Smartphone für Schwester und Mutter

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich suche für meine Schwester und Mutter je ein Smartphone. Meine Schwester hat zur zeit ein Motorola Moto G (1. Gen.) und meine Mutter ein Samsung Galaxy S2.
Beide möchten ein Smartphone in derselben Größe wieder haben.
Mein Maximum ist also 5".
Meine Schwester möchte auf keinen Fall ein Samsung, aber eine gute Kamera.
Meine Mutter hat bis auf die Größe keine Vorgaben gemacht. Budget ist jeweils 300€.
Beide sollten 3,5mm Klinke und UKW Radio haben.
Meine eigenen Einschränkungen sind noch ein aktuelles Android, da ich denke, dass sie die Handys wieder 5 Jahre halten und am Liebsten keine Chinesen, wegen der Gefahr, dass keine Updates mehr zugelassen werden.
Für meine Mutter bleibt ja quasi nur das Samsung Galaxy Xcover 4s aber für meine Schwester finde ich nichts. Ich würde auch von meinen eigenen Vorstellungen abrücken, wenn nötig.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge.

Die Displays sind heute nicht ausschlaggebend für die Displaygröße, da die Ränder immer dünner werden.
Lieber nach den Gerätemaßen suchen.
So kleine Geräte sind zudem oft technisch recht stark veraltet, die werden kaum noch neu entwickelt.
Ergänzung ()

Ich habe da mal ein bisschen durchgefiltert, technologisch aktuelle Geräte bis 5.2" ist schon echt wenig da:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=10063_9.0~152_4.7~158_3.5mm-Klinke~158_USB-C~158_WLAN+802.11a/b/g/n/ac~2363_ohne+Branding~2392_5.2~2607_3072~842_1920x1080

Gleiche Gerätegröße wird bei den Wünschen halt unrealistisch.

Das sind übrigens meiner Meinung nach auch keine sinnvollen Geräte mit Langzeitsupport.

Meine Empfehlung wäre eher das hier:
https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-32gb-gold-a1741843.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html?hloc=at&hloc=de

Xiaomi liefert ziemlich lange noch mindestens Sicherheitspatches und es sind vernünftige Geräte.
Auf Klinke würde ich mich nicht versteifen, liegt eh meinstens der Adapter bei und UKW-Radio hast du bei Xiaomi noch die realistischsten Chancen, hat aber eigentlich fast kein Gerät mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Du hast recht. In der Größe des Moto G gibt es dann ja eigentlich nur noch das Sony Xperia XA2 oder das Galaxy A40 Duos.

Samsung Galaxy A40

Ist relativ kompakt für die Displaygröße und hat klinke + UKW Radio.
Das A40 ist kleiner als das Xcover 4s und ist wesentlich besser ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
martinallnet schrieb:
Das A1 ist zwar ein Android One Geraet und bekommt dadurch laenger Updates, aber auch das A1 ist schon alt und es gibt mittlerweile das A3. Fraglich, ob ueberhaupt noch Android Q/10 fuer das A1 kommt, da das A1 schon 2 Major Updates bekommen hat. Der Preis ist auch ueberhoeht leider, da die Nachfolger sogar schon billiger zu haben sind, nur haben die leider ein noch groesseres Display (>6 Zoll).

Im Zweifel bei Android One mal die Nokia Palette durchgucken, das 6.1 ist noch nach allen Filtern uebrig, ist aber ebenfalls schon das alte Modell. Das 6.2 hat (vglb Xiaomi A1 vs A2) noch ein deutlich groesseres Display. Und selbst mit kleinerem Displayrand etc. wird es deutlich groesser als ein Moto G sein. Ich hatte selber Mal das Moto G und es ist wirklich deutlich kleiner als mein aktuelles A2.

Xiaomi Mi 9 SE würde ich jetzt in den Raum werfen. Hatte es selbst und war soweit begeistert. Gab es sogar erst für 199€!

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Nokia 7.1 ist auch noch recht kompakt.

Das A1 hat dicke Ränder und trotz "nur" 5,5" Display sehr groß, das Mi 9 lite mit 6,4" Display ist nur 1 mm länger.

Das geringste aller Übel - was die Größe betrifft - dürfte das Xiaomi A3 sein. Erfüllt alle eure Vorgaben mit Leistungsreserven, sodass die 5 Jahre Nutzung realistisch sind. Dabei spart ihr auch noch Geld.

Leider fällt das Mi 9 SE komplett raus, da Xiaomi an Ausstattung spart: keine Speichererweiterung, kein 3,5" Anschluss, kein UKW Radio.

Oder ihr spart noch mehr Geld und kauft euch ein RedMi 7A oder Xiaomi A2 lite und schaut, wie lange ihr damit auskommt. Einen Fortschritt zu euren aktuellen Geräten habt ihr auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Xiamo A3!
Großer Akku, (pures) Android One (3 Jahre Updates!) und gute Kamera. P/L sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Koeniglich schrieb:
Dann wohl eher kein Huawei - denn dies beruht ja auf ganz anderen politischen Themen als, dass ganz China keine Rechte zur Nutzung von Android mehr hat.

Das wird allgemein so interpretiert, aber mancher meint's trotzdem "ernst". Was bei dem ganzen Hickhack auch nachvollziehbar ist. Muss TE halt wissen!
Finde es nur immer wieder witzig, wie das völlig ignoriert wird, als wäre Xiaomi indisch oder so.

Auf dem Markt befindliche Geräte waren noch nie betroffen, selbst von Huawei nicht.

Und es kann auch keiner ernsthaft erzählen, dass irgendjemand vor der Paranoia Trumps sicher wäre - wenn dem ein Furz quersitzt, blockiert der die ganze Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Koeniglich schrieb:
Dann wohl eher kein Huawei - denn dies beruht ja auf ganz anderen politischen Themen als, dass ganz China keine Rechte zur Nutzung von Android mehr hat.
Eben, Huawei ist nur betroffen, weil sie eine Netzwerksparte haben (siehe auch die Diskussion in Deutschland). Sonst waeren doch laengst auch Oneplus, Oppo und Xiaomi betroffen, die aber alle in letzter Zeit noch neue Telefone mit Android (und Google Zugang) vorgestellt haben.

Quackmoor schrieb:
In der Größe des Moto G gibt es dann ja eigentlich nur noch das Sony Xperia XA2 oder das Galaxy A40 Duos.

Falsch, schau dir mal das Nokia 4.2 an und falls du einen Händler findest das Xiaomi A2 lite (hat mit Android 9 UKW Radio!). https://mobiledevicesize.com/compare/#1049,748,1210,1252,1192;1 Beide haben Android One, bekommen darin Android 10, und regelmäßige updates.
Da du sowieso schon Zentrimeter in der Gerätelänge darüber liegst, noch Folgendes.
Da es nun doch etwas größer als die Altgeräte sein muss, zB im Cyberport diverse Geräte ansehen mit Schwester und/oder Mutter, dann bietet auch das Xiaomi A3, wie das Nokia 4.2 (die liegen bei Cyberport normalerweise aus) länger updates als zB das Pixel 3a.

MSSaar schrieb:
Oder ihr spart noch mehr Geld und kauft euch ein RedMi 7A oder Xiaomi A2 lite und schaut, wie lange ihr damit auskommt. Einen Fortschritt zu euren aktuellen Geräten habt ihr auf jeden Fall.
so ist es vermutlich!

martinallnet schrieb:
Der gh.de Filter von @martinallnet geht vollkommen an den geäußerten Vorraussetzungen von @Quackmoor vorbei. Deshalb kommt dann von anderen Foristen auch anderen Geräte Kandidaten.

Der zweite Filter sollte dann schon die Gerätelänge enthalten, da schon festgestellt wurde das diese ein besseres Maß als die Displaydiagonale ist. Außerdem wird das UKW Radio bei gh.de nicht immer korrekt für Geräte überhaupt geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier häufiger Xiaomi mit langem Update-Support in Verbindung gebracht wird, hier der Support-Zeitraum für das Mi5s:

Erscheinungsdatum Oktober 2016. Das letzte Sicherheits-Update wurde im Oktober 2018 bereitgestellt. Endgültiges Support-Ende im Oktober 2019. Also Zwei Jahre vollständiger Support + ein weiteres Jahr MIUI Updates.

Zurück
Oben