Smartphone für Mutter gesucht bis ~5,5" und ~200€

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hi zusammen,

meine Mutter ist jetzt lange genug auf ihrem alten Motorola-Smartphone rumgegurkt. Obwohl das ein solides Gerät war (damals vom Aldi) wollte ich dennoch hier vorher mal eure Tipps einholen, bevor sie bei der nächsten Aktion wieder zu Aldi rennt.
Kenne mich zwar mit Android-Smartphones nicht aus, jedoch ist nicht an mir vorbeigegangen dass es von bspw. Xiaomi schon richtig gute Smartphones für wenig Geld gibt, anstatt immer wieder bei den "Etablierten" zu kaufen. Ein iPhone wäre aufgrund des Preises höchstens gebraucht etwas für meine Mutter, außerdem weiß sie das offene System zu schätzen (Stichwort Daten hin und her kopieren).

Grundsätzliche Kriterien:
- Preis bis 200€ (es darf auch gern weniger sein, wenn Preis-Leistung besticht!)
- Display nicht größer als 5,5" (nach meiner oberflächlichen Recherche wird das bei aktuellen Smartphones ja schon echt selten)
- interner Speicher mindestens 16GB, besser mehr (+ Erweiterbarkeit über SD-Slot)
- möglichst gute Kamera, auch wenn klar ist dass man in dem Preisbereich keine Wunder erwarten kann.
- lange Versorgung mit Updates (Stichwort Android One?)

Spiele-Power ist nicht wichtig. Das Smartphone soll für die grundlegenden Dinge + Offline-Navigation mit OSMand und/oder Here genutzt werden (meine Eltern sind Fernradler). Tarif ist Aldi Prepaid, viel Internet-Gefuddel macht sie damit nicht.

Es muss nicht sofort gekauft werden, es spricht nichts dagegen auch erst ein Schnäppchen abzuwarten.

Freue mich auf euren Input! Schlagt gern auch Sachen vor die vielleicht einen der o.g. Punkte nicht so hundertprozentig treffen, wenn es dafür andere Argumente dafür gibt :)