Smartphone für Smartphoneeinsteiger(in)

Steelnight

Lt. Junior Grade
Hallo sehr geehrte CB-Foristen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Smartphone für eine Mittvierzigerin, die noch _nie_ ein Smartphone besessen hat. Für mich war es bisher kein Problem mich meinem Smartphone zurecht zu finden, auch nicht als ich es bekommen habe. Mittlerweile würde ich mich sogar als "Advanced-User" bezeichnen, aber das sei dahingestellt.

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, was das richtige "Einsteiger"-Betriebssystem und Smartphone wäre.
Zur Wahl stehen jedoch nur Windows Phone 8 und Android (evtl. sogar noch BB), da iOS auf Grund der hohen Gerätepreise aus dem Rahmen fällt.

Ich selbst würde, Stand letzter Überlegungen, eher zu WP8 tendieren, da 1. keine Ruckler, 2. intuitive Oberfläche (zum "reinfinden") und 3. auch problemlosere Update-Versorgung. Es ist davon auszugehen, dass das Smartphone eine Lebensspanne von 4-5 Jahren haben wird, also ist das schon Recht wichtig. Des Weiteren wäre eine gute Foto-Qualität wünschenswert, sowie eine Akkulaufzeit, die bei moderater Nutzung mindestens über den ganzen Tag reicht.

Budget bis 300€ (+-50€)

Bitte teilt mir eure Vorschläge (Smartphone) und Argumente pro/contra (Betriebssystem) mit.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn das konstruktiv abläuft und nicht nach dem Schema: WP/Android ist sowieso Sch**ße, etc. . Am besten wäre es sogar, wenn jemand "Erfahrung" als Smartphone-Einsteiger in ungefähr diesem Alter mitteilen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)

Zuletzt bearbeitet: (Danke für den Hinweis das Budget mit reinzuschreiben, hab ich ganz vergessen.)
Hi, noch was wichtiges und für uns interessant ist, dein budget.. Gruß

Wenn man WP8, ist deutlich besser als das überlade und kompliziertere Android.
WP8 Phones bekommt man hinterhergeschmissen. z.B Nokia 520. Gerade bei älteren Mitmenschen habe ich mit WP( und iOS die deutlich besseren Erfahrungen gemacht.

Wie wärs den sonst mit nem gebrauchten iPhone. Für unter 300 Euro bekommt man schon ein flottes iPhone 4s

Ich würde mir mal Das Samsung Ativ S / Nokia Lumnia 820 / 920 angucken.

Das sollte deine Anforderungen gut abdecken.

Nutzte selber das Lumnia 820. Habe es mit Vertrag für 19.99 € Monatlich von Mediamarkt.
(100 frei Minuten / sms Flat / 250 MB Internetflat)

Macht Super bilder kein Ruckeln. Bedinung ist wirklich einfach.

Bei einer Nutztungszeit von 4-5 Jahren müsste man ja fast nach einem Gerät mit austauschbarem Akku suchen... Für Einsteiger würde ich auch eher ein Windows Phone empfehlen, da ich persönlich zwar Android wegen seinen vielen Möglichkeiten bevoruge, aber für Einsteiger wird eine eher "einfach" zu bedienendes Windows Phone besser sein.

Falls nicht zu groß, würde ich das Samsung Ativ S empfehlen, Lumia 925 wenn man das Budget ausreizt. Oder ein Lumia 620. 920 könnte ihr zu schwer sein...

Grundsätzlich aber lieber WP als Android (das hätte ich meiner Frau niemals zumuten dürfen, mit WP8 hat sie sich ganz freiwillig und selbständig auseinandergesetzt).

GamingArtsXo schrieb:
Bei einer Nutztungszeit von 4-5 Jahren müsste man ja fast nach einem Gerät mit austauschbarem Akku suchen... Für Einsteiger würde ich auch eher ein Windows Phone empfehlen, da ich persönlich zwar Android wegen seinen vielen Möglichkeiten bevoruge, aber für Einsteiger wird eine eher "einfach" zu bedienendes Windows Phone besser sein.

Ich bevorzuge auch Android wegen seiner schon fast abartigen Basteln und Individualisierungsmöglichkeiten, aber WP8 dürfte wirklich besser für Einsteiger sein.
Das schon zur Sprache gekommene Ativ S bietet ja für relativ wenig Geld sehr viel. Austauschbarer Akku, mit SD erweiterbar und großer Bildschirm. Das 920/925 sieht an sich auch interessant aus, schon allein wegen der Kamera.
Denkt ihr, dass die Kapazität von dem Akku im Nokia über die Jahre so heftig abnehmen könnte, dass es kaum noch für den Alltag reicht? Denn das wäre ein absolutes K.O.-Kriterium.

P8003 schrieb:
........... eine Mittvierzigerin, die noch _nie_ ein Smartphone besessen hat. [......]
eher zu WP8 tendieren, ................. Lebensspanne von 4-5 Jahren ....................... Budget bis 300€ (+-50€)
..................."Erfahrung" als Smartphone-Einsteiger
Servus!

Darf sich ein Mittfünfziger dazu äußern?

SAMSUNG ATIV S; derzeit um ca. 180 - 190 € zu haben;
ich habe es seit ca. 6 Monaten in Verwendung und bin sehr zufrieden
Schnell, super Display, Lange Akkulaufzeit, Akku wechselbar, 16 GB Speicher (erweiterbar um 64 GB mit Speicherkarte)

viel Erfolg bei der Suche

lg

rupi

@ Dr. Nerd: Bei Mittvierzigern von "älteren Mitmenschen" zu schreiben ..........
Vorschlag: Schreiben, warten, lesen, warten, nochmal lesen und dann erst senden ;-)

P8003 schrieb:
Denkt ihr, dass die Kapazität von dem Akku im Nokia über die Jahre so heftig abnehmen könnte, dass es kaum noch für den Alltag reicht? Denn das wäre ein absolutes K.O.-Kriterium.
er wird recht sicher keine 4-5 jahre die Kapazität halten...ab 3 jahre muss man hier mit einer spürbaren leistungsabnahme rechnen...beim Lumia 920 lässt sich der Akku trotz "fest verbaut" recht simpel tauschen wenn man sich handwerklich nicht völlig dumm anstellt (2 schrauben lösen die frei zugänglich sind isses im wesentlichen), das 925 ist da etwas komplizierter aber alles andere als schwer das selbst zu machen. Wenn du dich davor nicht scheust ist es kein wirkliches Argument dagegen und die kameravorteile sind mit den letzten updates nochmals deutlich größer geworden....ansonsten ist das ativ s aber doch ein sehr gutes gerät zu einem sehr guten preis.

rupiPC schrieb:
Servus!

Darf sich ein Mittfünfziger dazu äußern?

SAMSUNG ATIV S; derzeit um ca. 180 - 190 € zu haben;
ich habe es seit ca. 6 Monaten in Verwendung und bin sehr zufrieden
Schnell, super Display, Lange Akkulaufzeit, Akku wechselbar, 16 GB Speicher (erweiterbar um 64 GB mit Speicherkarte)

viel Erfolg bei der Suche

lg

rupi

@ Dr. Nerd: Bei Mittvierzigern von "älteren Mitmenschen" zu schreiben ..........
Vorschlag: Schreiben, warten, lesen, warten, nochmal lesen und dann erst senden ;-)

Klar darf sich auch ein Mittfünfziger dazu äußern :).
Das klingt wirklich nicht schlecht. Das Ativ S rückt schon sehr in den Fokus.

er wird recht sicher keine 4-5 jahre die Kapazität halten...ab 3 jahre muss man hier mit einer spürbaren leistungsabnahme rechnen...beim Lumia 920 lässt sich der Akku trotz "fest verbaut" recht simpel tauschen wenn man sich handwerklich nicht völlig dumm anstellt (2 schrauben lösen die frei zugänglich sind isses im wesentlichen), das 925 ist da etwas komplizierter aber alles andere als schwer das selbst zu machen. Wenn du dich davor nicht scheust ist es kein wirkliches Argument dagegen und die kameravorteile sind mit den letzten updates nochmals deutlich größer geworden....ansonsten ist das ativ s aber doch ein sehr gutes gerät zu einem sehr guten preis.

Gut, er ist nicht wirklich fest verbaut, aber lässt sich nicht "einfach so" tauschen. Aber prinzipiell spricht die Kamera einfach für sich.

Danke für eure Anregungen und Vorschläge! Ich werde in den nächsten Tagen zwischen dem Ativ S und dem 920/925 abwägen und dann werden wir sehen wie intuitiv sich WP8 von einer Smartphoneanfängerin bedienen lässt :D.

Zurück
Oben