Smartphone für Multimedia/Gaming

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, mein Oppo Find 5 endlich in Rente zu schicken. Die 2 GB App-Speicher sind inzwischen zum Flaschenhals geworden, ich kann meine Apps nicht mehr updaten.

Daher suche ich nun ein neues Android-Smartphone für max. 400 Euro. Das Budget ist im Zweifelsfall verhandelbar.

Ich nutze einen 3G-Prepaid-Vertrag (netzclub) und bin meistens im WLAN unterwegs, telefoniert wird selten.

Hauptsächlich nutze ich das Phone zum Surfen, Zocken, Musik hören (über AKG K550 oder Envaya Mini) und Netflix schauen.

Must-have:

-FullHD
-5 bis 5.5 Zoll
-Ausreichend Gaming-Performance für 3D-Spiele
-Gut ausgeleuchtetes Display mit hohem Kontrast
-Speaker, die nicht nerven (also auf HTC/Oppo-Niveau)
-32GB+ oder SD-Slot
-Ordentlicher KH-Verstärker
-BT 4.0 mit AptX
-Klinke-Ausgang

Nice-to-Have:

-Stereo-Speaker
-NFC
-LTE
-Gute Kamera

Verzichten kann ich auf:

-Fingerabdrucksensor und ähnlichen neumodischen Kram :D

Bitte keine Vorschläge von: Samsung, Sony

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dann kauf dir doch ein HTC, wenn du so viel Wert auf Speaker legst.
Bleibt ja nicht viel übrig, wenn du Samsung und Sony ausschließt. Da gäbe es dann noch LG... Huawei ist zwar eine nette Budget-Lösung, die kommen aber von der Leistung nicht so ganz mit mit ihrem Chip... Ja... Und wenn HTC was kann, dann Speaker. Und hässlich und schlecht sind die Geräte an sich auch nicht.

Wärst du bei Multimedia und Games nicht mit einem Tablet besser bedient? Macht das wirklich Spaß auf 5"? Ich meine gelegentlich ist das ja ganz nett... Aber so so rein als Multimedia- und Gaming-Instrument ist ein Smartphone doch verschenkt XD

Zuletzt bearbeitet:
LG G4. Weiß nur nicht wie das mit dem KH-Verstärker aussieht. Ansonsten alle Kriterien erfüllt, bis auf Stereo-LS.

kachiri schrieb:
Dann kauf dir doch ein HTC, wenn du so viel Wert auf Speaker legst.

[...]

Wärst du bei Multimedia und Games nicht mit einem Tablet besser bedient? Macht das wirklich Spaß auf 5"? Ich meine gelegentlich ist das ja ganz nett... Aber so so rein als Multimedia- und Gaming-Instrument ist ein Smartphone doch verschenkt XD

Das HTC M8 hatte ich schon auf dem Schirm, ich bin aber skeptisch, ob ich damit wirklich einen großen Sprung nach vorne mache... der Adreno 330 ist jetzt nicht sooo viel schneller als der 320er im Oppo.

Nein, ich möchte kein Tablet, das Ding habe ich nie dabei, wenn ich es dann brauche. ;-)

Spillunke schrieb:
LG G4. Weiß nur nicht wie das mit dem KH-Verstärker aussieht. Ansonsten alle Kriterien erfüllt, bis auf Stereo-LS.

Auch das hatte ich schon auf dem Schirm. Sind die Hitze-Probleme inzwischen gelöst?

Am G4 stört mich halt die hohe Auflösung am meisten... das kostet unnötig Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon LG G4 wieso dann nich G Flex 2 ? Im moment wohl ein unschlagbares P/L-Verhältnis,
zwischenzeitlich war es sogar für 180 Euro zu haben.

Snapdragon 810
Full HD
OLED-Display
SD-Slot
LTE

KHV ist gut (hab selbst einen K551)
Im Moment nur Android 5.1.1
Kamera ist da, aber nicht sonderlich gut

btw Was meinst du mit App-Speicher ???

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Wenn schon LG G4 wieso dann nich G Flex 2 ? Im moment wohl ein unschlagbares P/L-Verhältnis.

btw Was meinst du mit App-Speicher ???

Das Oppo Find 5 hat leider keinen unified Storage. Es bietet nur eine 2GB-Partition für Apps. Ich hab auf dem Smartphone noch 25 GB frei, kann aber trotzdem keine App mehr installieren. ^^

Nee, das Flex 2 is nix für nen alten Sack wie mich. Das wabbelt dann blöd auf dem Tisch herum.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPlan

Gerade deshalb ist das Flex so günstig, keiner wills haben weils gebogen ist :D
Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt, so liegt es imo besser in der Hand als ein gerades Handy.

Ist aber auch ein netter Party-Trick, man kann es nämlich auf den Tisch legen und "geradebiegen" in dem Mann recht viel Druck auf das Ding ausübt, natürlich ohne das es Schaden nimmt :P

D.h. ich kann das Ding gerade biegen und dann so lassen? ^^

PeterPlan schrieb:
Sind die Hitze-Probleme inzwischen gelöst?

Am G4 stört mich halt die hohe Auflösung am meisten... das kostet unnötig Performance.

Hitzeprobleme? Habe keine, allerdings nutze ich auch eine angepasste LG-Androidversion der xda-Community.
Ich mag die hohe Auflösung :D Aber ja klar, bei 1080p wäre die Performance und Laufzeit höher.

Würdest du es zum Zocken empfehlen?

Beim Find 7 kann man die bescheidene Speicheraufteilung wieder zusammenlegen, hast du in letzter Zeit mal geguckt ob das auch beim find 5 geht?

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2CoTIojZGlI

Aber ich muss leider zugeben, das hilft mir nicht wirklich weiter...

Und ich weiß nicht, ob das auch bei Find 5 funzt, das Video zeigt das Find 5 Mini.

Ich bin jetzt eine Preisklasse höher gegangen und habe mir das Huawei P9 bestellt. Mal sehen, ob es die Erwartungen erfüllen kann. :)

Zurück
Oben