Smartphone für Mutter gesucht bis ~5,5" und ~200€

Ich würde das Xiaomi Redmi Note 5 nehmen.
Jüngerer Prozessor und größerer Akku im Gegensatz zum A2.
 
XN,
bis jetzt kam man gut ohne göttliche Hilfe aus.
 
Leute, vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Hinweise. Die Überlegung wegen Display/Gehäuse-Verhältnis ist natürlich richtig.

Ich denke, das Mi A2 Lite könnte gut passen, 32GB+SD und 3GB RAM sollten für ihre Anforderungen locker langen. Das Redmi Note 5 macht ja an sich auch einen guten Eindruck, aber ich sehe hier das OS ein wenig im Argen - meine Mutter wird daran nicht großartig herumdoktern wollen/können, und da ich nicht um die Ecke wohne wäre es sich besser wenn sie alles selbst machen kann.

Ich hab es ihr mal vorgeschlagen, antesten geht ja seit Neuem auch im heimischen MM/Saturn. Schlagwort-Alarm bei MyDealz ist auch schon gesetzt, wobei ich die standardmäßig aufgerufenen 155€ auch schon sehr human finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Für wenig technikaffine Nutzer hat Stock Android auch Nachteile. Viele Sachen, die bei einer eigenen Oberfläche dabei sind, müssen durch Drittanbieterapps nachinstalliert werden, diese kosten aber entweder Geld oder nerven mit Werbung. Beispiel: Brauchbarer Audio- /Videoplayer usw..
 
Google Umfrage App installieren, da kommt über Zeit schon was zusammen. Hab glaub in knapp 3 Jahren 40€+ an Guthaben. Und da gab's teilweise mal über ein halbes Jahr keine Umfragen.

MX-Player Pro gab's mal für 10 Cent von daher... So basis sachen gibt's ab und an mal im Angebot.

Aber hast schon recht. ^^ Deswegen würde ich mir eher kein AndroidOne gerät zulegen, obwohl die Performance dort ordentlich ist. Man muss aber vorher schon wissen, ob man solche dinge benötigt, oder nicht.
 
MSSaar schrieb:
Für wenig technikaffine Nutzer hat Stock Android auch Nachteile. Viele Sachen, die bei einer eigenen Oberfläche dabei sind, müssen durch Drittanbieterapps nachinstalliert werden, diese kosten aber entweder Geld oder nerven mit Werbung. Beispiel: Brauchbarer Audio- /Videoplayer usw..
Ist es dann besser wenn man zB von Huawei MIUI auf Samsungs One UI wechselt? Das ist doch wieder komplett anders. Ich habe auf allen Geräten meiner Eltern den Pixel Launcher installiert, somit ist die Oberfläche bei allen fast gleich.

Ich würde mich auf einen Launcher festlegen und diese deine Mutter zeigen und beim nächsten Smartphone installierst du den gleichen Launcher und ersparst dir einiges, da sie die Oberfläche mehr oder weniger schon kennt. Bei einem neuen Launcher fängt man wieder bei 0 an.

Ich würde beim A2 Lite jedoch zur 4GB RAM version greifen. Kostet ja nicht so viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich bin's nochmal:
meine Mutter hat im Saturn das Huawei P Smart 3/32GB ausprobiert und fand das auch ganz gut. Abmessungen und Display scheinen auch sehr ähnlich zu sein. Allerdings hat das einen anderen SoC. Das Huawei wäre für 129€ zu bekommen, schon ein unterschied zum Xiaomi Mi A2 Lite.

Gibt es grundsätzliche objektive Nachteile für das Huawei?
 
Ich habe mich wegen ausbleibender updates für OS, für Sicherheitsupdates und der Oberfläche von MIUI dagegen entschieden und für A2 lite mit Android One das neuer ist und Updates über Jahre garantiert. Die Fotos haben mir besser gefallen und der Akku ist größer. Huawei P smart hat bei gutem und niedrigem Licht starkes Bildrauschen. https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9247&idPhone2=8961&idPhone3=8972

Bei Cyberport kann man beide Geräte oft nebeneinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was Mamilein mit dem Handy macht, läuft gut auf dem Huawei P smart, Nachteile sehe ich keine, mit EMUI kommt man auch gut klar. Wenn du das Teil für 129 Euro haben willst, musst du dich in den nächsten Stunden entscheiden oder auf die nächste Aktion warten.
 
Das neue Huawei P Smart 2019 hat noch schwächere Batterieleistung, mittelmäßigen Bildergebissen und Kratzanfälligkeit schon in der Hosentasche https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P-Smart-2019-Smartphone.376791.0.html .
Huawei hat noch keine einzigstes Android Versionsupdate für seine Geräte ausgeliefert https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_huawei

Das Xiaomi A2 lite (150 Euro) hat hingegen in diversen Tests und Erfahrungsberichten sehr lange Akkulaufzeit und die erwähnten Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben