Smartphone für Mutti ca. 200€

**Martin**

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden Smartphone für meine Mutti > 50 Jahre. Derzeit hat Sie ein Nokia 3510i, mit dem ist sie seit anfang an nicht richtig zurecht gekommen, da die Menüs meiner Meinung nach sehr unübersichtlich gehalten sind.

Was macht Sie damit? In das Smartphone kommt eine Xtra-Card der Telekom, mobiles Internet ist also deaktiviert. Hauptsächlich wird damit telefoniert und SMS geschrieben. Hin und wieder der ein oder andere Schnappschuss und zuhause ein wenig im Internet mit WLAN surfen. Preislich wie gesagt um die 200€. Display max. 4 Zoll, kleiner darf es auch sein.

Hier nun meine Alternativen:

iOS: => gebrauchtes iPhone 4 aus eBay besorgen. Zwar schon fast drei Jahre alt, dafür aber meiner Meinung nach das einfachste OS.

WP8: => HTC 8s oder Huawei Ascend W1. Zwei aktuelle Geräte, jedoch habe ich keine Erfahrung mit WP8. Meint ihr jemand, der von Technik fast keine Ahnung hat, kommt gut mit WP8 zurecht? Kann ich bei Windows Phone 8 überhaupt mobile Daten deaktivieren?

Android: => HTC One V, SGS3 Mini. Mit Android kenne ich mich gut aus (Habe ein HTC One). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob jemand der das Handy fast nur für SMS und telefonieren verwendet, jetzt das verspielte Android haben muss (siehe Widgets). Die Menuführung erscheint mir auch schlechter als z.B. bei iOS.


Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge. Der Favorit wäre für mich derzeit das 8s von HTC.
 
Würde dann auf jeden Fall ein Windows Phone 8 Smartphone kaufen.
Es ist extrem einfach zu bedienen, ist sehr übersichtlich und sehr schnell verständlich. Außerdem gibt es beispielsweise kostenlose Apps wie HERE Drive und Karten, mit denen man auch offline navigieren oder mal etwas auf der Karte finden kann.
Und Windows Phone läuft auf schwächeren Smartphones flüssiger als Android, was man besonders bei der Tastatur-Eingabe merkt.
 
lumia 520 oder 620.
wp8 ist so mit am einfachsten zu bedienen und selbstverständlich kann man den datentransfer deaktivieren (also bitte -.-)
 
die windows 8 phones haben, wie ich finde ne optimale bedienung für ältere, da die metro schaltflächen ziemlich groß sind und somit die bedienung dadurch erleichtern. außerdem kannst du es ihr so konfigurieren wie sie es haben will. z.b. die großen symbole(metros) auf der ersten seite kannst du mit ie, sms uns. belegen. somit ersparrt sie sich das scrollen und suchen. mama von meinem kumpel ist damit sehr zufrieden. sie hat das lumia 620.
bei android kannst ja eins nehmen, welches die standard android version hat ohne hersteller oberfläche. fast alle huewei z.b. http://geizhals.de/huawei-ascend-g330-schwarz-a834208.html
 
Ascend W1 hab bisher nur gute erfahrungen gemacht.
Aber das Nokia 620 ist ja auch nicht schlecht;) nen Freund hat sogar noch das HTC 8s ist damit auch zurfrieden.
Vor und Nachteile von WP8 sind bekannt?
 
steve-kf schrieb:

Display zu klein und Android, von allen Betriebssystemen ist Android das komplizierteste. Alte Leute brauchen ein großes Display, Buttons wo Sie drauf "patschen" können und glücklich sind :D
 
Bei jedem OS muss sich die Person erst eingewöhnen, ist doch egal welches es ist...
 
Ansichtssache, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Eltern besitzen beide ein Windows Phone und kamen damit sofort zurecht, als Sie mein S4 in der Hand hatten, wussten Sie damit überhaupt nichts an zu fangen, bzw. langes Einrichten nötig, so dass es benutzerfreundlich wird.

Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, er wird ein Gerät finden.
 
Ich sehe auch den Vorteil bei Windows Phone, gerade weil es so einfach zu bedienen ist und nicht 1000 Einstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten wie z.B. Android bietet.
Außerdem ist bei Windows Phone eigentlich jede App von der Bedienung gleich bzw. einheitlich aufgebaut, was man von Android nicht gerade behaupten kann.

Ich würde aber entweder ein Lumia 520 oder Lumia 620 empfehlen. Die haben beide 8GB internen Speicher. Das HTC 8S und das Huawai Ascend W1 haben nur 4GB Speicher, wovon nur 1,8GB zur Verfügung stehen.
Außerdem bietet Nokia auch sehr gute vorinstallierte Apps.

Meiner Meinung nach ist Windows Phone das einfachste OS (auch einfacher als iOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Bei jedem OS muss sich die Person erst eingewöhnen, ist doch egal welches es ist...

Das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun. Viele geben es auf, wenn die es innerhalb weniger Minuten nicht verstehen und tiefer ins System geht sowieso niemand. Die 50+ Generation ist nun mal nicht die aktuelle Generation, die mit Technik aufwächst und noch neugierig ist.
Deshalb bleiben diese Menschen möglichst für immer bei dem System, welches die bereits kennen.
 
Würde zum Lumia 620 raten, wenn Windows phone (welches ich auch für das eingängigste os halte)

IP4 wär mir das Geld nicht wert

Android sehe ich wie du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank für jedemenge nützliche Tipps. Dann wirds wohl ein WP8-Gerät.

Das Samsung Ativ s ist schon zu groß. Das mit dem internen Speicher ist sowieso egal, da da wahrscheinlich sowieso keine Apps raufkommen. (Höchstens noch Zeitungsapps, oder Fernsehzeitung). Ausserdem solls ein "eckiges" Design haben somit scheidet das Lumia 620 aus. Bleiben also noch das Lumia 520, das HTC 8s oder das Huawei Ascend W1. Werde diese die nächsten Tage mal evtl. irgendwo vor Ort ansehen und mich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben