Smartphone/IPad an Hotelfernseher

Proudgod

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Zu Anfang, ich habe echt keine Ahnung in welcher Kategorie meine Frage am besten aufgehoben ist. Falls es hier total falsch ist, darf es ein Moderator bitte richtig verschieben. Tut mir leid für die Unnanehmlichkeit.

Also ich habe folgendes "Problem" zu lösen.
Ich möchte gerne meine auf Netflix und Co vorher zu Hause heruntergeladenen Serien und Filme auf den Hotel-/Ferienwohnungsfernseher streamen/verbinden.

Folgende Gerätschaften stehen zur Verfügung:
  • Android Smartphone Xiaomi Redmi Note9s
  • Android Smartphone Samsung Galaxy S20+
  • Apple IPad 6. Generation (müsste 2018 modell sein)
  • Chromecast 2. Generation

Also ich habs einige Male mit dem Chromecast probiert, aber das ist sehr auf die Nase gefallen. Meistens lags daran das das zur Verfügung stehende WLAN beschränkt war, mit Browser Authentifizierung, Guest-WLAN Only oder die Funktion für Chromecast einfach deaktiviert war. Auch mit einem selbst erstelltem Hotspot wars nix..

Fällt euch eine Lösung an die einfach und ohne große Fehleranfälligkeit daherkommt? Von mir aus auch ein Adapterkabel von USB-C auf HDMI oder Thunderbold auf HDMI..
 
du braucsht 1 handy als hotspot, chromecast und 1 Handy / laptop / tablet als controller
dann geht das. Mache ich seit jahren so :)
beschreib gern mal deinen Aufbau
 
Proudgod schrieb:
Von mir aus auch ein Adapterkabel von USB-C auf HDMI oder Thunderbold auf HDMI.
Na dann würde ich das einfach machen. Ich kann nicht viel dazu sagen wie ein iPad das handhabt (außerhalb von Apps ist ja nur Spiegeln in 4:3 möglich), aber das S20+ sollte problemlos Video über HDMI ausgeben können. Alles andere wird vermutlich nur komplizierter und damit fehleranfälliger.

Sollte nur ein Adapter sein, der auch gleichzeitig laden ermöglicht, damit nicht mitten im Film der Akku leer ist.
 
Okay danke kannst du mir einen Adapter empfehlen?

@Madmax puh ist schon ein paar Urlaube her aber der Chromecast konnte sich nie stabil mit dem Hotspot Handy verbinden, die verbinding auf dem Handy hat dann immer geflackert, WLAN symbol da, dann mit ausrufungszeichen und dann war es kurz weg dann wieder da und immer so weiter...
 
Ich hatte mit iPad / iPhone da nie Probleme - zumindest von Seiten des Geräts aus. Hotel-WLAN Anmeldung hat immer geklappt und dann lief es. Alle Streaming-Apps geben da korrekt 1080p auf den Zweitbildschirm aus.

Einmal hatte ich ein Hotel, dass das Umschalten der Eingänge gesperrt hatte - da ging dann nix, lag aber nicht am Zuspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Beim Anschluss über HDMI sollte es noch möglich sein, Audio über Bluetooth-Kopfhörer auszugeben. Was von Vorteil sein kann, je nach präferierter Lautstärke und Wiedergabequalität. Das geht beim Chromecast erstmal nicht, da ist der Ton auf dem Fernseher. "Sollte" weil ich nicht weiß ob das S20+ Audio zwangsweise mit über HDMI ausgibt, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Manchmal sind die HDMI Eingänge gesperrt, da ist ein Tablet als Fallback nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben