solide samsung nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Das Redmi Note 14 Pro 4G bekommt man auf Aliexpress in der Global-Version mit Ladegerät für 185€.
Ansonsten müsste man für die EEA-Version das Schnellladegerät extra kaufen. Der Händler sagt, man muss angeben, welche Version man will, mit oder ohne Ladegerät. Es ist ein FM Radio eingebaut, und Kopfhörer-/Headset-Klinkenstecker

https://de.aliexpress.com/item/1005008385461472.html

Ein Vorteil von dem Teil sind die etwas besseren Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon und n/a
Ich denke die Zeit der Geheimtipps ist vorbei. Bei jedem Hersteller dürfte es so sein - yout get what you pay for = zahlste mehr, kriegste mehr.
(Wobei ich persönlich das P/L-Verhältnis von Samsung leicht unterdurchschnittlich empfinde.)

Warum Samsung? Warum nicht Muddern in der gewohnten Xiaomi UI Umgebung belassen?

Laut Geizhals kommen in dem Preisbereich z.B. in Frage:
185€ - Xiaomi Redmi Note 14 5G 256GB/8GB
240€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 256GB/8GB
270€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 256GB/12GB
280€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 512GB/12GB
285€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 256GB/8GB
305€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 256GB/12GB
335€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 512GB/12GB
Und schöne Gehäusefarben stehen jeweils auch zur Wahl.

Achtung: Es gibt auch Versionen ohne 5G. Ich persönlich würde kein Handy mehr ohne 5G kaufen.

Wie von @MSSaar schon angedeutet, gibt es von der Tochtermarke Poco den gleichen Bums nochmal, nur mit jeweils leicht anderer Ausstattung. Beispiel: Das Poco-Pendant zum jeweiligen Xiaomi hat einen stärke GPU für Spiele, dafür nur ein 90 statt 120 Hz Display.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, ist es einerseits schön, dass man sich so fast wie mit einem Baukasten sein Wunschhandy zusammensuchen kann, andererseits kann man bei den ganzen möglichen Ausstattungsunterschieden auch verrückt werden. Oder mann macht es wie von den Herstellern gewünscht, je mehr man ausgibt, desto mehr Premiumfeatures vereint man in einem Gerät.

Warum braucht Muddern eigentlich ein neues Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
5G ist schneller, stabiler und hat eine höhere Reichweite und ergänzt (im Notfall) die Netzabdeckung von 4G.
Weiterhin werden zunehmend 4G Basisstationen durch 5G ersetzt.
Sobald 5G SA Standard wird, wird 4G rapide ersetzt werden, weil nicht mehr zwingend benötigt.
Daher würde ich kein Neugerät ohne 5G kaufen.

5g is egal, meine Eltern sind mitte 70 und wohnen aufn Land, und tingeln jetzt nicht irgendwo draußen in der Welteschichte herum und brauchen da ne dicke 5g Verbindung. Für zuhause aufn sofa reicht das Wlan ;) ansonsten tuts auch 4g. Ich nutze selber auch kein 5G. Samsung muss nicht, ich dachte das wäre eine Solidere Wahl schon allein von den updates her.

MORPEUS schrieb:
5G ist schneller, stabiler und hat eine höhere Reichweite
5G ist oft schneller, instabiler (höhere Frequenz) und hat eine geringere Reichweite (höhere Frequenz).
Ich habs meist deaktiviert, wegen ständigen Netzabbrüchen außerhalb von Ballungsgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
MORPEUS schrieb:
Ich denke die Zeit der Geheimtipps ist vorbei. Bei jedem Hersteller dürfte es so sein - yout get what you pay for = zahlste mehr, kriegste mehr.
(Wobei ich persönlich das P/L-Verhältnis von Samsung leicht unterdurchschnittlich empfinde.)

Warum Samsung? Warum nicht Muddern in der gewohnten Xiaomi UI Umgebung belassen?

Laut Geizhals kommen in dem Preisbereich z.B. in Frage:
185€ - Xiaomi Redmi Note 14 5G 256GB/8GB
240€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 256GB/8GB
270€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 256GB/12GB
280€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 512GB/12GB
285€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 256GB/8GB
305€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 256GB/12GB
335€ - Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G 512GB/12GB
Und schöne Gehäusefarben stehen jeweils auch zur Wahl.

Achtung: Es gibt auch Versionen ohne 5G. Ich persönlich würde kein Handy mehr ohne 5G kaufen.

Wie von @MSSaar schon angedeutet, gibt es von der Tochtermarke Poco den gleichen Bums nochmal, nur mit jeweils leicht anderer Ausstattung. Beispiel: Das Poco-Pendant zum jeweiligen Xiaomi hat einen stärke GPU für Spiele, dafür nur ein 90 statt 120 Hz Display.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, ist es einerseits schön, dass man sich so fast wie mit einem Baukasten sein Wunschhandy zusammensuchen kann, andererseits kann man bei den ganzen möglichen Ausstattungsunterschieden auch verrückt werden. Oder mann macht es wie von den Herstellern gewünscht, je mehr man ausgibt, desto mehr Premiumfeatures vereint man in einem Gerät.

Warum braucht Muddern eigentlich ein neues Handy?
Keine ahnung, Sie will ein neues. Das andere ist über 4 Jahre alt und spackt rum. Das Display ist jetzt auch eher kleinerer Form, und nicht so förderlich für Ältere Augen. Das Xiaomi und Poco schau ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
MORPEUS schrieb:
mit Deinen Reallife-Erfahrungen
Ich nutze mobile Daten als meinen einzigen Internetanschluss, das ganze exzessiv :D

Wenn man in der Nähe von einem Tower ist (und dein Mobilfunkanbieter dort eine Antenne betreibt) ist 5G ne tolle Sache. Aber der Regelfall ist das leider noch nicht. Allgemein ist man mit 4G/LTE in DE noch besser unterwegs. Ich spreche hier aber nur für DE, anderswo ist das kein Thema.

5G hat heute jedes normale Telefon in dem Preisbereich. 5G hat seit SA auch keine Nachteile mehr. Ob die Geschwindigkeit höher oder die Reichweite niedriger ist hängt maßgeblich auch von der verwendeten Frequenz ab und die hat nur bedingt etwas mit 4G oder 5G zu tun. Meistens sind die Frequenzen quasi identisch und 5G hat dann nur leichte Vorteile.

Zur konkreten Smartphone Wahl kommt es drauf an was genau man möchte. So richtig schlechte Geräte gibt es für das Geld nicht. Das A36 von Samsung ist auf jeden Fall eine solide Wahl und One Ui hat viel Schnickschnack den einige Leute heute als selbstverständlich erachten. Genügt auch eine etwas einfachere Oberfläche, dann kann man zum Beispiel mit einem Motorola an anderen Stellen Vorteile haben.

Persönlich würde ich das A36 nehmen wenn es keine konkreten Anforderungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Zaxxon schrieb:
5g is egal, meine Eltern sind mitte 70 und wohnen aufn Land, und tingeln jetzt nicht irgendwo draußen in der Welteschichte herum und brauchen da ne dicke 5g Verbindung. Für zuhause aufn sofa reicht das Wlan ;) ansonsten tuts auch 4g. ... Das Display ist jetzt auch eher kleinerer Form, und nicht so förderlich für Ältere Augen.
Alternativer Vorschlag: Sofern das alte Handy nicht komplett Schrott ist für die wenige Male draußen weiterbenutzen und fürs Sofa ein Tablet mit großem Display kaufen?

@MORPEUS Meine mutter hat sogar ein gutes Ipad ;) ich glaub ihr is das auf dauer zu schwer zum halten, sie hatte da mal Probleme mit der hand. Sie will halt ein neues Handy, ich Diskutier auch nicht mehr mit ihr daüber. Hab ich ihr auch schon alles gesagt

Ich habe meiner Mutter (ähnliches Alter und eigentlich eher auch iPad Nutzerin) vor kurzem das hier besorgt:

https://amzn.eu/d/fQIvPGF (Moto G15)

Mir war ein aktuelles android noch wichtig und der Rest ist ja eher subjektiv. Fotos und Videos sind halt okay. Da gibts noch Varianten von Motorola, die etwas höherpreisig sind. Vielleicht ist das ja eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Zaxxon und Clark79
Die eigenen Eltern beraten ist immer schwierig. Egal wie man es macht, im Zweifel ist man immer schuld. Pack Mutti ein zu MediaMarkt und lass sie selbst ein Gerät Aussuchen, was ihren Vorstellungen von Größe, Displaylesbarkeit, etc. entspricht. Unterschwellig kannst Du ja die Kaufentscheidung in die richtige Richtung lenken. So bist Du später zumindest nicht alleine schuld, wenn ihr im Nachhinein etwas nicht gefällt. ;)

Von Deiner Beschreibung her bin ich unsicher ob Deine Mom wirklich ein 250 € Gerät braucht oder ob es etwas Günstigeres für sie auch tut.

Bei dem vorgeschlagenen Moto G15 bin ich mir nicht sicher, ob die lediglich 4 GB RAM nicht schon jetzt oder spätesten nach ein paar Jahren/Updates zu einem Problem werden. Vielleicht doch zu der Version mit 8GB RAM oder einem größeren Modell greifen.

Auch beim Thema Updates ist mir Motorola nicht gerade in positiver Erinnerung. Die KI sagt:

Motorola hat in der Vergangenheit bei seinen Moto-G-Geräten eine eher zurückhaltende Update-Politik verfolgt. Für das Moto G15 gilt voraussichtlich Folgendes:
  • 1 Android-Major-Update: Die meisten Moto-G-Modelle erhalten nur ein großes Android-Versionsupdate.
  • 2 Jahre Sicherheitsupdates: Sicherheitsupdates werden in der Regel für etwa zwei Jahre bereitgestellt, meist im Abstand von 3 bis 6 Monaten.
  • Motorola hat kürzlich seine Update-Strategie für einige neue Modelle verbessert (z. B. Moto G75 mit bis zu 5 Android-Updates). Das Moto G15 gehört jedoch nicht zu diesen Modellen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy und Zaxxon
MORPEUS schrieb:
Die eigenen Eltern beraten ist immer schwierig. Egal wie man es macht, im Zweifel ist man immer schuld. Pack Mutti ein zu MediaMarkt und lass sie selbst ein Gerät Aussuchen, was ihren Vorstellungen von Größe, Displaylesbarkeit, etc. entspricht. Unterschwellig kannst Du ja die Kaufentscheidung in die richtige Richtung lenken. So bist Du später zumindest nicht alleine schuld, wenn ihr im Nachhinein etwas nicht gefällt. ;)

Von Deiner Beschreibung her bin ich unsicher ob Deine Mom wirklich ein 250 € Gerät braucht oder ob es etwas Günstigeres für sie auch tut.

Bei dem vorgeschlagenen Moto G15 bin ich mir nicht sicher, ob die lediglich 4 GB RAM nicht schon jetzt oder spätesten nach ein paar Jahren/Updates zu einem Problem werden. Vielleicht doch zu der Version mit 8GB RAM oder einem größeren Modell greifen.

Auch beim Thema Updates ist mir Motorola nicht gerade in positiver Erinnerung. Die KI sagt:

Motorola hat in der Vergangenheit bei seinen Moto-G-Geräten eine eher zurückhaltende Update-Politik verfolgt. Für das Moto G15 gilt voraussichtlich Folgendes:
  • 1 Android-Major-Update: Die meisten Moto-G-Modelle erhalten nur ein großes Android-Versionsupdate.
  • 2 Jahre Sicherheitsupdates: Sicherheitsupdates werden in der Regel für etwa zwei Jahre bereitgestellt, meist im Abstand von 3 bis 6 Monaten.
  • Motorola hat kürzlich seine Update-Strategie für einige neue Modelle verbessert (z. B. Moto G75 mit bis zu 5 Android-Updates). Das Moto G15 gehört jedoch nicht zu diesen Modellen. :freak:
Das wird vielleicht das beste sein. Danke für die Anregung ;)

MORPEUS schrieb:
Moto G15 bin ich mir nicht sicher, ob die lediglich 4 GB RAM nicht schon jetzt oder spätesten nach ein paar Jahren/Updates zu einem Problem werden. Vielleicht doch zu der Version mit 8GB RAM oder einem größeren Modell greifen.

ist das motorola g15 überhaupt ein 5g handy? sieht so aus als ob motorola das angebot trennt zwischen 4g und 5g handys.

Zurück
Oben