Smartphone gesucht: N95 vs. N95 8GB

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Moin,

ich liebäugel gerade mit diesen beiden netten Smartphones. Hat jemand so eins, und kann was zur Navi-Funktion schreiben? Kann man damit auch im Fahrrad-Modus fahren? :D Hat es hoch aufgelöste (Straßen) Karten wie man sie von Google-Maps her kennt? Würde das Navi gern benutzen um mich in fremden Städten zu Fuss oder per Fahrrad fort zu bewegen!? Gute Idee?
Wo genau liegt der Unterschied dieser beider Modelle? Habe herausfinden können, dass das N95 einen um 0,2" kleineren Touchscreen hat und etwas weniger Hauptspeicher. Dafür hat das N95 8GB eben den großen Nutz-Speicher, dafür aber eine super langsame Anbindung, so dass das komplette Befüllen des Speichers ca. 90Min brauchen würde. Wäre es da nicht sinniger das N95 mitsamt einer 8GB MicroSDHC-Karte zu kaufen?
Von der Funktionalität des Handys her sollte es ja gleich sein, oder gibts da Unterschiede?

Viele Grüße,
Mamba

Hier im direkten Vergleich:
http://pdadb.net/index.php?m=pdacomparer&id1=967&id2=969&id3=1007&id4=968

Imho fallen Geräte ohne die Möglichkeit diese über externen Speicher nachzurüsten direkt raus und großartig Unterschiede gibts dann nicht mehr (bis auf z.b. das um einige mm kleinere Display und die geringfügig niedrigere Auflösung der sekundären Kamera). Ja es ist Sinnvoll das kleinere Modell zu nehmen und dann mit einer SDHC Karte nachzurüsten.

Dann würd ich aber noch 1-2 Akkus zusätzlich kaufen, da der Akku beim alten N95 bei nutzen von GPS und anderer Funktionen maximal nen Tag hält. Mal abgesehen von der etwas billigen Sliderkonstruktion mit der du nach einiger Zeit keine Freude mehr haben wirst ;) Habs selber mal gehabt aber aus oben genannten Gründen wieder verkauft.

@niz
Danke dir, hatte ich mir ja eigentlich auch schon gedacht. Die vordere Cam werde ich mangels Video-Telefonie (zu teuer) sicherlich eh kaum nutzen.

@nillakaes
Tja, ist die Frage ob die Sliderkonstruktion bei der 8GB-Version besser ist!? Akkus bekommt man für kleines Geld mit wesentlich höherer Kapazität. ;)

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass die Version bei O2 eine "Action"-Edition ist. Ob das was heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Das N95 hat vieles aber mit Sicherheit kein Touchscreen. Und die Navigation macht nicht so wirklich spass, auch wegen der Akkulaufzeit. Wenn du unbedingt Navigation brauchst hol dir ein anständiges Navigationsgerät und zusätzlich ein gescheites Handy, da haste mehr davon.
Halte von der Verarbeitung her und auch dem Slidermechanismus nicht viel, da gibts einfach besseres. Weiss nicht wie man sich so einen Klotz antun kann. Habe so ein Handy leider als Geschäftshandy und kann nur sagen einmal und nie wieder.

Green Mamba schrieb:
@nillakaes
Tja, ist die Frage ob die Sliderkonstruktion bei der 8GB-Version besser ist!? Akkus bekommt man für kleines Geld mit wesentlich höherer Kapazität. ;)

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass die Version bei O2 eine "Action"-Edition ist. Ob das was heißt?

nee, beim Nachfolger is der Slider eher schlechter weil sie den dort durch billiges plastik ersetzt haben. Von ner Action Edition hab ich jetzt auf der O² Seite nichts gelesen, ich seh da nur das es ein Aktionsangebots is. Allerdings is der Neupreis da etwas hoch angegeben, das Handy gibts mittlerweile für ~ 340 Euro ohne Branding im Handel zu kaufen.

Green Mamba schrieb:
Von der Funktionalität des Handys her sollte es ja gleich sein, oder gibts da Unterschiede?

Lt. einem Vodafone-Verkäufer hat das 8 GB-Modell eine schnellere und vor allem stabilere Software.
Die Frage ist halt ob und wie man die Software auch auf das alte Modell bekommt.

z.B. bei O2 gibts ein kleines N95 mit einer "Verbesserte Software 2.0 wie bei Nokia N95 8GB":
http://shop2.o2online.de/nw/produkt...ion_change_tab=action_change_tab&shopMobTab=d

@nillekaes
Hier in der Übersicht steht halt "Aktion" dabei, und das nur bei dem N95. Glaube also nicht dass es was mit der L-Tarif Aktion zu tun hat.

@bastis
Dann brauch ich mir ja wegen des Betriebssystems schonmal keine Sorgen machen. Es wird also wohl keine Abstriche geben. :)

mal sinnvollere alternativen zu den nokia dingern, die ohne touchscreen aber mit wahnsinns energiehunger und teils schlechter verarbeitung aufwarten:
handy mit touchscreen und gps im vgl

schau doch mal die details zu htc touch diamond, touch cruise oder tytn 2 sowie eten glofiish x800, sony p1, toshiba protege etc an. gibt da mittlerweile einige gute.

wenn du warten kannst, wäre wohl ab spätsommer/herbst das iphone 2 interessant oder das n96 das zwar noch immer kein touchscreen haben wird, aber besseres akku und verarbeitung.

greez
herwet

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
@nillekaes
Hier in der Übersicht steht halt "Aktion" dabei, und das nur bei dem N95. Glaube also nicht dass es was mit der L-Tarif Aktion zu tun hat.

Nicht nur beim N95, auch beim 6500 Slide. Und doch, es hat mit der L-Tarif Aktion zu tun. Denn der angezeigte Preiss von 0,00 Euro gibts nur wenn du die L-Tarif Aktion nutzt. Steht aber auch oben in der Beschreibung

Nokia N95 Aktion
Tarif O2 Genion-L-mit-Handy.
Ohne Vertrag (online nicht bestellbar): 529,99 €

Preis des Artikels0,00 €

aber schau dir wie herwet schon schrieb ruhig auch andere Smartphones mit Navi an. Find das neue HTC Touch Diamond recht gut, leider kam die Vorstellung des selbigen für mich etwas zu spät weil ich mittlerweile nun nen KS20 ohne Navi hab ^^

umso besser
o2 wird das htc touch diamond als xda diamon vertreiben!

Hallo,

hab selber das Nokia N95 durch die O2 L Aktion. Folgende Statements von mir dazu:

- es hat keinen Touchscreen weder die 8GB Variante noch das normale
- das Navi ist ganz okay. Es dauert allerdings bis es eine Verbindung aufbaut.
- Akku hält nicht so lange. Ich habe den Lichtsensor nach unten gestellt und es hält so durchschnittlich 5 Tage
- Kamera absolute spitze
- Menüführung find ich großartig
- Kalender ebenfalls sehr stark
- Speicherplatz kannst du nachrüsten
- N95 und N95 8GB haben bei O2 die gleiche Firmware (2.0)
- Ansonsten: sehr schönes, stabiles Handy ich find es jedenfalls ein echter Hinschauer

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Was auch immer hilft , bei Netzwahl UMTS ausschalten . Ich schalte das nur bei Bedarf zu wenn ich UMTS brauche. Das bringt auch einiges an Ausdauer.

hatte beide N95 Versionen

Was seltsam ist: Trotz das das N95 8GB besser ist, war ich beim N95 mehr begeistert (hatte ich vorher)

Was Navi betrifft:
:gähn das braucht ewig um das Handy zu finden. Da sag ich 100%ig nimm das N82. Das N95 8GB habe ich mit Vetrag an einen Kumpel abgetreten. Und das N82 und N95 8GB zeitgleich gestartet.
Nach 15 Minuten meinte mein Kumpel mach aus, mein Akku wird leer. :D

Test war an der selben Stelle.
Und ja es hat einen Fussgänger Modus

Display
2,8" vs 2,6" macht sich bemerkbar. Wenn N95 dann die 8GB Version

N95 "alt" hat einen Linsenschutz. Und der ist nicht zu verachten gewesen (zumal öffnen = Kamera an hies)

PS das ist kein Smartphone sondern eher ein Handy

PPS: nach 69 Handys und Smartphones glaube ich zu wissen was ich will ;)

Zuletzt bearbeitet:
das n82 hat ja auch a-gps so wie es auch das n96 haben wird.

bei den neuen htc syncht das handy recht fix mit satelliten und tomtom läuft auf dem gerät dank ausreichender cpu und ram auch flott.

das N95 aber auch klick

Was HTC betrifft: Beim Nokia ist die Software kostenlos mit dabei. Beim Samsung i780 nur ne 14 Tage version.

Wie macht das HTC? (interesse wegen Diamond;))

htc legt tomtom bei.

bei geizhals stand nur gps, ok hier nun a-gps

Da du bei O2 bist:
o2_xda-orbit-2_7650.jpg

XDA Orbit 2. TomTom ist dabei, Touchscreen hat es auch, Kartenslot ebenfalls. Halte ich für sinnvoller als das N95.

Wenn da TomTom dabei ist, ist es auch eine Vollversion und keine 14 Tage Demo?

Und wegen O2: stimmt bei O2 gibs die meisten Smartphones. (hab aber nicht gezählt ist mir nur so aufgefallen)

Zurück
Oben