Smartphone für Opa mit wenig Bloatware - bis 300 €

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo zusammen :-)

ich suche ein neues Smartphone bis 300 € für meinen Opa. Aktuell nutzt er ein uralt Samsung, das langsam den Geist aufgibt.
Das neue Smartphone sollte möglichst wenig Bloatware und Pop-Ups haben. Samsung und China-Smartphone sind damit leider raus.

Ansonsten sollte das Gerät mind. ein 6 Zoll Display aber das sollte ja kein Problem sein.

Ich dachte zb an ein Nokia G60
https://geizhals.de/nokia-g60-5g-128gb-4gb-pure-black-a2805178.html?hloc=de

Aber ihr habt bestimmt auch ein paar gute Vorschläge :-)
 
Google Pixel 6A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und piepenkorn
Das ist leider etwas zu teuer - sonst hätte ich es gerne genommen
 
Gab es vor kurzem immer mal unter 300€. Amazon hat dafür 277,50€ verlangt am 08.01.2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und piepenkorn
Leider ist meine Zeitmaschine aktuell kaputt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und dasuppenhuhn
Muss es ein neues Gerät sein? Dann würde ich bei ebay ein Samsung von den letzten Generationen nehmen und eine Custom Rom draufmachen, besser geht es nicht.
Kann man auch mit neuen Xiaomi Geräten machen, die sind halt Preis Leistungstechnisch super. Da dauert es aber manchmal bis zu 30 Tage bis der bootloader freigeschaltet ist.
Wenn es direkt beim Kauf weitgehend sauber sein soll, wäre ein Pixel halt ziemlich gut.
Mittlerweile müllt aber fast jeder Hersteller die Geräte zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und piepenkorn
"Aktuell nutzt er ein uralt Samsung, das langsam den Geist aufgibt."
Es ist ja noch nicht komplett hinüber und du hast evtl. ein paar Tage Zeit auf ein erneutes Angebot zu warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und piepenkorn
@Basti__1990 Samsung hat die eigenen Apps massiv zurückgefahren, wie ich das hier an einem alten S10e mit Android 12 sehe. Man sollte beim Setup Prozess halt auch nicht alles anhaken und akzeptieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Denke auch nicht, dass Samsung hier das Übel schlechthin ist, was die vorinstallierten Apps und Dienste angeht.
Bekannter meiner Mutter hat ein seniorentaugliches GIGASET GS195 LS. Gibt bestimmt auch bessere dieser Art, bzw. einen neueren Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Xiaomi will mit MIUI 14 sein System schlanker machen. Ansonsten kriegst du die Geräte jetzt auch schon sauber mit ein wenig Aufwand, ohne Root usw..

Aber deine Anforderungen erfüllt wohl nur Nokia, Sony bietet in der Preisklasse (fast?) nichts.

Selbst die Motorola Geräte sind in chinesischer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
MSSaar schrieb:
Selbst die Motorola Geräte sind in chinesischer Hand.
Ich meinte damit eher die UI's von Xiaomi & Co
Ergänzung ()

Danke an alle, wir werden wohl das Motorola moto g52 kaufen. Für ein bisschen Whatsapp und Surfen wird es ja wohl taugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
hi

was ist mit sowas von gigaset G5

Gigaset GS5 Senior Smartphone - Speziell und leicht zubedienende Benutzeroberfläche - SOS Funktion - 4GB RAM + 64 GB - FHD+ Display mit voraufgebrachter Klapphülle - Android 12​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Das Moto G42 kommt auch von mir als Empfehlung, sieht nach dem idealen Gerät für Opilein aus und spart noch Geld.
 
Zurück
Oben