Smartphone für Mutter

Holzhase

Lieutenant
Moin moin,

aus aktuellen Anlass sucht meine Mutter ein Smartphone.
Ihre Preisobergrenze ist bei 200€, wobei weniger natürlich schöner wäre...
Mit Android würde sie laut eigener Aussage klar kommen (sie hat mit dem Handy meines Bruders rumexperimentiert).

Aufgrund der Preisgrenze fällt ein EiPhone schonmal flach *puhh*..

Ihre Kriterien sind an und für sich ein guter Display, im Hellen wie auch im Dunkeln, sowie eine relativ gute Kamera.
Von WP wäre sie ebenfalls nicht abgeneigt, allerdings will ich ihr kein ZUNE antun, weshalb die WP7.x-Geräte wegfallen.

Das HTC 8s ist ihr mit 240€ dann doch zu teuer.

Das einzige, was ihre Kriterien erfüllt ist aktuell das HTC Desire X.

Habt ihr sonst noch Vorschläge diesbezüglich?

Alles nochmal kurz zusammengefasst:
- Smartphone
- Android / Windows Phone
- gute Kamera
- max. 200€ (+/- 10)
- gute Gesprächsqualität
- DAU-Freundlich

Danke schonmal für Eure Tipps ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
warum kein zune? so schlimm is das prog nu auch nicht, davon ab würd ich keine "abstellgleis-Hardware" mehr kaufen, man kauft ja auch kein Smartphone mit android 2.3 mehr, oder? ;) und unter wp8 müssen die Daten ja auch iwie raufkommen.. wenn du playlisten erstellen willst, empfiehlt sich die wp8-software (spartanischer zune Nachfolger). wenn sie eh nur paar files draufschieben will, geht's auch ganz normal über den Windows Explorer.

wenn deine mum noch etwas warten kann, würde vll. dass Nokia lumia 520 ganz gut passen. ich find wp8 deutlich dau-freundlicher als android. und wenn Nokia nicht komplett schlampt bei der cam dürfte die auch ganz gut werden. leider ist das gerät in Deutschland noch nicht lieferbar, in UK Shops werden allerdings schon lieferbare geräte ab 174€+vérsand angeboten.

Das Lumia 620 geht ab 230€ los falls das noch zu überlegen wäre, da hättest du dann auch keine Probleme mit Zune :)
Windows Phone ist meiner Meinung nach das einfachste für Smartphone-Einsteiger oder ältere Menschen.

Hab das HTC Desire C habe ich im T-Punkt ausprobiert, bedient sich schon extrem langsam und zäh, so macht das keinen Spaß.

Edit: @ sparvar: stimmt das X gibt es ja auch noch, bei HTC leidet die Gesprächsqualität leider immer ein bisschen.

@sparvar: Hups, ich hab das Desire X verlinkt -_-.. Habe es mal angepasst

@He4db4nger: Nunja, sie will innerhalb der nächsten 2 Wochen kaufen.
Ich persönlich bin mit WP8 auch zufrieden und habe ihr das ans Herz gelegt..

Gibts vielleicht noch andere Vorschläge/Einwände/...

Für einen flüssigen androiden muss sie aber mehr ausgeben oder dann nicht meckern. Ansonsten kannst du dir das xperia j mal angucken. Soll Ende März sogar 4.1 bekommen. Über wp kann ich nichts sagen und die laufen vielleicht besser in der preisregion
Ich selbst habe das xperia j und kann mit dem Leben. Aufgefallen sind mir dagegen guter Empfang und Recht lange Ausdauer wegen schwacher cpu und großen Akku

Das "schöne" ist ja eigentlich, dass Spiele dort sowieso nicht/kaum genutzt werden, ...
Allerdings finde ich, kann man statt dem Lumia 620 auf das HTC 8s für 10€ mehr kaufen, oder ist die Gesprächsqualität hier auch so ... nennen wir es unschön?

Das Xperia J schau ich mir mal genauer an

Xperia J Laufzeit kann ich bestätigen, manchmal etwas träge läuft dafür aber auch locker 2 Tage!:)

Schonmal mit ihr im Geschäft gewesen damit sie sich die verschiedene Geräte anschauen kann?

Hier im forum nach sowas zu fragen ist immer extrem schlecht.

bambule1986 schrieb:
Schonmal mit ihr im Geschäft gewesen damit sie sich die verschiedene Geräte anschauen kann?

Hier im forum nach sowas zu fragen ist immer extrem schlecht.

Nun, aufgrund der verschiedenen Wohnorte ist es bisschen schwierig mit ihr ins Geschäft zu gehen, aber ich habe ihr das auch schon empfohlen.
Nichtsdestotrotz lege ich Wert auf verschiedene Meinungen, weshalb ich im Forum, welches bekanntermaßen für sowas da ist, nach diesen Frage.

Sie wird wohl kaum in einem Elektromarkt stehen und 2 Tage mit einem Handy rumspielen, um die Akkudauer festzustellen, ...

Ich würde ihr gerne ein paar Geräte nennen, die sie sich näher anschauen sollte, bevor sie sich irgendwas holt, was so gar nicht in ihre Anforderungen passt. Außerdem ist mir wichtig, ihr ein paar Vor- und Nachteile des jeweiligen Gerätes aufzuzeigen.

Mehr als 1 Tag Akku braucht man nicht - ich halte es für zu kompliziert, den Akku dann zu laden. Das einzige, was geht, ist: Abends laden, morgens mitnehmen. Und zwar täglich.

Bei der Windows Phone kommt in der Preisrange ggf. noch das Nokia Lumia 520 - dauert aber mind. 8 Wochen.
Das Lumia 620 ist klasse - gibt bei gsmarena.com auch ein ausführlicheres Review des Geräts.

Viele Grüße!

primär nach dem was du schreibst das lumia 620 das ja wie schon bekannt etwas über deinem preisbereich ist. Das htc 8s würde ich aufgrund des speicherausbaus nicht in betracht ziehen (gerade auch im vergleich zu...)

bezüglich wp7 möchte ich aber mal einwerfen
zune würde ich persönlich sogar als vorteil sehen, du richtest es einmal ein und es werden die bilder, musik und videos aus bestimmten ordnern automatisch gesynct entweder beim anschließen per usb oder wenn der rechner an ist und das handy am strom mit wlan verbindet (macht es ja automatisch wenn strom dran und wlan erreichbar)...einfacher gehts denke cih nicht.

Zurück
Oben