Smartphone für Mutter (gute Kamera, großes Display) bis ca. 400-450€

Sealer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter ein neues Smartphone als Nachfolger/Upgrade zu ihrem aktuellen Mi 10T lite.

Absolutes Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Kamera, hier sollte unbedingt eine Verbesserung zum Mi10T lite erzielt werden. Fotos bei Tageslicht sind in Ordnung aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt es und hier will ich für sie was deutlich besseres finden.
Preisrahmen sollte bei ca. 400€ liegen, wenn es sich lohnt und sein muss gehen auch 50€ mehr.
Weitere Rahmenbedingungen wären: eher großes Display (aktuell ist sie 6,6" gewohnt) und keine Bloatware, somit fallen neue Xiaomi, Redmi usw raus. Das ganze nervt leider doch aktuell und rooten oder so wollen wir nicht.

Aktuell habe ich folgende Kandidaten im Auge, wie schlagen sich diese zueinander und welche Alternativen hättet ihr noch im Ärmel?

  • OnePlus Nord 2T
  • Samsung S21FE
  • Pixel 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Danke schon mal für Euren Input.
Dann nehme ich das OnePlus eher mal raus. Geben sich das Samsung und das Pixel 6 viel in Sachen Kamera?
Für das Samsung gibts mehr Angebote aber man liest öfters von eher schwachem Akku.

Das Motorola schaue ich mir dann auch mal an. Extra Kamera ist keine Option, Fotos sollen direkt auf dem Handy zum teilen mit Freunden und Verwandschaft vorliegen.
 
Bloatware kannst du bei Xiaomi loswerden - ohne root. Bei keine Bloatware fällt auch Samsung raus, außerdem dürfte das S21 FE nicht mehr bis 450 Euro zu haben sein.

Die Kameras bei Moto in der Preisklasse dürften keine große Verbesserung sein - daher Pixel.
 
@MSSaar: Bloatware war vlt. der falsche Ausdruck. Vorinstallierte Software habe ich auch bei dem Xiaomi deinstalliert. Aber was wirklich eine Katastrophe ist und ich mit meinen limitierten Android Kenntnissen (bin selbst iOS Nutzer) nicht weg bekommen habe, sind diese ganzen Werbeeinblendungen die übers ganze System verteilt sind.
Ich denke bei Samsung existiert so etwas nicht. Also wenn Samsung vorinstallierte Software hat, die man aber alles ohne besondere Software etc deinstallieren kann, sehe ich das nicht als Problem.

Wie schlägt sich denn ein A52S in Sachen Kamera zu einem S21FE? Das A52S gibts gerade zu einem sehr guten Kurs. Und ist eine entsprechende Verbesserung zu einem Mi10T lite zu erwarten?
 
Das Pixel 6a gibt es gerade auch recht günstig (349€). Das würde ich daher in jedem Fall in Betracht ziehen.
 
Die wenigen Werbebilder in den MIUI eigenen Apps habe ich ganz einfach wegbekommen: In der App in die Einstellungen, dort Empfehlungen deaktivieren. Was so nicht weggeht, kommt nicht von Xiaomi, sondern von Drittapps, was dann auch bei Geräten von anderen Herstellern auftaucht.

Alles bekommst du auch bei Samsung nicht weg.

Schau einfach bei dxomark rein, dort gibt es Kamerabewertungen, von einem OIS hätte ich eine bessere Wertung erwartet. Auch wenn der Prozessor im A52S mit der beste der Mittelklasse ist, dürfte man im Alltagsbetrieb keine großen Sprünge spüren, da der SD750 performancemäßig ebenfalls über alle Zweifel erhaben ist.
 
Incanus schrieb:
Das Pixel 6a gibt es gerade auch recht günstig (349€). Das würde ich daher in jedem Fall in Betracht ziehen.
Ich weiß das gibt es gerade zu sehr guten Kursen. Wäre auch schon längst gekauft, wenn das Display größer wäre :(

Meine Mutter ist aktuell vom Mi10T lite 6,67" gewohnt. Ganz so groß muss es nicht sein, 6,4" sind noch gut, aber die 6,1" des Pixel6a wären doch leider ein recht großer Unterschied. Und ich denke in Ihrem Alter ist ihr das große Gerät lieber in der Bedienung.
 
Sealer schrieb:
Werbeeinblendungen
Hier eine (unvollständige) Anleitung …
Sealer schrieb:
Samsung existiert so etwas nicht
Hier eine Anleitung …
Sealer schrieb:
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Kamera
@eddietwo hatte zwei Tipps in diesem Thread …
Das Andere war das Realme 9 Pro+, was dann auf MyDealz.de zu diesem Post führt … Ich selbst habe ein anderes Realme und kann daher nichts direkt dazu sagen, außer dass es kein microSD hat. Also Obacht auf die Details geben.
Sealer schrieb:
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Kamera
Nokia X30 5G? Angeblich den selben Kamera-Chipsatz. Aber Test-Berichte stehen noch aus …
 
Mhh, also bei ihrem Xiaomi hatte ich schon einige Anleitungen befolgt um die Werbeeinblendungen weg zu bekommen. Auch solche Sachen wie die erwähnten Empfehlungen zu deaktivieren, MSA deaktivieren usw.
Aber irgendwie sieht man immer noch Werbeeinblendungen wenn man was aus dem Play Store installiert usw.

Ich werde mir die Links nochmal anschauen, aber das schockt mich schon ein bisschen, das man sogar bei Samsung erstmal so aufräumen muss um alles weg zu bekommen. Finde solche Werbeeinblendungen einfach ein NoGo und dachte das wär so ein Xiaomi exklusives Ding um die niedrigen Geräte Preise zu subventionieren.

Solche Sachen wie SD Slot oder Augenmerk auf Prozessorleistung sind eigentlich unerheblich. Ich hoffe mal, das jeder Prozessor der letzten 2-3 Jahre locker ausreicht um ein Gerät flott zu bedienen.
 
Sealer schrieb:
bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt es
Das ist leider praktisch bei allen Geräten so. Ohne Licht sind die Bilder enttäuschend. Das kann man noch so sehr, schön rechnen mit AI und Co. Es kommt nichts brauchbares dabei heraus.
 
Sealer schrieb:
sieht man immer noch Werbeeinblendungen wenn man was aus dem Play Store installiert
Ja, das ist „Mi Downloads“. In dem Post, in der vierten Anleitung ganz gut erklärt …
Sealer schrieb:
das schockt mich schon ein bisschen, das man sogar bei Samsung erstmal so aufräumen muss um alles weg zu bekommen
In den Xcovers bzw. S-Serie verzichtet Samsung auf dieses Übertölpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
Das ist leider praktisch bei allen Geräten so. Ohne Licht sind die Bilder enttäuschend. Das kann man noch so sehr, schön rechnen mit AI und Co. Es kommt nichts brauchbares dabei heraus.
Naja, also ich habe ein inzwischen gut 3 Jahre altes iPhone 11 pro und mit dem Nachtmodus sind da schon sehr gute Bilder möglich, die zumindest meinen Ansprüchen absolut ausreichen.
Meine Hoffnung war nun, das man im Jahr 2022, auch was vergleichbares in der <500€ Android Welt bekommt. Was bei Pixel 6 und S21FE doch sicherlich gegeben sein sollte.

@Incanus : 67, da habe ich leider echt Bedenken, wenn es nun ein 0,5" kleineres Display wäre. Die große Größe stört sie im Alltag auch nicht, hat so eine Handyhülle zum Aufklappen, wie sie bei älteren Menschen beliebt ist (hoffe ich trete da niemandem auf den Schlips ;) )
 
Sealer schrieb:
hoffe ich trete da niemandem auf den Schlips ;)
Noch nicht ;). Bis dahin habe selbst ich noch ein paar Jährchen. Aber manch einer hier meint ja mit knapp über 40 wäre man schon ein technikferner Senior :).
 
Mi Downlaods .... drei Punkte, Einstellungen, Werbung anzeigen deaktivieren - same procedure as EVERY year, es bedarf hier keiner extra Lösung..

Und wenn eine Installation aus dem Play Store trotzdem Werbung anzeigt - der Playstore ist von Google, das liegt außerhalb des Einflussbereiches von Xiaomi.

Spürbar anders wirst du also wohl nur mit einem Pixel Gerät bekommen, besser bei den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben